|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
hab schon mehrmals so ein drähtchen in der hand gehabt ! darum , immer schön handschuh anziehen !! mal abgesehen , davon , wie oft slipt man ein boot ? bei mir kommt das nur höchstens 6mal im jahr vor ! trotzdem bin ich dabei auch vorsichtig !! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonntag rein/raus und manchmal auch noch in der Woche Gruß Horst
|
||||
|
||||
Jedes mal wenn ich Bootfahren möchte.
Aber wie oft das kann ich am Ende der Saison sagen.
|
||||
|
||||
Hallo real time,
wenn du Aderbrüche hast das mache das Seil runter, irgend wann brechen auch die letzten, wäre blöde wenn dein Boot dann auf der Slipbahn liegt
|
||||
|
||||
Jeder gute Trailer hat über die Winde eine passende Schutzhaube gezogen, wodurch die Haltbarkeit des Gurtbandes wesentlicht verlängert wird da weniger Nässe und UV-Strahlung. Über das ausgerollte Ende kann eine Schutzhülle gezogen werden, sollte das Boot längere Zeit am Haken bleiben.
|
||||
|
||||
Guten morgen zusammen und nen schönen vatertag
Mir ist letztes jahr das drahtseil gerissen und das problem ist ja das man mit dem kopf beim kurbeln genau in der nähe der reißenden stelle ist War nur ein kleiner kratzer am backen , hätte auch anders ausgehen können. Beim Kraxeln mit dem jeep legt man immer ein handtuch übers seil und wenn es reißt fliegt es dadurch nicht so extrem durch die gegend!! Aber ich werde auch auf einen gurt umrüsten!! Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Akki wenn du einmal dabeisein möchtest wenn ein Seil zerissen wird
dann melde dich mal bei mir
|
||||
|
||||
Wieso, bist du Seilzereisser ??
|
||||
|
||||
Hej,
ich habe bisher nie Probleme mit meiner Seilwinde ( Stahldraht) gehabt. Aber ein Alptraum wäre, wenn an der Slipanlage beim Anfahren das Seil reißt. Deshalb habe ich den Zug schon an der Slipanlage immer doppelt gesichert! Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
Ich habe im Baumarkt das Drahtseil auch mit Kunststoffummantellung gesehen.
Kann man das eigentlich auch für die Winde verwenden? Könnte mit vorstellen, das es Probleme gibt, wenn starker Zug auf die übereinander liegenden Lagen kommt. Gruß Horst
|
|
Zitat:
Gurte haben kein "Verfallsdatum", sondern: http://de.wikipedia.org/wiki/Ablegereife Da steht auch was zu Stahlseilen drinn! Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke bei dem Druck wird das über kurz oder lang geschält. Ich habe meine Uraltwinde mit einem Seil nachgerüstet. Das waren die besten 17€ die ich je in die Karre investierte habe
|
||||
|
||||
Hallo hklingle,
im Prinzip schon, nur sollte du Wissen was für eine Tragkraft das Seil hat und die sollte nicht unter der Zugkraft deiner Winde sein
|
|||
|
|||
Würde auch gern auf Gurtband umbauen aber wie kann ich feststellen ob meine Winde einen Gurt aufnehmen kann oder nur für Drahtseil geeignet ist??
|
||||
|
||||
Sie ist für Gurtband geeignet, wenn sie so ca. 1cm breiter ist, wie das
angedachte Band und sich zur Sicherung des Gurtanfangs eine Schraube quer durchschieben lässt.
|
|