|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenbordmotoren Vergleichskriterien
Hallo Zusammen,
Ich bin heute das erste mal in diesem Forum. Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe für meine Motorenwahl (Aussenborder) geben? Boot: Flipper OC 630 ca. 1'000 kg Max. 100 PS wegen Bodenseezulassung. Motorenauswahl: Honda BF 90 oder Yamaha 100 Einmal hörte ich, der Honda hätte an der Welle 94 PS, der YAMAHA hingegen nur 97 PS. Bei so geringer Differenz sei der HONDA vorzuziehen, da er bei Vollast bis zu 30 % weniger Sprit brauche wie der YAMAHA. Meine Prioritäten: 1. Boot darf / soll nicht untermotorisiert sein. 2. Lärm -- der leisere hat die Nase vorn, welcher ist das? 3. Spritverbrauch 4. Anziehvermögen? (Wasserski? Gleitfahrt mit voller Beladung? 5. Zuverlässigkeit? Der Anschaffungspreis spielt mir eine untergeordnete Rolle, es geht mir darum, die Händlerargumente, welche logischerweise von Eigeninteressen geprägt sind, besser gewichten zu können. Gerne höre ich auch "Bauchentscheidungen" von euch, also wie würdet Ihr gefühlsmässig entscheiden. Danke, Wirbel Danke an Water, Elba und Hydro. Das Argument von ELBA hat mich überzeugt, ich dachte selber so. Water mag hoffentlich recht haben, Hydra hat auch recht, aber der Service wäre bei beiden gegeben. Also: ich werde für mein neues Boot einen YAHAMA bestellen. Wünsche schönen Sommer, Wirbel Geändert von Wirbel (01.06.2009 um 11:46 Uhr) Grund: Entscheid getroffen |
|
|||
|
|||
Das mit den 30 % mehr für den Yamaha kannst Du vergessen. Der Rest ist Deine Entscheidung.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Für mich wäre der Motor mit dem größeren Hubraum vorne. Geräuschpegel, Verbrauch usw. ist im Vergleich vernachlässigbar. Wasserski usw. wird mit dem Motor eher schwierig an einem über 6m langen Boot. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Weiteres Kriterium wäre noch, das sich eine Werkstatt + Ersatzteileversorgung in der Nähe befinden. Die Motoren im Vergleich werden sich wohl nicht viel nehmen.
|
|