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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schon mal einen durchgerosteten BB gesehen?
Mal ne Frage an die Motoren Spezies
Hat von Euch schon mal einer einen durchgerosteten BB (7.4L, 454 cui) gesehen Meine Frage zielt in die Richtung, wie lange hält wohl der Block (nich die Krümmer) unter Salzwasser Bedingungen mit der Standard Einkreiskühlung.
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Gruß Ingo
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#2
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Ich nicht.
Aber ich würde gerne die Frage erweitern: Wer hat schon mal einen durchrosteten Motor gesehen? Welcher Typ und Hersteller war das? Wie alt war das gute Stück? = Zwei 3.0L GM Motoren. ca. 10-12 Jahre alt. Durchrostung in den ersten Zylinder, gleich hinter der Wasserpumpe.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Hab ich nicht nu gesehen sondern auch besessenWar allerdings ein 5 Liter GM ,Baujahr ca. 85.Betriebsstunden unbekannt.
Der Motor lief fast sein ganzen Leben in HR.Durchgerostet war er direkt in der Zylinderwand.Ich hab gehohnt was das Zeug hält,immer war ein dunkler Fleck in der Zylinderwand zu sehen.Mit einen kleinen Schraubenzieher war dann das Loch drin Den Block sollten eigentlich die Lehrjungs fertigmachen als Projekt
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Gruß Frank
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#4
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Ich habe dieses Jahr den ersten , dem ich einen neuen Motor anraten werde,
weil der Block aussieht, das er bald durch ist. Es ist ein Volvo MD ? schau ich morgen mal genau. 2 Zylinder 11 Ps (war das jetzt der Md 2 oder 11 ?) an den Froststopfen laufen überall Rostnasen runter, Auspuff/Kühlkreis habe ich noch mal mit einer (angeblich) metallschonenden Säure gespült, in der Hoffnung das der nochmal über die Saison kommt . Das Bild ist von 2004, als ich den kommplett entrostet habe und da schon dachte, der Auspuff macht das nicht mehr lang... Das ist jetzt nur vorgereinigt, der wurde komplett gereinigt, innen wie aussen und neu lackiert. Morgen mach ich nochmal Bilder, wie er jetzt aussieht. Anspringen tut der noch auf Schlag... nach über 30 Jahren
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Zitat:
OK. Also kennst Du keinen Block der durch gerostet ist. @Frank. HR? Also wurde der Motor mit Salzwasser gefüllt über Winter stehen gelassen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Stimmt , das habe ich vor lauter Geschwafel vergessen
Einen durchgerosteten Block habe ich life noch nicht erlebt !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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keine Ahnung.Die Mittelmeersuppe ist aber auch extrem salzig Der Motor stammt aus einen Tauchbasisboot.Der Onkel meiner Frau hatte es ca. 15 Jahre gefahren bis ich das Alteisen nach Hause gebracht habe.
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Gruß Frank
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#8
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Moin,habe ich schon öfters.Du kannst in der Regel davon ausgehen,das nach 10 Jahren nur Salzwasser das Material sehr dünn gefressen ist.Als erstes Rosten die Köpfe durch.Und zwar beim BB direckt zum Abgaskanal weil da drüber der Wasserkanal ist(erkennst du daran das der Abgaskanal ziemlich angefressen aussieht und da kleine rostige Wasserperlen drinhängen).Beim SB rosten die zum Brennraum durch
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#9
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Zitat:
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MFG René
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#10
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Zitat:
Diverse Sabb, Bukh, Volvo Und nen AQ 205 bei dem die Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Block weggefressen ist.
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MFG René
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#11
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ich hatte in meiner ehmaligen coronet zwei b30.bei einem war der steg zwischen kühlkreislauf und zylinder so dünn gerostet,daß laufend die kopfdichtung durchpfiff.aus dem kühlkanälen habe ich, mit einem teleskopmagneten,unmengen von abgerostetem material entfernt.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#12
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hmm mir stellt sich grad beim Durchlesen so die Frage, ob man irgendwie sinnvoll erkennen oder messen kann, wie schlimm ein Motorblock schon angerostet ist ...
Ich mein wenn ich die Wasserpumpe wegschraube sehe ich nur rostfarbenen Guss, aber ich weiß ja nicht wie dick das Matieral noch ist. Gibts da irgendwas ? Bis jetzt hat mir jeder immer gesagt "ach bevor der Block durchrostet is vorher alles andere hin" ....
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#13
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Betrifft zwar nicht den angesprochenen BB aber Yanmar habe ich schon 3 gesehen die zwischen Kopf und Block runtergerostet waren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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