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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2009, 16:20
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Hi Leute!!

Muss mal über eine seltsame Erfahrung schreiben und auch gleich mal Nachfragen ob dies so auch schon jemand hatte.

Zuerst mal meine Daten.

Es handelt sich um ein:

Sunbird 150 (Bowrider) ca. 600kg ??
mit
Evinrude 70 PS VRO Nenndrehzahl 5500 U/min
beides Bj. 92

Konkret geht es um die maximale Drehzal des Motors mit verschiedenen Michigan Alu Propellern.

Erster Prop war ein 13x17 Drehzahl fast 6900

Zweiter Prop war ein 13X19 Drehzahl 6200
schon besser

aber nu das wunderliche
Dritter Prop 13X21 Drehzahl ist jetzt bei 6500-6600
also wieder höher.

Bei der letzten variante ist die Endgeschwindigkeit am höchsten ca. 65 Km/h

Testfahrt erfolgte jeweils alleine, vollgetankt und Motor in mittlerer Trimmstellung.

Was ist denn dafür die Ursache??
Die nächsten Props in der Grösse sind im Gröver Katalog dann Edelstahl soll ich die mal Probieren??
Wasserski geht mit dem 13x21 auch noch aber man ist schon am kämpfen um aus dem Wasser zu kommen laut aussagen des Wasserskifahrers.

Gruß Dennis
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  #2  
Alt 25.05.2009, 16:22
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Zitat:
Zitat von loggebomber Beitrag anzeigen
Hi Leute!!

Muss mal über eine seltsame Erfahrung schreiben und auch gleich mal Nachfragen ob dies so auch schon jemand hatte.

Zuerst mal meine Daten.

Es handelt sich um ein:

Sunbird 150 (Bowrider) ca. 600kg ??
mit
Evinrude 70 PS VRO Nenndrehzahl 5500 U/min
beides Bj. 92

Konkret geht es um die maximale Drehzal des Motors mit verschiedenen Michigan Alu Propellern.

Erster Prop war ein 13x17 Drehzahl fast 6900

Zweiter Prop war ein 13X19 Drehzahl 6200
schon besser

aber nu das wunderliche
Dritter Prop 13X21 Drehzahl ist jetzt bei 6500-6600
also wieder höher.

Bei der letzten variante ist die Endgeschwindigkeit am höchsten ca. 65 Km/h

Testfahrt erfolgte jeweils alleine, vollgetankt und Motor in mittlerer Trimmstellung.

Was ist denn dafür die Ursache??
Die nächsten Props in der Grösse sind im Gröver Katalog dann Edelstahl soll ich die mal Probieren??
Wasserski geht mit dem 13x21 auch noch aber man ist schon am kämpfen um aus dem Wasser zu kommen laut aussagen des Wasserskifahrers.

Gruß Dennis

Ich würde sagen dein Drehzahlmesser spielt Bullshitbingo mit dir.... Die zahlen passen einfach nicht
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 25.05.2009, 16:33
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich würde sagen dein Drehzahlmesser spielt Bullshitbingo mit dir.... Die zahlen passen einfach nicht
Dachte ich dann gestern auch daran!
Wenn ich vom Motorgeräusch ausgehe.
Kann man denn die plausibelität messen mit einem Multimeter oder so ??

Gruß
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  #4  
Alt 25.05.2009, 16:37
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mmhh...der müsste aber bei ü 6600 rpm übelst laut sein...

entweder dein dzm veralbert dich oder dein prop dreht durch...
wie hoch ist dein motor angebaut? bzw wie steht die kavitationsplatte zum rumpf?? stell mal bilder ein...
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  #5  
Alt 25.05.2009, 16:50
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Hir mal Bilder!

Geändert von loggebomber (27.05.2009 um 13:20 Uhr)
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  #6  
Alt 25.05.2009, 16:51
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Noch eins

Geändert von loggebomber (27.05.2009 um 13:20 Uhr)
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  #7  
Alt 25.05.2009, 16:53
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Wobei ein Durchdrehen ich nur feststelle wenn ich extrem eng wende und dazu noch falsch getrimmt habe.
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  #8  
Alt 25.05.2009, 16:56
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mmhh...der motor ist normal angebaut...sehr komisch...wie weit trimmst du den motor den in den positiven bereich??

edit: du hast gar kein pt stimmts?? dann schummelt der drehzahlmesser wirklich...
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  #9  
Alt 25.05.2009, 17:07
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
mmhh...der motor ist normal angebaut...sehr komisch...wie weit trimmst du den motor den in den positiven bereich??

edit: du hast gar kein pt stimmts?? dann schummelt der drehzahlmesser wirklich...
PT ??? Wasn dat

Ich stell ihn in die mittlere Stellung. Wobei das bei der Drehzahl kaum zu merken ist.

