|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schraubverbindung Pinnenkopf
Moin,
super ärgerlich das sich z.Zt. immer wieder die Schraubverbindung von Pinnenkopf <-> Helmstock löst. Habe schon neue Schrauben und auch neue Selbstsichernde Scheiben eingesetzt leider bisher kein Erfolg . Wollte eigentlich nicht durchbohren und mit einem Bolzen versehen, ging ja vorher auch. Hat einer eine Lösung ? Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Hallo !
Etwas Loctide auf das Gewinde dann sofort einschrauben hält mit Sicherheit. Gerhard |
|
||||
|
||||
Moin Gerhard,
danke für den Tip leider funzt das nicht da die Pinne beweglich bleiben und es auch eine lösbare Verbindung bleiben sollte. Oder lässt sich eine mit Loctide fixierte Schraubverbindung später wieder lösen ? BERND
|
|||
|
|||
Schrauben die man mit Loctide gesichert hat bekommt man wieder runter, ist zwar etwas schwerer zu drehen, es geht aber und bleibt eine lösbare Verbindung.
|
|
||||
|
||||
Moin,
o.K. dann sollen die Schrauben Loctide spüren Bernd
|
|||
|
|||
Sicherungsmutter
...
|
|
||||
|
||||
Moin Rolf,
hmmmm kann nicht ganz folgen, eine selbstsichernde Mutter wie soll die mir in diesem Fall helfen ? Habe mit dem Begriff "selbssichernde Unterlegscheibe" einen falschen Begriff gewählt, gemeint sind Federringe - Form B nach DIN 127 mir fiel leider nicht die richtige Bezeichnung ein Denke mal die Loctidesicherung wird mir wohl am ehesten helfen um die Maschinenschrauben am Platz zu halten. Trotzdem danke für deinen Beitrag und dem netten Angebot Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Jo jo
...
|
|
|||
|
|||
Vorsicht Loctite ist nicht gleich Loctite.
Loctite ist nicht ein Producktname sondern der Name eines Herstellers der etliche Klebstoffe, flüssige Schraubensicherungen etc. herstellt. So dürftes du bei der verwendung von Loctite 640 z.B. erhebliche Probleme bekommen die Verbindung wieder zu lösen. Informiere dich am bessten unter http://www.loctite.de/int_henkel/loctite_de/. Viel erfolg mit der Schraubensicherung Ingo |
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde die von Rolf beschriebenen selbstsichernden Muttern verwenden und wenn Du ganz sicher sein willst nimmst Du noch eine 2 Mutter zum kontern.
|
||||
|
||||
Moin Jens,
danke für die Antwort jedoch wie schon oben erwähnt helfen mir selbstsichernde Mutter leider garnicht da Maschinenschrauben eingesetzt sind. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Moin @ all,
herzlichen dank nochmal für die Tips, habe die Schrauben mit Loctide versehen und es hält wie neu das ganze gruß Bernd
|