|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilge rostfrei halten, bzw. Rost entfernen an unzugänglichen Orten
Hallo, mein erstes Posting hier.
Habe mich schon etwas eingelesen. Seit neuestem habe ich eine top gepflegte Marken 32 (9.30m lang, Masthöhe 11m). Unterhalb des Motors gibt es quasi im Kiel einen kleinen Raum, in dem sich etwas Wasser angesammelt hat. Das werde ich nun mit einem Nasssauger entfernen. Gibt es irgendwas, um diesen Bereich vor Rost zu schützen? Kann ich da entweder Hohlraumversiegler draufsprühen, oder aber von oben was draufkippen, ich wage zu bezweifeln, dass ich da mit dem Pinsel hinkomme... Also schön trocken saugen, dann mit Luftblasfunktion des Saugers (Schlauch an Luftauslass Kärcher) für 20-30min frische Luft zum Trocknen drüberpusten, das sollte kein Problem sein. Aber was mache ich dann? Wenn Rost, was tun, wenn kein Rost, was dann? Gibt doch sicherlich so eine Art Hammerite (das soll man ja gerade bei Booten eher nicht nehmen). Wenn ich den Bereich mit Hohlraumversiegler besprühe, könnte sich dann darunter Schwitzwasser bilden, oder ist das ausgeschlossen? Danke auch! |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe einmal einen rostenden LKW in klares "Epoxy gepackt", nachdem ich nur den losen Rost entfernt hatte..., da hat sich im Anschluß auch nach Jahren nichts getan (hier hatte ich aber eine super Sichtkontrolle...). Wichtig für Epoxy ist Fettfreiheit und eine gute Rauigkeit, die dem Epoxy die beste Anhaftung ermöglicht - gilt übrgens auch bei Holz. Für Deine Sichtkontrolle - wenn Du es tatsächlich "wagen" willst- wäre auch ein klares sinnvoll - wenn Du den Bereich einsehen kannst... Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Ok, danke schon mal.
Ich bin heute mit einem Nassauger rein und habe eine rostige Ölbrühe abgesaugt. Die Lackschicht hat sich schon sowas von aufgelöst, die habe ich gerade wie ein DinA4 Blatt mit abgesaugt. Nun sieht es richtig gut aus. Relativ dunkler, garuer Boden, an den Seiten ist der Lack noch ok. Man könnte es fast so lassen. Kann es sein, dass da Blei drin ist? Stahlschiff und Bleikiel? Sorry, falls die Frage blöd ist, aber das sieht so dunkel wie Schiefer aus. Ich habe den Sauger mal 10min reingehalten, damit auch alles super trocken wird, sieht echt gut aus. Klares Epoxy ist natürlich eine super Idee! Habe etwas Sorge, dass ich was draufkippe und sich das dann nicht mit dem Boden verbindet und ich dann eine Hohlraumschicht schaffe. Was wäre meine Idee mit ner dicken Schicht Sprühwachs? Kann man gut entfernen und wirkt sehr gut wasserabweisend... Klebt auch gut. |
|
||||
|
||||
Ich habe vor kurzem auch erst meine Bilge gemacht. Erstmal alles versuchen sauber zu machen, am bestem gings bei mir mit Bremsenreiniger. Und danch hab ich Bilgenfarbe von Yachticon raufgestrichen, ich glaub das Zeuchs hat Danboline oder so. Aber vorher noch nen Primer drunterpinseln, dann solltest du erstmal Ruhe haben.
|
||||
|
||||
Owatrol Kriechöl ist gut geeignet.
|