|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta Diesel Leistungssteigerung möglich?
Hallo in die Runde,
mittlerweile haben wir ja unser Stahlkajütboot (Niederlande) mit ca. 8,50 x 2,80 Meter. Der Antrieb erfolgt über einen Volvo Penta Innenborder (Diesel) mit 30 PS Leistung. Super an dem Motor ist der wirklich sparsame Verbrauch von ca. 4-5 Liter / Stunde, jedoch bei relativ schwacher Leistung und erheblichen Lärmpegel. Wäre es realistisch machbar und auch kaufmännisch vertretbar, eine Marschfahrt von ca. 10 Knoten über eine Leistungssteigerung oder eine größere Maschine zu erreichen? Die jetzige Marschgeschwindigkeit (ca. 5 Knoten) wäre uns auf Dauer doch etwas zu langsam. Danke Euch im voraus Filou |
|
||||
|
||||
schau mal hier
http://www.segelnetz.de/tempo1.html bei einer wasserlinie von ca 8m wirst du nicht über 7 kn kommen
|
||||
|
||||
Nein, die Welle wird nur höher.
Schneller als die RUmpfgeschwindigkeit wird das Boot nicht laufen, Du verbrauchst nur mehr Sprit.
|
||||
|
||||
4-5 Liter sind im Verhältnis nicht sparsam.
Mein Motor gönnt sich bei 120 PS und 11 Tonnen Verdrängung bei Marschfahrt 9-11 km/h auch nur 4,1 l/h (Binnen) Wenn ich allerdings den Hebel auf den Tisch lege, komme ich auf Vmax von gut 14 km/h und einen Verbrauch von geschätzten 10l/h. Da hilft nur ein neues Boot Gruß Andreas
|
Themen-Optionen | |
|
|