boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2009, 12:48
Ralph Lotz Ralph Lotz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Geschwindigkeit bei 400 PS

HI dies ist mein erstes Forum
da ich Rat suche

Habe gerade Malibu 23 LSV Sunscape 09
ausgeliefert bekommen

Motor Mammerhead 6,2 400 PS
max Geschwindigkeit nur???? 77 Kmh
bei 5160 Umdr
Schraube 13,5 x17,5
Habe gedacht Schraube zu klein
Händler hat Größere drauf gemacht
13,5 x 19 neue Geschwindigkeit 71 Kmh
bei 5100 Umdr.
außer das Händler versprochen hat weit über 80 kmh
habe ich keine vetragliche Grundlage ??
Finde auch keinerlei Angaben von Hersteller
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2009, 13:07
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph,

Malibus sind, wie Mastercraft, Correct Craft etc. reine Wassersport-Boote.
Diese sind allesamt nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt, sondern darauf, "untenrum" genug Kraft zur Verfügung zu stellen, um mit oder ohne Ballast, die Skifahrer oder Wakeboarder mit Leichtigkeit aus dem Wasser zu ziehen.

Für keine der mir bekannten Wassersportarten benötigt man diese hohen Geschwindigkeiten.

Slalom wird mit maximal 58km/h gefahren (Wettkampf), Wakeboarden liegt bei etwa 36 km/h und selbst bei Barfuß sind 75 km/h schon Hardcore.

Wenn Du ein "Rennboot" gesucht hast, hast Du leider die falsche Wahl getroffen.

Die Ski- oder Wakeboote, zu denen eben auch die Malibus zählen haben im Heckbereich eine extrem flache Rumpfform. Beim Skifahren sorgt der Rumpf dabei für eine flache, weiche Heckwelle, beim Wakeboarden (in den unteren Geschwindigkeiten) für die benötigten "Rampen" rechts und links.

Speedboote (auch Deep-V's genannt) sind da ganz anders aufgebaut. Hier ist der V-Rumpf bis an den Spiegel gezogen. Bei den flachen Skibooten ist am Heck einfach zu viel "Fläche" im Wasser, um die Boote annähernd so schnell zu machen, wie vergleichbar motorisierte Speedboote.

Da nutzen auch die hohen PS-Zahlen nicht viel, das Boot wird nur (noch) schneller Beschleunigen, eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit bewegt sich aber im vergleichbar geringen Rahmen.

(Als kleiner Trost - Dafür gewinnst Du aber mit Leichtigkeit jedes Viertelmeilen-Rennen.)

Grüße,

David

Malibu Response mit LCR 320hp EFI MPI & 80km/h Vmax
__________________


Geändert von Chaabo (01.06.2009 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2009, 13:11
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.054
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Hmmm,
ist das Boot brandneu? Dann muß das gar nichts heißen. Ich würde bei einem Motor mit 0 Betriebsstunden ohnehin nicht versuchen die Leistung schon bis an den Anschlag rauszuquetschen, egal was die Hersteller sagen....

Außerdem gibt es auch eine gewisse Serienstreuung. von -9% bis +9% ist man da im zulässigen Rahmen. Wenn der Händler ein "gutgehendes" Exemplar kennt, dann kann es schon mal Abweichungen von 5 km/h geben. 82 km/h sind dann "weit über 80 km/h" und 77 km/h sind dann knapp darunter. Und absolut auch keine entscheidende Größe. Am Fahrtwind merkst du das ohnehin nicht. Bei einem Rennen wäre das evt. entscheidend, aber so? Jedenfalls kein Grund ein Boot zurückzugeben....

Absolut gesehen ist es ein recht schweres Wasserskizugboot, echte Racer sind das ohnehin nicht, wenn man sich so ein Boot kauft, dann weiß man das.

Wie hast du gemessen? GPS? Auch da gibt es teilweise leichte Abweichungen, mach mal ne Messung mit einem anderen GPS.

