|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Banane ziehen! Wie stark sollte der Motor sein?
Hallo Leute!
Wollte(habe) meine Männer mit einer gebr. Banane/Tube (5 Sitzer) überraschen! Wir möchten damit just for fun fahren und es müssen nicht unbedingt gleich 5 Leute drauf sitzen! Nun meint (vermutet) mein Mann sein Boot(Mariah 23 SC / 220 PS) wäre evtl. nicht stark genug motorisiert und er könnte sich daher damit die Maschine kaputt fahren!? Mussten vor Jahren mal schlechte Erfahrung machen, mit einem 120/30 kg Wasserskiläufer, der beim Start damals unseren 85 PS Selva sprengte! Da wir bisher nur mit Ring und Ski gefahren sind, brauchen wir Euren Rat! Wie ist da Eure Erfahrung/Empfehlung? Können es aber sowieso erst im August testen, weil´s Boot in Kroatien steht! Haben hier nur ein Schlauchboot mit 25 PS! Die Banane ist länger als das Schlauchi! Würde zusammen bestimmt gut aussehen!
|
||||
|
||||
Reicht dicke!
Ich habe mit einer 14 Fuß-Fletcher und einem 70 PS Mercury ELPTO Außenborder eine vollbesetzte 6-er Banane gezogen! Wasserski ist was ganz anderes, da musste ja den Sack hinten dran erstmal ausbuddeln. Das Problem hat man bei ner Banane nicht, die schwimmt.
|
||||
|
||||
Da kann ich mich Ecki nur anschliessen.
Vorallem hast Du da nicht so'nen blöden Zweisitzer gekauft, der sowieso immer nur umkippt. Das Ding sieht gut aus und macht bestimmt Spass. Auch die lebensdauer einer (auch einer alten) Profibanane ist bestimmt eine gute Investition! Viel Spass, (nur die Wassertemperatur sollte stimmen )
|
||||
|
||||
Super!
Dann nehmen wir das Teil am Wochenende mit zu Mosel! Vielleicht erbarmt sich ja ein Bootskollege und zieht uns! Aber besser erst mal langsam , weil unsere Neoprens auch in Kroatien sind! Schwimmwesten haben wir genug! Freuen uns schon drauf! Mal schauen wie schnell wir wieder drauf kommen! Letztes Wochenende hatten wir dort 19 Grad Wassertemperatur und wir sind alle geschwommen!
|
||||
|
||||
Das meinte ich eigentlich mit dem Temperaturproblem....
Viel Spass
|
||||
|
||||
Hallo Britta,
Dein Mann will nur ein größeres Boot - das war der sog. Wink mit dem Zaunpfahl. Gut, daß Du hier nochmal nachgefragt hast. Gruß Conni Hallo Fanz, Ätsch ... hat nicht geklappt. 220 PS reichen nicht für ne Banane tzzzzzzz Da must Du Dir schon was besseres einfallen lassen. Sooo einfach kann man die Weibchen nicht reinlegen. Gruß Conni
|
|
||||
|
||||
In Thailand ziehen die Profis Bananen mit 8-12 peoples drauf mit 150PS Yamaha Aussenbordern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Drehzahl steigt, Last sink und bessere Kühlung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wollen nach den Sommerferien einen neuen Propeller ausprobieren! Hatten manchmal leichte Probleme beim Rauskommen, wenn der ganze Besuch beim Start hinten sitzen musste! Haben uns auf der Boot mal umgehört und einen High Five bis zum Vierblattpropeller empfohlen bekommen! Weil wir aber ohne Probe nicht einfach einen teuren Prop. kaufen wollten, warten wir damit noch bis das Boot wieder hier ist!
|
||||
Du ziehst eine Banane ja ohnehin nicht schnell (max. ca. 30km/h, würde ich sagen), sonst wird das Wasser beim Abflug ziemlich hart.
Wir haben auf dem Rhein schon 5er Banane mit 40-50 PS (allerdings bei sehr flachem Rumpf) gezogen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Conni! Das mit dem größeren Boot lassen wir lieber, weil wir ja auch noch weiterhin nach HR trailern wollen! Ausserdem haben wir die Kornati in den letzten 2 Jahren noch nicht ganz verschlissen. Sollte es mit der Kornati nicht klappen haben wir ja noch ne Option die Banane zu ziehen (s. Foto)! Wünsche Euch schöne Pfingsttage!
|
||||
|
||||
Habe letes jahr eine voll besetzte banane mit nem ausgelutschen 60er gezogen und hatte noch massig luft.
Würde mich nicht mal wundern wenn du die mit dem 25er (und 2-3 personen) ordentlich ziehst. ist alles viel weniger schlimm als es aussieht. Sone banane wiegt doch nix auch wenn sie größer ist als das Boot
|
||||
|
||||
In Kroatien haben die letztes Jahr so eine Banane mit einem Jet-Ski gezogen. War zwar nicht super schnell, aber die Leute auf dem Teil hatten Riesenspass.
|
|