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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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HILFE!!! Volvo Penta AQ131C Springt nicht an
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade ein schönes Boot auf (Bilder folgen, ich habe ein paar vorher/nachher Bilder gemacht). Nur heute wollte ich den Motor probelaufen lassen, aber leider Fehlanzeige. Letztes Jahr im Septemper sprang er noch ohne Probleme an (nach 3 Monaten Standzeit). Jetzt habe ich alles ausprobiert, aber ohne Erfolg. In der Spritleitung ist ein VETUS Wasserabscheidender Benzinfilter installiert. Hier meine bisherigen Versuche: - Sprit direkt aus dem Reservekanister entnommen (Spritschlauch reingehangen) - Vergaseroberteil (ist ein SOLEX Vergaser) abgenommen - In der Schwimmerkammer war ziemlich viel Mocke - Sprit Gemisch drin. Liegt wahrscheinlich an Kondesnwasser im Kraftstofftank. - Spritfiltersystem überbrückt, da das Filterelement nicht mehr zu gebrauchen war (Loch drin). Wenn ich "Start Pilot" in den Vergaser Sprühhe, läuft der Motor super! Höre ich auf zu sprühen gehr er aus! Was mir noch aufgefallen ist: Es sind 2 "Düsen" im Vergaser - beide "spritzen" nach unten in die "Röhre" wo die Drosselklappe drin ist. Eine ist so gebogen und eine gerade. Die gerade kommt aus der Schwimmerkammer, die gebogene spritzt Sprit wenn ich Gas gebe. Aus der geraden kommt nichts raus - wofür ist die? Ich kenne das noch so, das ein Benzin-Luft Gemisch in die Röhre mit der Drosselklappe reinnebelt - das ist bei mir nicht so. Wie kann ich den ganzen Kram reinigen oder was kann ich noch tun, damit die Maschine endlich ans rennen kommt? Ich will doch nächstes Wochenende an die Oostsee und da wollte ich nicht paddeln.. Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe!! Viele Grüße, Helge |
#2
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Vergaser runter, zerlegen, reinigen, zusammenbauen, aufbauen und los gehts.
Gruß Ralle
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#3
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Falls notwendig habe ich ev. noch ein Überholungskit für den Vergaser.
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#4
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Danke erstmal für die Tips - Vergaser runter - also das ganze Ding von der Ansaugbrücke runter nehmen? Wie mach ich das sauber? Früher habe ich mal gelernt, das man das ganze Zeug in Benzin einlegt. Ich habe auch einen Kompressor und kann mit Druckluft arbeiten, macht das Sinn?
Muss ich nach dem Zusammenbauen irgendwas einstellen? Und kann man das ggf. mit "normalem" Werkzeug machen? @Jürgen - wieviel willst Du für den Überholungssatz? Viele Grüße, Helge |
#5
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Hallo,
ich habe hier im Forum eine hervorragende Anleitung zum Vergaser Überholen gefunden! Hab alles sauber gemacht und die Kiste läuft wie ein Uhrwerk In der Kammer wo die Beschleuniger Membran drin sitzt, war soviel Schmodder drin, das konnte ja auch nicht mehr funktionieren. Ich habe die Membran (sie war etwas rostig, wahrscheinlich durch Kondeswasser im Sprit) gereinigt und geschliffen, um den Rost zu entfernen - Da kommt aber jetzt ein Überholungskit rein, dann ist der Vargaser wieder wie neu. Danke an alle, die mir die nützlichen Tipps gegeben haben! Gruß, Helge
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#6
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ist es der Vergaser????
hab gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Motor sprang nicht an.
Lag aber einfach daran, das der Keilriemen durchgedreht hatte. Ist Deine Elektrik i.O. gruß Tom
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
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