boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2009, 12:07
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard Yamaha 2B Aussenboarder Wellendichring: wie herum einbauen?

Hallo Sportsfreunde,

ich habe bei unserem kleinen Quirl (Yamaha 2B) den Impeller austauschen müssen und nun stellt sich die Frage: wie herum muss der neue Dichtring eingebaut werden.

Es geht jetzt um den Öl-Wasser-Dichtring *unter* dem Impeller, also in Richtung Winkelgetriebe. Dieser sieht sehr symmetrisch aus, lediglich ist er nur von einer Seite beschriftet und der Außenring ist an einer Seite abgekröpft. Der bläuliche Farbton im "innern" ist auf der beschrifteten Seite etwas stärker (oder ist das nur einbildung?). Wie finde ich nun heraus, wie herum ich den einbauen muss? Wie der alte drinsaß, weiss ich leider nicht mehr und kaputt ist der beim ausbau leider auch geworden ...

Im Internet konnte ich ausser der Yamaha Explosionszeichungssammlung nichts finden. In der Explosionszeichnung ist der leider auch nicht angegeben in welcher Richtung man ihn einbauen muss.

Im Anhang Bilder, beide Seiten des Dichtrings (rechts links) aus zwei verschiedenen Blickwinkeln (oben unten).

Grüße und hoffentlich wisst ihr mehr als ich,
Clemens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dichtring.jpg
Hits:	385
Größe:	47,3 KB
ID:	138842  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2009, 19:27
Benutzerbild von 1viper
1viper 1viper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: HH
Beiträge: 140
Boot: Quicksilver 470 Cabin
110 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo,
Die Spiralfeder kommt nach innen, d.h. auf die zu abdichtenden Seite. Nicht vergessen vor der Montage den Dichtring mit Öl oder Fett benetzen
__________________
LG
Falko aus HH
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2009, 13:12
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1viper Beitrag anzeigen
Hallo,
Die Spiralfeder kommt nach innen, d.h. auf die zu abdichtenden Seite.
Falsch.

Der unter dem Impeller liegende Wellendichtring wird mit der Spiralfeder sichtbar noch oben zeigend montiert.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2009, 20:48
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Ich glaube ihr meint beide das gleiche. Die geschlossende Seite des Simmerringes in dessen Sitz und gut. Die offene Seite in Richtung abzudichtende Stelle.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2009, 20:51
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

...das sieht eher wie ein "Doppellippensimmering" aus

so mit Federringen und Dichtlippen auf beiden Seiten
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.05.2009, 21:04
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...das sieht eher wie ein "Doppellippensimmering" aus

so mit Federringen und Dichtlippen auf beiden Seiten
Hast recht. Dann die markierte Seite in den Sitz. Also die Seite mit dem Streifen in den Sitz des Simmerrings.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2009, 22:34
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Hast recht. Dann die markierte Seite in den Sitz. Also die Seite mit dem Streifen in den Sitz des Simmerrings.
Falsch.

Es ist ein ganz normaler, einseitig geöffneter Wellendichtring, einzubauen ist er wie in meinem Posting beschrieben. Bitte verbreitet hier kein Halbwissen, dem Fragesteller ist damit nicht geholfen und bei falscher Montage ruiniert er sich womöglich sein Getriebe.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2009, 22:42
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Falsch.
Selber Falsch!

Guckst Du Bilder!

Oder frag mal Kollegen, Dr Fielmann
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2009, 09:44
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Bitte halte Dich an die Fakten bevor Du mich hier versuchst zu korrigieren:

http://freenet-homepage.de/burscheid/2B_03.pdf

Dies ist der offizielle YAMAHA-Ersatzetilkatalog. Auf Seite 17 Ist die Explosionszeichnung des Unterwasserteils dargestellt. Teile Nummer "7" ist der besagte Wellendichtring, die Einbaulage ist dort explizit dargestellt.
Nochmals: bitte kein Halbwissen verbreiten, sondern nur Fakten.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2009, 13:07
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sumsum Beitrag anzeigen

Im Anhang Bilder, beide Seiten des Dichtrings ...

Grüße und hoffentlich wisst ihr mehr als ich,
Clemens
Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Bitte halte Dich an die Fakten bevor Du mich hier versuchst zu korrigieren:
...
Na wie gut , dass Du nicht nur mehr als Clemens weisst,
sondern auch als seine Kamera.

Sollte das der falsche Simmering sein?
Ist das der für die Propellerwelle?


@Clemens, passt der Ring überhaupt vom Durchmesser und der Dicke her?

@Burschied, Danke für die PDF
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2009, 23:36
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hey Leute,

vielen Dank für euer Interesse.
Ja, der Dichtring ist vom normalen auge gesehen symmetrisch, also von oben wie von unten gleich. Er hat zwei (2) Federn und zwei (2) Lippen. Auf der einen seite ist ganz leicht das durchschauende Kupfer der einen hülse zu sehen (siehe bilder rechts oben und unten).

Es ist ein Dichtring, der in beide richtungen dichtet, schließlich soll er sowohl das Öl vom Getriebe vorm auslaufen hindern, sowie das Wasser vom eindringen in das Öl. Und Ja, es ist sicher der richtige Dichtring, die Teilenummer stimmt mit allen mir bekannten Yamaha Nummern überein. Habe ihn auch für genau diese stelle gekauft.

So, jetzt nochmal zum Problem:
Welche Seite gehört nach oben und welche nach unten? Der punkt ist der: eine Lippe muss Wasser und die andere Öl dichten. Ist das wohl, wenn es ein gummiteil ist, auch alles aus dem selben material und somit für beide Medien (Wasser und Öl) gleichermaßen geeignet? Bekommt man den beim nächsten Wechsel leichter raus, wenn die Kupferfläche oben oder unten ist? (die "kupferfläche" ist in den Bildern (rechte Seite) zuerkennen, es ist wirklich nur gaaanz wenig güldenes zu sehen).

Ich hoffe auf Euren Rat,

Schöne Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2009, 09:34
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Dann die markierte Seite in den Sitz. Also die Seite mit dem Streifen in den Sitz des Simmerrings.
bzw. die Seite wo das Metall sichtbar ist.

Bei einigen billig-Nachbauringen (Volvo/Schaltwelle) sind die Seiten optisch auch gleich,
da half nur Federn abnehmen und mit Magneten testen,welche Feder aus Inox ist..., diese gehört dann auf die Wasserseite.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2009, 19:10
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Magnettest klingt gut, die werd ich mal ausprobieren. Ansonsten richte ich mich mal nach der Metallseite.

Vielen Dank!
Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.