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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propeller tausch
Servus,
bin stolzer Besitzer einer Excel 21sl (Baujahr glaube ich 96) mit einem Mercruiser 4,3LX mit 205PS und einem Alpha One Z-Antrieb (keine Ahnung welche Gen) Zur Zeit habe ich eine 5 blättrige Schraube verbaut (Mercruiser Highfive) und wollte fragen ob es noch eine bessere Schraube gibt die ich verbauen kann? Das Boot wird eigentlich nur zum Wasserskifahren oder zum "Rumcruisen", ab und zu vielleicht um ein kleines Rennen gegen ein Freund zu fahren, genutz. Kann mir jemand eine Schraube empfehlen und kann man auf dem AlphaOne eine DuoProp Schraube verbauen, so wie auf dem Bravo Three? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen |
#2
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Hallo Ruxer,
oder hast du auch einen richtigen Namen!? Erstmal herzlich Willkommen im Zu deiner Frage bevor die Experten kommen schon mal soviel vorab. Der Highfive, den du jetzt drauf hast, ist grundsätzlich schon mal ein Propeller, der unten heraus besser beschleunigt als ein "normaler" 3-Blatt-Propeller. Insofern ist er für Wasserski sicher sehr gut geeignet. Zum Cruisen bestimmt auch noch. Wenn es aber in einem "Rennen" gegen deine(n) Kumpel(s) geht, gibt es bessere, denn der Highfive ist nun mal auf Beschleunigung ausgelegt und nicht auf Endgeschwindigkeit. Die Frage wäre doch zumindest aus meiner Sicht, womit du momentan nicht zufrieden bist!? Der Highfive ist denk ich grundsätzlich erstmal ein guter Propeller, mit den beschriebenen "Vor- und Nachteilen". Wenn du jedoch auf Highspeed abzielst gibt es wie gesagt bessere bzw. andere. Aber die Experten können dir das sicher noch besser und genauer erklären. Edith sagt übrigens, dass es sich bei deinem Z-Antrieb, wenn das Bj. des Bootes stimmt, um einen Alpha One der 2. Generation handeln müsste. Bilder helfen weiter, oder die Nummer oben am Z
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Grüße aus Bärlin Thomas Geändert von Bärlinskipper (31.05.2009 um 17:51 Uhr) Grund: Edith wollte noch was ;-) |
#3
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Ich bin ja nicht unzufrieden, wollte nur wissen ob man noch mehr aus dem Boot raushollen kann, zum Beispiel mit einer anderen Schraube.
Rennen kann man das was wir machen nicht bezeichnen, ist halt immer so aus spaß wer zuerst an die andere Seite erreicht oder die nächste Boje. Wenn eine höhrere Endgeschwindigkeit aber auf kostet der Beschleunigung geht, dann lassen wir es lieber so, denn für den Monoski-Start brauche ich viel Beschleunigung. Gibt es denn eine andere Möglichkeit wie man mehr aus dem Motor raushollen kann? Tuning? Viele Grüße |
#4
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Zitat:
Gruß Karsten
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#5
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Hallo,
wie schnell ist dein Boot! Viele Grüße! |
#6
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Frag lieber was der Motor an maximaler Drehzahl bringt!
Gruß Karsten |
#7
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Ich habe einen 23er High Five, 4600u/min, bei gleicher Motorisierung und bin absolut zufrieden.
Mein Dreiblatt gleiche Steigung werde ich wohl wieder verkaufen.
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