boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2009, 18:59
Benutzerbild von reiko
reiko reiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Boot: Glastron 174, Schlauchi, Fletcher
93 Danke in 80 Beiträgen
Standard wassereinbruch auspuffbalk??

Hallo, kenne mich mit der Materie nicht so aus. Habe seit einigen Tagen Wasser in der Bilge. Kommt irgendwo vom Z. Als ich heute nachgesehen habe, hab ich gesehen das der Auspuffbalk defekt ist. Kann dadurch Wasser in die Bilge kommen. Danke
Gruß Reiner
__________________
Reinell RV1710, weil´s Spaß macht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2009, 19:00
Benutzerbild von reiko
reiko reiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Boot: Glastron 174, Schlauchi, Fletcher
93 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reiko Beitrag anzeigen
Hallo, kenne mich mit der Materie nicht so aus. Habe seit einigen Tagen Wasser in der Bilge. Kommt irgendwo vom Z. Als ich heute nachgesehen habe, hab ich gesehen das der Auspuffbalk defekt ist. Kann dadurch Wasser in die Bilge kommen. Danke
Gruß Reiner
Z- Antrieb ins ein Merc
__________________
Reinell RV1710, weil´s Spaß macht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2009, 19:08
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Reiner

Der Auspuffbalg kommt für Wassereinbruch überhaupt nicht in Frage.

Ich denke dein Antriebswellen- oder Schaltzugbalg sind defekt!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2009, 19:08
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Nein.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2009, 19:13
Benutzerbild von reiko
reiko reiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Boot: Glastron 174, Schlauchi, Fletcher
93 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Danke, dann werd ich mal weiterschauen. Die anderen Bälge sahen noch gut aus.
Gruß Reiner
__________________
Reinell RV1710, weil´s Spaß macht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2009, 19:16
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hi Reiner,

der Auspuffbalg hat naturgemäß ein Loch. Meinst du das mit "defekt"?

Mögliche Gründe:
- Kondenswasser
- Schaltzug
- Kühlwasserkreislauf undicht (Schlauchschellen fest?)
- Kreuzgelenkbalg defekt
- Lenkhebel (defekter Simmerring)
- Lenzstopfen dicht?
- Anschluss für Staudruckmesser
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.05.2009, 19:19
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wo ist dieses naturgemäße Loch?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2009, 19:23
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Ist das bei Merc nicht so? Bei Volvo an der Unterseite.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2009, 19:24
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nein, Merc hat keine.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.05.2009, 23:15
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Auspuffbalg mürbe ist, dann ist der Gelenkwellenbalg vermutlich auch gar. Die Risse sieht man im Wasser gar nicht, sind aber da.

Boot raus und einmal komplett frischen Arsch. Gimballager auch gleich neu, dann ist wieder Ruhe. Werkzeug gibts hier im Forum zum Leihen. Suche-> Leihwerkzeug.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2009, 10:34
Benutzerbild von reiko
reiko reiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Boot: Glastron 174, Schlauchi, Fletcher
93 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Danke, habe aber nicht die geringste Ahnung wie ich das Lager ausweseln sollte. Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?? Vom aussehen her sind die anderen Bälge noch ok. Ich glaube das Problem liegt anderweitig.
Habe vor ca. 1 Woche ein bischen aufgesetzt mit dem Boot. Seit dem kommt dieses Wasser. Habe aber den Z außen noch mal abgedichtet. Leider ohne Erfolg. Gruß Reiner
__________________
Reinell RV1710, weil´s Spaß macht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.05.2009, 13:48
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reiko Beitrag anzeigen
Brauche ich dafür Spezialwerkzeug??
Ja

Zitat:
Zitat von reiko Beitrag anzeigen
...Habe aber den Z außen noch mal abgedichtet
Wie ?? ...von außen abgedichtet

Wenn Du da mit irgendwelcher Matsche außen ne Wurst rumgezogen hast, ist das nur was fürn Urlaub, damit der nicht wegen Wassereinbruch ins Wasser fällt, ansonsten Pfusch

Ich würd die Radikalkur bevorzugen....

