|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schöne Istrien Tour gesucht
Hallo Istrienfahrer,
ich bin zu Pfingsten für eine Woche in Istrien unterwegs und nachdem ich in dem Gebiet so gut wie keine Erfahrung habe würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen, gerne auch mit Bildern Als Unterlagen habe ich schon den Beständig und den Band 6 (Istrien) von Günter Lengnink. Mein Boot habe ich bei Vrsar liegen. Also wie gesagt über ein paar Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen
|
||||
|
||||
Von Vrsar aus ist zu empfehlen - Richtung Süden
die sog. Römerbucht zum Ankern- eigentlich heißt Sie Sv. Kriz auf Höhe von Vrsar die "Zwei Schwestern" und gleich neben den roten Insel nahe dem Leuchtturm die Insel Sv. Giovanni ... (Achtung Strömung) dann die schöne Lon-Bucht ... und wie ich finde, lohnt sich eine Spazier-Tuckerfahrt an den Briunis entlang und eine Pause in Fazana ... nach Norden natürlich nach Porec (Anlegen beim Ansteuern links vom Zollsteg) und nach Navigrad.. (Anlegen Richtung alten Hafen auf der Werfseite) dazwischen sind ebenfalls einige schöne Ankermöglichkciten... zu dieser Jahreszeit empfehle ich die frischen Erdbeerkuchen und -törtchen aus Porec - die Geschäfte sind nicht zu übersehen - und dann in eine Bucht, und fröhliches Kaffeetrinken. Empfohlen ist auch das Studium der Seekarten in diesem Bereich, denn vor Porec sind ein paar gemeine Untiefen, die man bei Flut so gut wie nicht sieht, .... http://www.euro-agent.com/chart/mk2.htm http://www.kroatien-links.de/kroatie...ria-inseln.htm
|
||||
|
||||
...äh ... natürlich ist auch Rovinj nicht zu vergessen... versuche es mal in der ACI ... langsam anfahren - am Quersteg ist meist der Hafenmeister zu finden, einfach fragen ob man für eine STunde einkaufen kann .... mit einer Dose Bier oder 50 Kune machst du auch nichts falsch und dann kannst du wunderbar Rovinj erkunden....
falls dies nicht möglich ist, dann versuche es rechts neben der Tankstelle, mal liegen Mooringleinen, mal sind Bojen dort ... aber vorsicht beim quer anlegen... der Schwell durch die tankenden Boote ist dort sehr groß, ich habe es gemieden dort anzulegen.
|
||||
|
||||
Ach ja, was ich vergessen habe zu erwähnen, wir schlafen auf dem Boot und müssen so nicht jeden Abend in den gleichen Hafen zurück.
Gerne würde ich auch mal in Buchten übernachten, einigermaßen geschützt sollten sie halt sein.
|
|||
|
|||
Wenn du am Boot übernachtest , könntest Du auch den Schlag nach Mali Losinj wagen . Schöne Buchten und Ankerplätze , auch zum Shoppen und Ansehen gibt es dort genug !
Wünsch Dir eine schöne Woche !
|
||||
|
||||
Mali Losinj ist eins unserer Lieblingsstädtchen, aber das laufen wir erst im August an, da habe ich dann 3 Wochen Zeit
Pfingsten wollen wir eigentlich nur im Bereich Istrien bleiben, die große Tour kommt dann im Sommer.
|
||||
|
||||
Istrientour
Hallo Stefan,
der südliche Zipfel Istriens bietet am meisten Abwechslung, auch Buchten betreffend. Die nördlichere Region interessante Städtchen. Da um diese Zeit mit Gewittern mehr gerechnet werden muß sind Buchten, die nach Westen offen sind, nur bei wirklich stabilem Wetter eine Nacht wert. In Istrien findet man diese Buchten eben am häufigsten. Daher wäre mein Tip eben mehr der Süden, um Pula herum, Brioni Inseln (nicht um Buchten anzulaufen, auch nicht um teuer dort im Hafen zu liegen) und die Bucht von Medulin. Unterlagen dazu hast Du ja reichlich, wirf einfach einen Blick auf die Karte mit der starken Gliederung des südlichsten Teils.
|
|
||||
|
||||
Hi Stefan ,
Die Westseite Istriens (Porec , Rovinj , Vrsar ,...) ist zum Bootfahren meiner Meinung nicht so interessant , wir hatten meist hohen Seegang. Die Ortschaften sind aber alle sehenswert , speziell Rovinj und Porec finde ich supertoll !! Das Pflaster in den Gassen muß man gesehen haben , gut für die Highheels der Mädels !! Die Ostseite ist wesentlich ruhiger , weniger Wind und Wellen. Von den Ortschaften sind Medulin , die Küste von Rabac bis einschließlich Opatia schön. Opatia solltest Du Dir unbedingt geben , da ist auch um diese Zeit schon viel los. Frage : Wann bist Du in Losinj ? wir sind End Juli / Anfang August auf Losinj in Artatore.
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
wenn alles gut geht werden wir wahrscheinlich so gegen 1-2. August in Istrien sein, dann gleich Boot einräumen, kranen,.... Denke das wir dann am 3. gleich Richtung Mali aufbrechen, werden dann bei Pomer noch einen Nacht machen und am nächsten Morgen (ziemlich früh) den Kvarner passieren. Müssten dann also am 4.(5.) in Mali eintreffen. So ist zumindest der Plan und natürlich vorausgesetzt das Wetter spielt mit
|
|