boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2009, 19:59
Dirk W Dirk W ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Kontrollstrahl fällt aus

Hallo Liebe Bootsfahrer,

ich hab da mal eine Frage.
Bei meinem F50 LPTO 4 Stroke von Merc
fällt nach dem Anlassen sporadisch der Kontrollstrahl aus und nach ein paar Minuten kommt der Alarm "Motor zu heiss".
Impeller ist schon neu und der Thermostat geprüft!!
Wenn ich das Thermostatgehäuse abschraube und den Motor anlasse
kommt sofort Wasser aus dem Gehäuse.
Wenn ich den Deckel wieder montiere und den Motor starte ist der Kontrollstrahl wieder da und der Motor läuft wie am ersten Tag.
Kennt das jemand???
Für ein Tip wäre ich dankbar.

Gruß
aus Güster
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2009, 20:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk W,
gibt da mehrere Möglichkeiten
meistens liegt es nur an Schmutz im Bereich des Thermostatbehäuses oder am Thermost der evtl. klemmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2009, 12:16
Dirk W Dirk W ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Das ist alles in Ordnung.
Ich habe das gefühl das die Pumpe nicht genug Druck hat
wenn der Motor wieder in Standgas läuft.


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2009, 12:51
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Irgendwo was verstopft oder das Pumpengehäuse zu riefig dann wird kein richtiger Druck aufgebaut.
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2009, 22:35
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk W Beitrag anzeigen
Kennt das jemand???
Hallo,
Ja das "Problem" ist bekannt. Diese Motoren basieren Motorblocktechnisch auf dem (sehr guten) YAMAHA F50 Vierzylinder 4-Taktmotor, jedoch verbaut Mercury sein eigenenes "drumherum". Also alles Unterhalb des Blockes ist Mercury. Bekannt sind die Probleme mit aufgeblühten Motorblock-Unterteilen, wo die Sitze für das Wassersteigrohr nahezu "dicht-oxidiert" sind. Dieses Problem tritt schon nach wenigen Jahren auf und ist nur durch ein Zerlegen des Motorunterteils und ggf. des Austausches der beschädigten Teile zu beheben. Ich schüttele jedesmal mit dem Kopf wenn ich diesen Murks sehe....
Gerne sende ich auch ein Paar Fotos, hab grad aktuell einen 50er Mercury und einen 30er Mariner mit diesen Problemen in den Händen gehabt...unglaublich...

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2009, 13:38
Dirk W Dirk W ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Dr Burscheid,

Danke für die Info,
Das werd ich mal überprüfen.
Das gleiche hatte ich bei einem F40 Merc da hatte sich die Adapterplatte
von der Ölwannen Dichtung gelöst und Wasser lief ins Öl
Der Motor war erst 4 Jahre alt und hatte 250Stunden gelaufen
Die Adapterplatte war total zerfressen.
Für ein paar Bilder wäre ich Dankbar

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2009, 20:15
Dirk W Dirk W ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich hab den Motor zerlegt und die Adapterplatte war total zerfressen
mich wundert nur, das noch kein Wasser ins Öl gelaufen ist
Der Dichtring vom Steigrohr war nur noch brössel
Neue Adapterplatte und Dichtsatz fertig
Läuft wieder !!!!!


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2009, 22:14
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk W Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich hab den Motor zerlegt und die Adapterplatte war total zerfressen
mich wundert nur, das noch kein Wasser ins Öl gelaufen ist
Der Dichtring vom Steigrohr war nur noch brössel
Neue Adapterplatte und Dichtsatz fertig
Läuft wieder !!!!!
...mein Reden

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2009, 07:47
Dirk W Dirk W ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,
Muss man damit leben?
oder kann man Anoden technisch was machen!!!

gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.