boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2008, 19:51
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard Schaltung geht nicht.....

Hallo,
ich baue gerade eine neue Schaltung ins Glastron und habe dabei auch gleich den Zug zum Z Antrieb getauscht. Nun habe ich da ein Problem. Der Zug ist richtig verlegt und die Sehne läuft Butter weich. Der Schalthebl am Z läuft auch gut und leicht, sowie die Schaltstange an dem Z wo der Zug eingehängt geht auch gut. Nur wenn ich den Antrieb anschraube und bis auf die letzten 3 mm angeflansch habe geht auf einmal nichts mehr. Auch kann ich den Schaltzug fast nicht von Hand ziehen, der Rückwärtsgang geht rein , den Leerlauf auch nur den Vorwärtsgang bekomme ich nicht rein.( ich habe den Zug im Motorraum von der Schaltwippe ausgehängt )
Den Schaltwinkel vom Z Antrieb ist richtig in der Schaltstange einghängt und alles ist gut gefettet. Der Aluschieber in dem der Zug eingehängt ist läuft eigentlich auch gut, nur meine ich der verkantet sich oder verklemmt sich,oder blokiert die Schaltstange ,die mit der Rolle in der Alugabel greift. Meine Bezeichnungen der Bauteile ist bestimmt nicht richtig aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. An Was kann das denn liegen? was kann ich den falsch gemacht haben? oder gibt es eine Trick?

Gruß Uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2008, 20:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Welcher Antrieb ??
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2008, 20:17
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo,
ein Mercruiser 120PS Bj 80

Klar bin ich blöd Hätte ich auch schreiben können.
ich mach noch ein paar Bilder und stell sie rein

Gruß Uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2008, 20:27
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Ok, nun die Bilder

Das ist das Aluteil wo der Zug eingehängt wird und in der " Gabel" an dem Teil läuft die Schaltstange mit einer Rolle....
Das ist das alte Aluteil mit dem alten Zug. Das neue ist aber genau gleich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5092.jpg
Hits:	1859
Größe:	33,7 KB
ID:	83218   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5091.jpg
Hits:	1024
Größe:	63,4 KB
ID:	83219  
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2008, 18:00
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Bitte, ich brauch da ne Hilfe!!! Weiß da auch niemand weiter??? Verzweifel langsam

Uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2008, 18:12
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Ich habe von Mercruiser keine Ahnung, aber der Schaltzug scheint sich im Übergang vom Transom zum Antrieb zu verklemmen. Ist der dort richtig hindurchgeführt?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2008, 18:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hilft Dir ne Reparaturanleitung?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2008, 18:36
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Vorwärtsgang ist eingelegt?
Schiebestück eventuell beim Ansetzen des Antriebes verdreht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2008, 18:59
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke für die Tips,
also der Zug läuft leicht, alle beweglichen Teile, Hebel usw. laufen nun auch leicht, habe den Vorwärtsgang eingelegt, kann in der Zwischenzeit auch entweder den Vorwärtsgang einlegen oder den Rückwärtsgang einlegen, es gibt auch eine Einstellung an der ich nur den Leerlauf sauber eingestellt bekomme und den Vorwärtsgang und auch den Rückwartsgang nur bis kurz vor den einlegen hin bekomme. Dann rattert es immer so als ob der Heben noch etwas mehr Wegmachen müsste. Ich weis aber nicht wo ich den Weg der Schaltung verstellen kann oder ob das überhaubt geht. Ich mach zur Zeit einen Schaltweg von 3,5cm und ich brauche rund 4cm Weg. Ich habe eine deutsche Anleitung über den Mercury, aber da steht nich wirklich was drinn. Wenn es eine bessere gibt dann wäre ich darüber dankbar. Ich schraube nun schon seit Tagen rum und trete auf der Stelle.