- Antrieb ab
- Motor raus
- Transom ab
- und alles neu eindichten

... als da wären:

- Wedi am Schaltgestänge zischen Kardan im Auspuff
- Wedi vom Schalthebel am Transom neu
- Kardanbalg neu
- Schaltkabel neu
- Schaltkabelbalg neu
- Dichtung zwischen Transom und Abgasgeweih neu
- Dichtung zwischen Trimmsender und Transom nachsehen (am besten Sender und Limiter auch neu)
- Dichtung zwischen WaterTube und Transom neu
- Dichtung zwischen Transom und Heckspiegel neu
- Muffen vom Abgasgeweih nachsehen evtl. neu
- ... gibs dan noch was ...weißichimmomentnich...
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.05.2009, 15:25
Benutzerbild von reiko
reiko reiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Boot: Glastron 174, Schlauchi, Fletcher
93 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Danke, bischen viel auf einmal.
Gruß Reiner
__________________
Reinell RV1710, weil´s Spaß macht
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.05.2009, 16:21
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
- ... gibs dan noch was ...weißichimmomentnich...
Kühlwasseransaugschlauch noch. Der kann zwar nix zur Dichtheit zu, aber bei mir sah der aus wien Schwamm.


Zitat:
Zitat von reiko Beitrag anzeigen
Danke, bischen viel auf einmal.
Gruß Reiner
Hilft aber nix. Das ist die wundeste Stelle am Boot, da wird nicht gefrickelt! Sonst zieht ein Schaden den nächsten nach sich und die Sache wird teurer und aufwändiger, als wenn man es gleich richtig macht. Teile kosten um die 400 Euro, machen kann man das selber, wenn man nicht gerade 10 Daumen hat. Tipps und Hilfe gibts hier im Forum reichlich!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.05.2009, 18:14
Benutzerbild von MrHoo
MrHoo MrHoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 120
Boot: Bombard Commando C4 mit Johnson 30ps / vorher: Wellcraft 180 Classic
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei mir war auch ein Loch im Kreuzgelenkbalg. Verursacht durch eine Schlauchschelle, die hat das Loch durch Scheuern erzeugt.

Von aussen war das nicht sichtbar - also Antrieb runter und neu machen...

Viel Glück bei der Fehlersuche

Gruß

Dominik
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.05.2009, 18:52
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reiko Beitrag anzeigen
Habe vor ca. 1 Woche ein bischen aufgesetzt mit dem Boot. Seit dem kommt dieses Wasser. Gruß Reiner
Hi Reiner,

wenn das Wasser erst danach kam, wird es der dicke Zapfen und die schlappe, möchtegern Abdichtung am Transom sein. (Für die Lenkbewegung re. li.) Da geht die gesamte Kraft hin wenn Du aufsetzt.

Falls Du einen älteren Alpha eins Antrieb hast einfach in den Schmiernippel Fett reinpressen, wenn Du einen neuren hast, bohr Dir einen Schmirnippel dran. Wirkt Wunder, wie bei mir wo auch Wasser kam

ivea
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.05.2009, 19:39
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reiko Beitrag anzeigen
Danke, bischen viel auf einmal.
Gruß Reiner
Sorry Rainer, aber die Wahrheit ist manchmal schmerzhaft

Ich kenn zwar nicht das alter und die Vorgeschichte von Deinem Boot, aber aufgrund der Bezeichnung würde ich es auf 20 Jahre und älter schätzen.

Wenn Du dann keine Dauerbaustelle haben möchtest, bleibt Dir nicht viel übrig

Mein Kahn ist 25 Jahre alt und ich hab das bereits hinter mir, allerdings hab ich es damals in aller Ruhe übern Winter gemacht und war zur Saison startklar
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.