|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Drehzalmesser überprüfen?
Moin,
habe gestern mein Armaturenbrett neu bezogen und deshalb alle Instrumente rausgebaut. Natürlich vorher Batterie abgeklemmt. Nachdem Beziehen hab ich alles wieder reingebaut und verkabelt. Jetzt funzt plötzlich mein Drehzahlmesser nicht mehr. Er geht bei "Zündung an" nicht mehr auf die Nullposition und zuckt sich auch bei laufendem Motor gar nicht. Verkabelt ist er mit Masse (schwarz) und Plus (violett) fürs Licht und einem grauen Kabel an Sender. Es ist ein Quicksilber und mein Motor ist ein AB Merc 100 PS aus 93. Was kann der Fehler sein?
|
||||
|
||||
Da fehlt Batterie+. Du müßtest noch einen freien Kontakt haben.
|
||||
|
||||
stimmt + hab ich nur am Licht...
...habe aber kein Kabel "übrig" und auch keinen freien Stecker... auch der Rest der Instrumente funzt auch einwadfrei...
|
||||
|
||||
hilft zwar momentan nicht, aber für die Zukunft.... mach künftig bevor du etwas zerlegst Detailfotos... kann kann man alles "nachsehen"
|
||||
|
||||
Hallo sst,
dann stecke doch mal Licht auf Plus Drehzahlmesser zur Probe, oder mache eine Brücke von Licht auf Drehzahlmesser
|
||||
|
||||
habe 3 Anschlüsse:
grd: schwarz + : violett Send: grau dann heute nochmals geschaut und festgestellt dass ich grd und + vertauscht hatte .... ...damit ging zwar dass Licht aber der DZM hatte keine Spannung... getauscht und allet ist wieder gut.
|
|