Gruß Uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2008, 20:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

Du kannst doch diese Tonnen mit dem Gewinde drin auf dem Schaltzugende (Schaltwippe) hin und her drehen und dadurch die Schaltweglänge bestimmen. (beim Gen1 ist das so, hoffe bei Deinem auch...)
Und dann solange verstellen, bis v/n/r sauber schaltbar sind.
Es gibt da noch irgendein Maß, welches man messen soll, aber das hat bei mir so nie hingehauen. Irgendwas um die 150mm...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2008, 21:33
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo Torben,
ich stell am ein par Bilder rein, wie das bei mir aussieht. Du meinst die " Tonne " aus Messing die auf dem Gewinde läuft? Mit der meine ich stellt man nur die Lage der Schaltung ein. Wenn ich diese nach auf eine Seite drehe dann geht entweder der V- Gang oder der R- Gang. Wenn ich die in die Mitte Stelle dann fehlt nach beiden Seiten nur ein wenig zum Schalten. Es rattert dann schon wenn man die Schraube dreht. Also ne klein bischen weiter schalten und der Gang wäre drinn. Wenn ich nur am ausgehängten Zug mit der Hand ziehe oder drücke bekomme ich die Gänge rein.

Gruß der verzweifelnde Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5094.jpg
Hits:	932
Größe:	36,6 KB
ID:	83437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5095.jpg
Hits:	952
Größe:	58,8 KB
ID:	83438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5096.jpg
Hits:	934
Größe:	57,7 KB
ID:	83439  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5097.jpg
Hits:	947
Größe:	66,2 KB
ID:	83440  
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2008, 09:55
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hilft Dir ne Reparaturanleitung?

Gruß Torben
kannst du mir die mal schicken? Steht eventuell was anderes drinn oder besser beschrieben...

Gruß Uwe

Email per PN
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2008, 10:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Ja, die Tonne meine ich. Wenn der Schaltweg fehlt kann auch der Schaltzug verschlissen sein - wenn der Zug in der Hülle Spiel hat kommt am "Ausgang" weniger an als am "Eingang".
Ein Alpha-Problem kann auch die Klauenkupplung sein, wenn die Klauen abgenutzt sind kann man diese auch nur erneuern.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.05.2008, 13:44
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo Torben,
danke für die Anleitung, leider ist das die gleiche wie ich habe.
der Tip mit der Klauenkupplung ist gut, denn ich min der Meinung die Rolle in der Klaue hat etwas Spiel, jedoch weis ich nicht genau wie groß der Durchmesser der Rolle sein sollte, die Klaue ist neu. Du meinst doch die Klauenkupplung auch dem Bild? Oder welche meinst du?
Gruß Uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.05.2008, 21:12
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

nein, im Uwt sitzt im Getriebe eine Schiebemuffe mit Klauenkupplung, die meine ich. Daß ist die, die Du beim Gang einlegen klacken oder rattern hörst. Weil dieses Klacken bei jedem Mal Gang einlegen geschieht findet dort eine gewisse Abnutzung statt.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2008, 21:48
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

nein, im Uwt sitzt im Getriebe eine Schiebemuffe mit Klauenkupplung, die meine ich. Daß ist die, die Du beim Gang einlegen klacken oder rattern hörst. Weil dieses Klacken bei jedem Mal Gang einlegen geschieht findet dort eine gewisse Abnutzung statt.

Gruß Torben
Hallo Torben, ich habe es gerade aufgegeben,nun mach ich noch andere Arbeiten am Boot, in 2 1/2 Wochen kommt mein Bootsmechaniker von der Kur zurück und der soll mir dann mal helfen und das machen. Er bringt mir auch immer einige Ersatzteile mit die zu miinem Antrieb passen.
Vielen Dank für deine Mühe und deine Tipps,
Er sieht eventuell gleich was und löst das Problem hoffentlich schnell.

Gruß Uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.06.2009, 01:15
Wellcraft Tom Wellcraft Tom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 2
Boot: Wellcraft / Vega/ Pyranha
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe
Der kleine Arm wo die beiden Zugenden verschraubt werden hat bei einer Schraube ein Langloch wo man den wirkungsgrad des Hebels verstellen kann. Je weiter du nach außen gehst desto grösser wird der Hebelweg
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2009, 01:30
Wellcraft Tom Wellcraft Tom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 2
Boot: Wellcraft / Vega/ Pyranha
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe
Sag mir mal was Du alles auseinander geschraubt hast .War das Unterwasserteil vom oberen auch getrennt ?? Wenn ja ,hast Du das schaltgestänge wieder richtig zusammen gesetzt ??
Du hattest erwähnt, dass alles schwer geht wenn Du die Schrauben anziehst ,ist das immer noch so ??
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.