|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgaskrümmer Wasserundicht
Hallo an Alle
ich hab mal wieder eine Frage. In meinem Boot ist ein Volvo Penta AQ 131. Ich hab im Januar mein Boot in eine Werft gezogen um dort Ölabsaugen zu lassen. Nach 3 Tagen hab ich es wieder abgeholt, es stand draußen. Letztes Wochenende endlich wieder das Boot in's Wasser, starten, und plötzlich läuft der Motorraum voll Wasser. Das Wasser kommt am Abgaskrümmer aus so einem Deckel (unten) raus. Ich vermute das es ein Frostschaden ist. Wird beim Ölwechsel der Motor zuerst warm "gefahren" und dann das Öl abgesaugt? Wenn ja, dann war ja zu diesem Zeitpunkt alles dicht, sonst hätten die mir in der Werft gesagt das der Motor undicht ist. Bei mir daheim steht das Boot immer in der Tiefgarage, also auch wenn's kalt ist sind dort nie unter +10°C. Ich vermute, dass mein Boot die ganzen 3 Tage in der Werft im Freien stand und der Schaden von daher kommt. Was meint Ihr? Danke für eure Mühe und Antwort Grüße Mike |
|
||||
|
||||
Werkstätten können wenn geeignete Absaugpumpe vorhanden ist auch Öl kalt absaugen. Wenn dein Boot im Januar nicht eingewintert war, hättest du die Werkstatt dringlich darauf hinweisen müßen, daß dein Motor nicht eingewintert ist, falls dies nicht geschehen ist und das Boot bei minus Graden im freien stand ist ein Frostschaden wahrscheinlich....kann aber auch durchgerostet sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...aus diesem Grunde sollte man auch wegen des Korrosionsschutzes den Motor einwintern.
|
|||
|
|||
was für Wasser fließt im Abgaskrümmer? Seewasser oder Motorwasser. Im Motorwasser ist ein Fraostschutzgehalt von -30°C, das muß reichen. Und wenn es Seewasser ist und die den Motor haben laufenlassen, dann wurde das Wasser nicht richtig abgelassen...
Oder seh ich das falsch |
Themen-Optionen | |
|
|