Noch mal die frage wie Check ich denn den Drehzahlmesser.

Gruß Dennis
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  #10  
Alt 25.05.2009, 17:12
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mmhh..da könn dir die techniker hier mehr sagen,ist nicht meine spielwiese..
es gibt so ne art universalmessgerät (sirometer) damit kann man die drehzahl messen..

wenn wir den prop ausschließen würd ich entweder nen neuen dzm kaufen.wenns der geber ist...ja dann wäre mein weg in richtung werkstatt..

PT = PowerTrimm
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  #11  
Alt 25.05.2009, 17:19
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PT iss dran sieht man das auf den Bildern nicht ?
Nö seh ich grad selbst

Gruß Dennis
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  #12  
Alt 25.05.2009, 17:30
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Vielleicht ist beim 21 Zoll die Rutschkupplung schadhaft und hat begrenzten Schlupf. Dies kann auch zu einer nicht proportionalen Drehzahländerung führen.

Gruß Walter

Geändert von Water (25.05.2009 um 18:15 Uhr) Grund: doppeltes Wort rausgenommen
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  #13  
Alt 25.05.2009, 17:53
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ok,wenn du doch pt hast,zurück zur unsprünglichen frage..wie weit trimmst du den motor vom spiegel weg??

und das mit der rutschkupplung kann gut sein..jedoch glaube ich nicht das du bei dem motor und dem bootsgewicht einen 19er bis 6200 gedreht bekommst...und das die drehzahl um 700 mehr wird wenn du mit 2 zoll steigung runtergehst.
wenns der fall ist,is der teufel am werk..

kann zwar sein,aber ich find das passt nicht ins fehlerbild.
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  #14  
Alt 25.05.2009, 18:00
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Also wie weit ich den Motor vom Spiegel wegtrimme hab ich mit dem Meter noch nicht nachgemessen nach meiner Trimmstellungsanzeige stelle ich den Motor in die mittlere Stellung.

Gruß
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  #15  
Alt 25.05.2009, 18:04
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ich brauch keine meter...ist der motor stark vom spiegel weg?? so wie ich dich verstanden habe wohl nicht,also eher im rechten winkel am spiegel runter...?
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  #16  
Alt 25.05.2009, 18:07
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
ich brauch keine meter...ist der motor stark vom spiegel weg?? so wie ich dich verstanden habe wohl nicht,also eher im rechten winkel am spiegel runter...?
Ähh ja also nicht sehr stark hoch Getrimmt
Eher im rechten Winkel
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  #17  
Alt 25.05.2009, 18:28
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dann würd ich nen propellerproblem ausschließen..
vielleicht wirklich mal mit nem sirometer messen...
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Geändert von Mucke (25.05.2009 um 18:56 Uhr)
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  #18  
Alt 25.05.2009, 19:14
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Werd mich dies bezüglich mal an meine Werkstatt wenden da hab ich ja auch die Props her. Vieleicht haben die ja einen Spirometer da muss ich mir nicht extra einen Kaufen.

Gruß Dennis
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  #19  
Alt 25.05.2009, 19:54
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Hab auch nen Evinrude (120er)! Bei mir ists genau so! Laut DZM wird mein 13 1/4 21er Prop voll ausgedreht auf 6500 Umdrehungen, was natürlich Käse ist, da mein Boot sonst 15 Km/H schneller laufen müsste.
Ein Forumkollege meinte, dass wäre ein heufiges Problem der OMC-Intrumente.
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  #20  
Alt 27.05.2009, 19:46
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Hi !

Hab ne neue Theorie.
Wieviel Pole hat denn meine lima?
es handelt sich bei dem Motor um einen BE70TLESB von Evinrude.
Mein Drehzahlmesser steht auf 5.

Gruß Dennis
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  #21  
Alt 28.05.2009, 08:51
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
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Kauf Dir doch sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=230313267280 (PaidLink)

Der Preis ist unschlagbar! Den Reflektorstreifen auf die Schwungscheibe und dann rauf auf den Teich.
Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #22  
Alt 29.05.2009, 19:43
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Kauf Dir doch sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=230313267280 (PaidLink)

Der Preis ist unschlagbar! Den Reflektorstreifen auf die Schwungscheibe und dann rauf auf den Teich.
Gruß Rene
Danke!!

War heut samt Boot in der Werkstatt! Haben mit einem Impulsmesser die Drehzahl an den Zündboxen abgenommen und es stellte sich herraus das der DZM 500 - 600 umdr. zuviel hatt.
Also haben wir den DZM von 5 auf 6 gejumpert und dann passte auch die Drehzahl.
Werd jetzt noch mal alle Props 13 1/4X17, 13X19 und den 13X21 Probefahren und werde dann an dieser Stelle weiter berichten.

Gruß Dennis
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