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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Auspuffkrümmer wird zu heiß!! Bitte um Hilfe!
Habe ein Glastrom - 1 Kreiskühlsystem - 6 Zylinder - Mercury Mercruiser.
Der linke Auspuffkrümmer ist lauwarm, kann also problemlos mit der Hand angegriffen werden, der andere wird zu warm, den kann ich maximal 3 Sekunden angreifen. Das Boot wird aber laut Temperaturanzeige nicht zu heiß! Warum, wieso, weshalb? Danke |
#2
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Hatte ich auch mal, allerdings an einem 3l Merc. Es war bei mir das Abgasknie, das Teil nach dem Krümmer. Dort waren die Kühlkanäle verstopft ( durch Rostplatten die sich gelöst haben ), somit konnte nur noch geringe Menge Kühlwasser durch den Krümmer durchfließen konnte.
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Gruß UWE und HEIKE |
#3
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Schau mal hier ,
wenn eines da eines verstopft ist,wird die Seite heisser!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Danke!
Der Vorbesitzer hat mir schon gesagt, dass die Kugeln ab und zu hängen bleiben. Dies soll man dann einfach aufschrauben, lösen und weiter gehts. Dies hatte ich versucht, aber da ging alles wie in Butter! |
#5
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und am Impeller kanns nicht liegen?
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#6
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Dann solltest Du die Knie mal inspizieren.
Da könnte eins vom Rost schon etwas mehr verstopft sein, als das andere. Zur Vereinfachung solltest Du aber vielleicht auch etwas genaueres zum Motor schreiben! Das es ein 4,3 V6 ist, liess sich schon erahnen... Hast Du vielleicht sogar die Einteiligen verbaut ?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Hallo!
Danke für eure Hilfe! Habe mir die Feder und die Kugel 3 mal angesehen, schaut gut aus und Rost konnte ich auch keinen finden! Wie heiß sollten die Krümmer werden??? |
#8
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Wie heiß werden eure Auspuffkrümmer??
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#9
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Guten Morgen
meine Krümmer werden höchstens handwarm. Wenn man dann im Stand mit erhöhter Drehzahl ca. 2000 1/min den Motor laufen läßt merkt man das das Kühlwasser durchläuft und die Krümmer wieder schön herunterkühlen. An den Krümmern nicht sparen lieber rechtzeitig erneuern bevor das sich ein teurer Wasserschaden im Motor ergibt. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#10
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Danke!
vor kurzer Zeit ist der eine Krümmer wärmer geworden als der andere. beim der letzten Ausfahrt sind beide schon mehr als Handwarm geworden. Was ist der mögliche Grund hierfür? Was kann das ca. kosten? Danke |
#11
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Hallo hmm das kann mehrere Ursachen haben. Zuerst einmal muss der Impeller in Ordnung sein. Wenn die Krümmer schon etwas älter sind dann sind sie in der Regel zugerostet. Dadurch wird der Motor und die Krümmer zu heiß. Das kann im schlimmsten Fall zu Überhitzung vom Motor führen.Welches dann zu Zylinderkopfdichtung , Ventilschäden und und führen kann. Wenn die Krümmer auch zugerostet sind kann auch Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangen welches dann ebenfalls zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. Krümmer sind nicht ganz billig es gibt aber auch Zubehörteile / Krümmer die kosten fast nur die Hälfte und sind genau so gut. Also ich würde zuerst nach dem Impeller schauen und dann nach den Krümmern. Wenn du das Knie vom Krümmer getrennt / auseinandergeschraubt hast siehst du gleich ob die Kühlkanäle zugerostet sind. Viel Erfolg
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#12
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die sind leider in ordnung!
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#13
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Dann nach deinem Impeller schauen der bringt zu wenig Kühldurchfluss
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#14
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Danke, werde ich morgen machen.
Ist mein erstes Boot und ich ein Neuling! Danke für die Hilfe! Mal mit der Betriebsbeschreibung den Impeller suchen! |
#15
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Tja sitzt beim schwarzen Merc leider im Unterwasserteil / Antrieb.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 schaue mal hier Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#16
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Hallo Leute
Aufgrund dieses Thread's habe ich Heute mal bei meinem Motor nachgesehen,Motor Merc 4.3 LX 205PS... Vorweg..Impeller,Auspuffklappen und Riser sind neu.. Aufbau Abgassystem..Auspuffkrümmer-Riser-Schlauch-Metallwinkelstück-Schlauch-Abgasgeweih... nach dem Start wird es am Metall-Winkelstück sofort warm (Stb),aber Bb-Seite bleibt kalt...die Riser bleiben auf beiden Seiten kühl...Temp hält sich aber Konstant..Drehzahl war bei etwa 1600 U/Min... Frage...ist dieses Normal..bin im Moment etwas verunsichert... Gruß Rudi |
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