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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schaltung geht nicht.....
Hallo,
ich baue gerade eine neue Schaltung ins Glastron und habe dabei auch gleich den Zug zum Z Antrieb getauscht. Nun habe ich da ein Problem. Der Zug ist richtig verlegt und die Sehne läuft Butter weich. Der Schalthebl am Z läuft auch gut und leicht, sowie die Schaltstange an dem Z wo der Zug eingehängt geht auch gut. Nur wenn ich den Antrieb anschraube und bis auf die letzten 3 mm angeflansch habe geht auf einmal nichts mehr. Auch kann ich den Schaltzug fast nicht von Hand ziehen, der Rückwärtsgang geht rein , den Leerlauf auch nur den Vorwärtsgang bekomme ich nicht rein.( ich habe den Zug im Motorraum von der Schaltwippe ausgehängt ) Den Schaltwinkel vom Z Antrieb ist richtig in der Schaltstange einghängt und alles ist gut gefettet. Der Aluschieber in dem der Zug eingehängt ist läuft eigentlich auch gut, nur meine ich der verkantet sich oder verklemmt sich,oder blokiert die Schaltstange ,die mit der Rolle in der Alugabel greift. Meine Bezeichnungen der Bauteile ist bestimmt nicht richtig aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. An Was kann das denn liegen? was kann ich den falsch gemacht haben? oder gibt es eine Trick? Gruß Uwe
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Gruß UWE und HEIKE |
#2
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Welcher Antrieb ??
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo,
ein Mercruiser 120PS Bj 80 Klar bin ich blöd Hätte ich auch schreiben können. ich mach noch ein paar Bilder und stell sie rein Gruß Uwe
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Gruß UWE und HEIKE |
#4
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Ok, nun die Bilder
Das ist das Aluteil wo der Zug eingehängt wird und in der " Gabel" an dem Teil läuft die Schaltstange mit einer Rolle.... Das ist das alte Aluteil mit dem alten Zug. Das neue ist aber genau gleich.
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Gruß UWE und HEIKE |
#5
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Bitte, ich brauch da ne Hilfe!!! Weiß da auch niemand weiter??? Verzweifel langsam
Uwe
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Gruß UWE und HEIKE |
#6
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Ich habe von Mercruiser keine Ahnung, aber der Schaltzug scheint sich im Übergang vom Transom zum Antrieb zu verklemmen. Ist der dort richtig hindurchgeführt?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Hilft Dir ne Reparaturanleitung?
Gruß Torben |
#8
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Vorwärtsgang ist eingelegt?
Schiebestück eventuell beim Ansetzen des Antriebes verdreht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Hallo und Danke für die Tips,
also der Zug läuft leicht, alle beweglichen Teile, Hebel usw. laufen nun auch leicht, habe den Vorwärtsgang eingelegt, kann in der Zwischenzeit auch entweder den Vorwärtsgang einlegen oder den Rückwärtsgang einlegen, es gibt auch eine Einstellung an der ich nur den Leerlauf sauber eingestellt bekomme und den Vorwärtsgang und auch den Rückwartsgang nur bis kurz vor den einlegen hin bekomme. Dann rattert es immer so als ob der Heben noch etwas mehr Wegmachen müsste. Ich weis aber nicht wo ich den Weg der Schaltung verstellen kann oder ob das überhaubt geht. Ich mach zur Zeit einen Schaltweg von 3,5cm und ich brauche rund 4cm Weg. Ich habe eine deutsche Anleitung über den Mercury, aber da steht nich wirklich was drinn. Wenn es eine bessere gibt dann wäre ich darüber dankbar. Ich schraube nun schon seit Tagen rum und trete auf der Stelle. Gruß Uwe
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Gruß UWE und HEIKE |
#10
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Hallo Uwe,
Du kannst doch diese Tonnen mit dem Gewinde drin auf dem Schaltzugende (Schaltwippe) hin und her drehen und dadurch die Schaltweglänge bestimmen. (beim Gen1 ist das so, hoffe bei Deinem auch...) Und dann solange verstellen, bis v/n/r sauber schaltbar sind. Es gibt da noch irgendein Maß, welches man messen soll, aber das hat bei mir so nie hingehauen. Irgendwas um die 150mm... Gruß Torben |
#11
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Hallo Torben,
ich stell am ein par Bilder rein, wie das bei mir aussieht. Du meinst die " Tonne " aus Messing die auf dem Gewinde läuft? Mit der meine ich stellt man nur die Lage der Schaltung ein. Wenn ich diese nach auf eine Seite drehe dann geht entweder der V- Gang oder der R- Gang. Wenn ich die in die Mitte Stelle dann fehlt nach beiden Seiten nur ein wenig zum Schalten. Es rattert dann schon wenn man die Schraube dreht. Also ne klein bischen weiter schalten und der Gang wäre drinn. Wenn ich nur am ausgehängten Zug mit der Hand ziehe oder drücke bekomme ich die Gänge rein. Gruß der verzweifelnde Uwe
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Gruß UWE und HEIKE |
#12
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kannst du mir die mal schicken? Steht eventuell was anderes drinn oder besser beschrieben...
Gruß Uwe Email per PN
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Gruß UWE und HEIKE |
#13
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Ja, die Tonne meine ich. Wenn der Schaltweg fehlt kann auch der Schaltzug verschlissen sein - wenn der Zug in der Hülle Spiel hat kommt am "Ausgang" weniger an als am "Eingang".
Ein Alpha-Problem kann auch die Klauenkupplung sein, wenn die Klauen abgenutzt sind kann man diese auch nur erneuern. Gruß Torben |
#14
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Hallo Torben,
danke für die Anleitung, leider ist das die gleiche wie ich habe. der Tip mit der Klauenkupplung ist gut, denn ich min der Meinung die Rolle in der Klaue hat etwas Spiel, jedoch weis ich nicht genau wie groß der Durchmesser der Rolle sein sollte, die Klaue ist neu. Du meinst doch die Klauenkupplung auch dem Bild? Oder welche meinst du? Gruß Uwe
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Gruß UWE und HEIKE |
#15
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Hallo Uwe,
nein, im Uwt sitzt im Getriebe eine Schiebemuffe mit Klauenkupplung, die meine ich. Daß ist die, die Du beim Gang einlegen klacken oder rattern hörst. Weil dieses Klacken bei jedem Mal Gang einlegen geschieht findet dort eine gewisse Abnutzung statt. Gruß Torben |
#16
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Zitat:
Vielen Dank für deine Mühe und deine Tipps, Er sieht eventuell gleich was und löst das Problem hoffentlich schnell. Gruß Uwe
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Gruß UWE und HEIKE
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#17
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Hallo Uwe
Der kleine Arm wo die beiden Zugenden verschraubt werden hat bei einer Schraube ein Langloch wo man den wirkungsgrad des Hebels verstellen kann. Je weiter du nach außen gehst desto grösser wird der Hebelweg Gruß Thomas |
#18
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Hallo Uwe
Sag mir mal was Du alles auseinander geschraubt hast .War das Unterwasserteil vom oberen auch getrennt ?? Wenn ja ,hast Du das schaltgestänge wieder richtig zusammen gesetzt ?? Du hattest erwähnt, dass alles schwer geht wenn Du die Schrauben anziehst ,ist das immer noch so ?? Gruß Thomas |
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