|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Heckspiegel restaurieren, aber wie?
Hallo Leute
Nachdem ich einen schönen Sommerurlaub mit meinem Böötchen erlebt habe möchte ich jetzt mal an die Restaurierung gehen, als erstes den Heckspiegel. Ich habe den Motor abgebaut, auf dem Heckspiegel war aussen und innen Holzbrett verschraubt, ziemlich schwer wie ich finde und vergammelt. Ich möchte nun den Heckspiegel wie auf Bildern zu sehen komplett raustrennen und eine starke Multiplexplatte einlaminieren. Möchte aber nicht das mir hinterher mein 60 PS Johnson das Brett durchs Boot schiebt. Schaut euch doch bitte das mal an ob ich es so machen kann und wie. Freu mich über tipps von Euch. Gruß Eberhard |
|
|||
|
|||
Noch ein Bild
|
|
||||
|
||||
Was genau hast du vor ?
Willst du von Innen oder Außen etwas anbauen ? Für Bootsbau meiner Meinung nach immer nur Bootssperholz... schon geguckt ob nicht die Spiegel-Substanz an sich rott ist ? Da würde nur Schalen trenne, und Spiegel raus helfen !! Alles andere wäre Pfusch und nicht zu verantworten Genauso wie man von Außen nichts mehr an den Spiegel schraubt. Entweder der Spiegel hält es selber, oder man muss ihn umbauen, damit er es abkann !!! MFG Jan
|
||||
|
||||
Moin,
schau mal bitte hier, Beitrag 7 von water http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=spiegel Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Hallo
Das Spiegel-GFK ist von aussen schon mal gespachtelt worden, von innen sieht es nicht mehr so gut aus. Meine Idee wäre den Spiegel so wie ich ihn angezeichnet habe komplett rauszusägen und 40mm Bootssperrholz einlaminieren. Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo Eberhard,
ich habe bei meinem Boot die Wanne raus geschnitten und den Spiegel von oben erneuert, hatte auch vor von hinten den Spiegel aufzuschneiden, habe es aber sein lassen. Gruß Hugo
|
||||
|
||||
Das ist auch nicht die richtige Lösung
Die alte Holzplatte ist von Innen anlaminiert. Das, was du von außen siehst ist die GFK-Grundplatte, wie ich sie nenne. Die bleibt dran !! Man nimmt das alte Holz von innen raus und tauscht dieses aus. Was du machen kannst, ist die Grundplatte einmal überzulaminieren und die Löcher vorher mit Spachtel aufzufüllen. ich weiß nicht wie das bei dir im Boot aussieht, aber in einigen Fällen ist der Spiegel mit dem Bootsboden/Stringer oder sogar Spiegelknie verbunden.. MFG Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meiner Meinung nach wäre dies der richtige Weg alles andere wäre murks ist wohl eine S...Maloche aber dann hast Du Ruhe - ich habe es auch hinter mir und bereue nichts.Schau mal auf meine Hp unter Entkernung. Gruß Wolle
VG Wolle Geändert von Grisu1959 (09.10.2008 um 22:02 Uhr) Grund: Zusatzinfo
|
|
|||
|
|||
Heieiei
Jetzt weiß ich ja gar nicht mehr was ich machen soll, die Wanne werde ich wahrscheinlich sowieso rausschneiden und ersetzen, sieht ja auch nicht mehr so toll aus.Beim Heckspiegel bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher. |
|
||||
|
||||
Mach es so !! :
Vorher : Dann Deck rausschneiden : Nachher : MFG Jan
|
|||
|
|||
Das ist gut, so werd ich mal anfangen.
Danke Gruß Eberhard |
|
|||
|
|||
Hallo, wenn du deins hinbekommst, dann kannst du meinen Spiegel ja eventuell noch mitmachen.
War mir ne Nummer zu groß, so hab ich mir jetzt nen Ibis 3 gekauft, wo es kein einlaminiertes Holz mehr gibt. Grüße Helge |
|
||||
|
||||
Dein Boot steht aber jezt nicht wirklich seit dem du den Spiegel raus genommen hast wie auf dem ersten Bild da und wartet auf jemanden, der nen neuen Spiegel macht oder?
|
|||
|
|||
Hallo Oberfreak
Doch es steht jetzt einfach nur noch da und wartet darauf in handlich kleine Teile geflext und entsorgt zu werden. Bin gerade dabei alle verwertbaren Teile aus Edelstahl etc abzubauen. Kannst dir den Bootskörper gerne (kostenlos) abholen. Die Plane ist auch noch ganz brauchbar. Für 50 Euro gibts dann noch 3 Kg Harz und Härter sowie 20 qm Glasfasermatten dazu. Könnte mit etwas Geschick und Fleiß wieder so aussehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich meins auch so schön hinkriege wie deins dann freu ich mich schon auf den nächsten Sommer. Gruß Eberhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Bild vom Boot im Wasser ist vom Frühjahr und das Bild ohne Spiegel ist aktuell. Ich habe erst zu spät bemerkt, dass der Spiegel und der Boden verottet war, aber du wirst das bestimmt auch wieder so hin bekommen. Es soll ein Vega 420 sei. Italienischer Hersteller 80iger Jagre. Grüße Helge
|
|
|||
|
|||
So sieht meins aus, allerdings wirds jetzt im winter restauriert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hätte Interesse an der Windschutzscheibe, wenn sie noch gut ist und Du sie abgeben willst. Gruß Eberhard |
|
||||
|
||||
Hallo Eberhard,
nimm deinen Trailer und hole dir das ganze Boot. Die Plastescheibe sowie das Gestell sind eigentlich ganz ok. Ein bischen schleifen und die Endstücke sehen aus wie neu, da diese leicht angefressen sind. Mit viel Eigenleistung kann man für rund 1000 Euro ein neuwertiges Boot draus machen. Nur die Sitze habe ich für den Ibis genommen. LG Helge
|
|
|||
|
|||
Hallo , Danke für das Angebot aber Du wohnst 822 km von mir entfernt, das rentiert sich nicht.
Windschutzscheibe verschicken, wird wohl auch nicht ganz so leicht sein denke ich. Wenn Du sie verpackt kriegst zum verschicken, mach mir ein Angebot. Gruß Eberhard |
|
||||
|
||||
wenn ich sie verpackt bekomme, dann schicke ich sie dir. Ich will dafür nichts haben, nur die Versandkosten. Ich melde mich wenns soweit ist.
LG Helge
|
|
|||
|
|||
Das wär ja super nett von Dir Danke
Gruß Eberhard |
|
|||
|
|||