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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.03.2009, 17:55
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Grappa58 Grappa58 ist offline
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Hallo zusammen,
habe jetzt den Holzmast von unse Malwine aus geleimten Leisten fast fertig.
1. Altes Benar mit Heißluftpistole abgezogen
2. Geschliffen
3. vorgestrichen mit 50% verdünntem Benar
4. morgen kommt 5 Schicht unverdünnt drauf
sieht bis jetzt super aus. Werde am Sonntag Fotos einstellen. Voller Stolz
Gruß an alle
Vonne Malwine
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  #2  
Alt 14.03.2009, 15:12
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Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe jetzt den Holzmast von unse Malwine aus geleimten Leisten fast fertig.
1. Altes Benar mit Heißluftpistole abgezogen
2. Geschliffen
3. vorgestrichen mit 50% verdünntem Benar
4. morgen kommt 5 Schicht unverdünnt drauf
sieht bis jetzt super aus. Werde am Sonntag Fotos einstellen. Voller Stolz
Gruß an alle
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  #3  
Alt 14.03.2009, 15:21
kaiser kaiser ist offline
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Sieht doch gut aus son ordentlicher Holzmast!
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  #4  
Alt 14.03.2009, 19:03
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Das sieht nach ordentlicher Arbeit aus.

Ob Du alles richtig gemacht hast wirst Du am Ende der nächsten Saison sehen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 15.03.2009, 17:20
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das sieht nach ordentlicher Arbeit aus.

Ob Du alles richtig gemacht hast wirst Du am Ende der nächsten Saison sehen
Mach uns keine Angst. Habe bei zu niedriger Temperatur schon einmal angefangen. Musste alles wieder runter. Vorbesitzer hat uns gesagt, kein Klarlack nehmen, da der erste Mast durchgelammelt war und Benar atmungsaktiv ist.
Gruß vonne Malwine
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  #6  
Alt 15.03.2009, 19:05
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Ich will und werde Dir keine Angst machen, aber Feuchtigkeitseinbrüche und -unterwanderungen sieht man dann nach etwa einem halben Jahr.
Zuerst am milchig werdenden Lack, danach an dunkler werdenden Stellen unter dem Lack.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 15.03.2009, 20:46
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich will und werde Dir keine Angst machen, aber Feuchtigkeitseinbrüche und -unterwanderungen sieht man dann nach etwa einem halben Jahr.
Zuerst am milchig werdenden Lack, danach an dunkler werdenden Stellen unter dem Lack.
Danke für die Info, aber ich dachte Benar sei atmungsaktiv und es könnte nicht dazu kommen.
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  #8  
Alt 15.03.2009, 22:37
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Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Mach uns keine Angst. Habe bei zu niedriger Temperatur schon einmal angefangen. Musste alles wieder runter. Vorbesitzer hat uns gesagt, kein Klarlack nehmen, da der erste Mast durchgelammelt war und Benar atmungsaktiv ist.
Gruß vonne Malwine
Hm. ich habe auch bei recht niedrigen Temoeraturen lackiert. Ich benutze einen einfachen, aber recht guten Klarlack, nämlich den "Schooner" von International. Was nicht sein darf ist, daß sich Feuchtigkeit niederschlägt, also die Temperaturunterschiede sollten nicht groß sein. Ansonsten kannst Du meiner Erfahrung nach auch bei kühlem bis kaltem trockenem Wetter (möglicht geringe Luftfeuchte) lackieren. Frostfrei sollte schon sein.
Und mein Mast trägt auch Lack, ohne daß ich bislang Probleme hätte...
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  #9  
Alt 15.03.2009, 23:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
... aber ich dachte Benar sei atmungsaktiv und es könnte nicht dazu kommen.
Sinn der Übung bei allen Beschichtungen ist eigentlich, dem Wesser den Weg ins Holz zu verbauen.
Da, wo Wasser steht, geht es nicht mit Lack, also nimmt man dort (in der Bilge....) Leinöl oder Ähnliches.
Ansonsten versucht man, der Feuchtigkeit den Weg zu versperren, und das tut Lack recht gut. Normalerweise müßte man alles nit dem widerstandsfähigsten und härtesten Lack einpaacken, aber nun bewegt sich Holz denn doch ein wenigund so braucht es Beschichtungen, die das ohne zu brechen mitachen.
Atmen muß Dein Mast eigentlich nicht mehr. Am atmungsaktivsten wäre eine nicht vorhandene Beschichtung. Auch Benar -Lacköl macht eine einigermaßen dichte Oberflächenbeschichtung, dazu ist es da. Der Clou bei den Lackölen ist m.E., daß sie tiefer ins Holz eindringen, daher sich zwischen Lack und Holz gar nichts erst ansammeln kann, was die Beschichtung vom Holz trennt. Auch scheint mir die Haftung zwischen den Schichten, sozusagen die Vernetzung, bei den Produkten besser.
Sollte ich da was falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur.
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  #10  
Alt 16.03.2009, 10:35
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Sinn der Übung bei allen Beschichtungen ist eigentlich, dem Wesser den Weg ins Holz zu verbauen.
Da, wo Wasser steht, geht es nicht mit Lack, also nimmt man dort (in der Bilge....) Leinöl oder Ähnliches.
Ansonsten versucht man, der Feuchtigkeit den Weg zu versperren, und das tut Lack recht gut. Normalerweise müßte man alles nit dem widerstandsfähigsten und härtesten Lack einpaacken, aber nun bewegt sich Holz denn doch ein wenigund so braucht es Beschichtungen, die das ohne zu brechen mitachen.
Atmen muß Dein Mast eigentlich nicht mehr. Am atmungsaktivsten wäre eine nicht vorhandene Beschichtung. Auch Benar -Lacköl macht eine einigermaßen dichte Oberflächenbeschichtung, dazu ist es da. Der Clou bei den Lackölen ist m.E., daß sie tiefer ins Holz eindringen, daher sich zwischen Lack und Holz gar nichts erst ansammeln kann, was die Beschichtung vom Holz trennt. Auch scheint mir die Haftung zwischen den Schichten, sozusagen die Vernetzung, bei den Produkten besser.
Sollte ich da was falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur.

Pusteblume!!!


Lack/Öl hat noch eine weitere "Arbeit" zu verrichten: UV - Schutz! Durch Sonneneinstrahlung wird das Lignin einfach weggefressen. Aber das werden unsere Tischler sicherlich besser und genauer beantworten können.

LG Peter
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  #11  
Alt 26.05.2009, 13:58
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Moin zusammen,
wir sind Ostern ins Wasser. Mast gestellt, ging noch gut. Eine Woche später Segel dran unn so weiter. Beim Segel stellen nur Probleme. Die Korallen klemmen auf dem Benar, Macken in der Oberfläche. Danach Korallen mit Vaseline eingeschmiert. Nu geht es ganz gut. Ich werde aber nie mehr mit Benar arbeiten. Versuch macht klug.
Gruß vonne Malwine
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