Auf die Bootsgeschwindigkeit haben Welle, Wind und Strömung auch einen erheblichen Einfluss. Vergleichbar wären hier bei Windstille und allen anderen Faktoren gleich (Tank voll/leer, Beladung), nur die Werte durchs Wasser und nicht über Grund, die kann man aber mit GPS nicht messen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.06.2009, 13:29
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ja, ich hab' mich auch gewundert, dass man ein soeben ausgeliefertes Boot schon in Drehzahlbereiche über 5t RPM bewegt. Gehört meiner Meinung nach eine große Portion Unverständnis in Motorenkunde dazu.
Im Fall der Fälle (sämtliche Daten, der Betriebszustände werden dauerhaft im Motorsteuergerät hinterlegt) sollte der Motor schlapp machen oder einen frühzeitigen Lagerschaden erleiden, wirst Du durch diese "Behandlung" mit Sicherheit jegliche Garantieansprüche verloren haben.

Indmar schreibt eine 10 Stündige Einfahrphase vor, genaueres wirst Du in Deinem Handbuch finden.

Auch richtig ist, dass erst ein eingefahrener Motor seine volle Leistung entfalten wird. Wer weiß, vielleicht geht ja noch was...
Erwarte halt nicht zu viel.

Zu Gregors GPS-Einwand...
Völlig richtig. Wenn es Dir auf 100 prozentig genaue Werte ankommt, kannst Du die Instrumente allesamt vergessen.
Besorg' Dir ein Handheld GPS (oder besser zwei), Fahre eine bestimmte Strecke bis zu Vmax, dann exakt die gleiche Strecke wieder zurück, addiere die GPS-Werte und teile durch zwei. So hast Du einen, bzw. bei zwei Geräten zwei, verifizierbare Vmax-Werte.

Grüße,

David
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.06.2009, 17:21
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Diese techn. Daten geben genau die von dir gemessene Geschwindigkeit
wieder. Die Übersetzung vor allem die der Länge ist natürlich lustig.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.06.2009, 17:43
Benutzerbild von curdjuergens
curdjuergens curdjuergens ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 572
Boot: Mastercraft X-35ss
759 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Meine Mastercraft hat 430PS ist 24 Fuss lang und läuft nach Staudruckmesser 45 Meilen. Also ca 73 KM/H.
Das ist für ein Wasserskiboot schnell genug.
Hätte ich einen neuen Motor würde ich nicht über 3600 umdrehungen gehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2009, 17:53
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Boot: Tullio Abbate 20"
56 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Sportsfreunde,
alles was ihr über die Technik geschrieben habt ist ja richtig. Ich wundere mich aber trotzdem zu den Geschwindigkeiten. Habe eben in der BOOTE gelesen, dass beim Waterski Racing Geschwindigkeiten von 100km/h bie 180km/h gefahren werden.
Gruß Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2009, 18:30
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

1. Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

@ Pauli33: Waterski Racing ist nicht freizeit. Die Zugboote sind nicht mehr Wake/ und Skiboote sondern Rennmaschinen auf geschwindigkeit ausgelegt. Mann Braucht die Welle nicht mehr.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2009, 18:44
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.480
Boot: Sunseeker San Remo
38.003 Danke in 7.737 Beiträgen
Standard

Der Mercedes-Truck von meinem Nachbarn hat auch 650PS...trotzdem schafft er es nicht, meinen Motorroller einzuholen.


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.06.2009, 19:05
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pauli33 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,
alles was ihr über die Technik geschrieben habt ist ja richtig. Ich wundere mich aber trotzdem zu den Geschwindigkeiten. Habe eben in der BOOTE gelesen, dass beim Waterski Racing Geschwindigkeiten von 100km/h bie 180km/h gefahren werden.
Gruß Hartmut
Stimmt, die fahren auch mit Deep-V Rümpfen

gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2009, 19:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.054
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von curdjuergens Beitrag anzeigen
Meine Mastercraft hat 430PS ist 24 Fuss lang und läuft nach Staudruckmesser 45 Meilen. Also ca 73 KM/H.
Das ist für ein Wasserskiboot schnell genug.
Hätte ich einen neuen Motor würde ich nicht über 3600 umdrehungen gehen.
Sind auf Staudruckmessern nicht auch Seemeilen angegeben? Dann wären es immerhin ~83 km/h..
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2009, 20:15
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph Lotz Beitrag anzeigen
HI dies ist mein erstes Forum
da ich Rat suche

