|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Optimale Schraube für Bukh DV 8 SME
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand eine Schraube(Marke/Steigung etc) empfehlen, da meine keine ausreichende Leistung bringen scheint. Bei 3/4 Gas nur 3,4 kn !!!! folgende Parameter: Boot: Rebell Seaskip II Verdrängung/Gewicht ca. 1,7 t Lüa: 7,60 m Büa: 2,45 Motor Inborder Bukh DV 8 SME (saildrive) Baujahr 1983 Leistung 6,3kw Danke ! Kay SY Bora |
|
|||
|
|||
Hallo Kay,
bis vorgestern hatte ich eigentlich die optimale Schraube für meinen Bukh DV 8 SME, nun liegt sie am Grund der Nordsee. Es war ein 3-flügeliger Festpropeller aus Alu, ca. 12x8" und unsere Neptun 25 machte damit locker 5,5 Kn. Hast du denn inzwischen was gefunden? Laut Bukh in Bremen gibt es nämlich nur noch den Gori Faltpropeller für diesen Motor und angeblich paßt auch nicht anderes auf die Saildrive Welle drauf, da sie eine ganz spezielle Verzahnung hat. Von Faltpropellern halte ich aber nichts (schlechte Erfahrungen) und suche nun verzweifelt nach einen Fest-Prop. Gruß aus Oldenburg Jörn |
Themen-Optionen | |
|
|