Habe gerade Malibu 23 LSV Sunscape 09
ausgeliefert bekommen

Motor Mammerhead 6,2 400 PS
max Geschwindigkeit nur???? 77 Kmh
bei 5160 Umdr
Man-oh-man - eine neue Maschine und dann 5100 touren - das ist "der Hammer" (im Sinne des Wortes). Ich habe mein knapp 20 Stunden nach einem Schema eingefahren - dafür geht dafür (bis heute - 160h) "wie Schmitz Katze" - oder eigentlich sogar noch besser. Was ist denn das auch für ein Händler, der da keine umfangreiche Einweisung gibt bei so einem Boot
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.06.2009, 20:43
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chris.crafter Beitrag anzeigen
Man-oh-man - eine neue Maschine und dann 5100 touren - das ist "der Hammer" (im Sinne des Wortes). Ich habe mein knapp 20 Stunden nach einem Schema eingefahren - dafür geht dafür (bis heute - 160h) "wie Schmitz Katze" - oder eigentlich sogar noch besser. Was ist denn das auch für ein Händler, der da keine umfangreiche Einweisung gibt bei so einem Boot
Es gibt eben Leute die bekommen alles kaputt!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.06.2009, 11:55
Ralph Lotz Ralph Lotz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sehr guter Link mit Info Danke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.06.2009, 11:57
Ralph Lotz Ralph Lotz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Diese techn. Daten geben genau die von dir gemessene Geschwindigkeit
wieder. Die Übersetzung vor allem die der Länge ist natürlich lustig.

echt klasse der Link super gut
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2009, 12:07
Ralph Lotz Ralph Lotz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke an alle
aber Motorschonen (nach den ersten 15 Stunden einlaufen logisch )
bei Wasserski geht das?
Ohne Vollgas beim Anfahren bekomme ich meine muskellosen Freunde (90 Kg)
beim Monostart nicht aus dem Wasser
bedeutet Motor warmlaufen Vollgas 5000 Um danach zurück auf
ca.3000 Umd. ????? hält der Motor das aus ????
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2009, 13:12
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph Lotz Beitrag anzeigen
Danke an alle
aber Motorschonen (nach den ersten 15 Stunden einlaufen logisch )...
Hallo Ralph,

schon mal gut, das zu hören!!!
Zitat:
Zitat von Ralph Lotz Beitrag anzeigen
...bei Wasserski geht das?
Nein, natürlich nicht.
In der Einfahrphase soll bzw darf eigentlich kein Wasserski gefahren werden.
Nimm' Dir die ersten Stunden Zeit, den Motor schön & nach Vorschrift einlaufen zu lassen, Dich mit dem Boot vertraut zu machen und am allerwichtigsten... das neue Boot zu GENIEßEN !!!
Zitat:
Zitat von Ralph Lotz Beitrag anzeigen
...Ohne Vollgas beim Anfahren bekomme ich meine muskellosen Freunde (90 Kg)
beim Monostart nicht aus dem Wasser...
Bedenke, Die Sunscape bringt deutlich mehr Eigengewicht auf die Waage, als unsere schlanken, abgespeckten, reinen Skiboote. Unser Response z.B. wiegt 1111kg (lt. Prospekt).
Vollgas zum Starten (sofern der Läufer hinten dran die Hantel halten kann) ist nicht mal so unüblich. Das erleichtert dem Läufer auch die Kraftraubende Startphase.
(Ich lass' mich am liebsten mit "Hebel auf den Tisch" rauswuppen.)
Zitat:
Zitat von Ralph Lotz Beitrag anzeigen
...bedeutet Motor warmlaufen Vollgas 5000 Um danach zurück auf
ca.3000 Umd. ????? hält der Motor das aus ????
Die Frage verstehe ich nu' nicht.
Vollgas halten die (eingefahrenen & WARMgefahrenen) V8 100%ig aus.
Bin mit unserem neulich von Hainburg bis Mainhausen (etwa 20 Minuten) Vollgas gefahren, keine Probleme, keine Bedenken!
Außer vielleicht der extreme Spritverbrauch bei WOT (Wide Open Throttle), aber gelegentlich sollen die Maschinen ja auch mal einen Vollgasanteil bekommen, um ordentlich freibrennen zu können.

Beste Grüße & vor allem ganz viel Spaß mit dem neuen Boot!

David
__________________

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.06.2009, 14:20
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Sind auf Staudruckmessern nicht auch Seemeilen angegeben? Dann wären es immerhin ~83 km/h..
Nein, sind Landmeilen, also 1,65xx.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.