|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki oder Mariner...
Hallo an alle!!
Da mein alter Mercury Thunderbolt 500 nur rumzickt, suche ich einen neuen gebrauchten Aussenborder für mein Schlauchboot. Nun habe ich 2 interessante Angebote bekommen: Suzuki 55 PS oder Mariner 50 PS. Beide e-Start, Normalschaft und ohne el. Trimm. Der Mariner soll baugleich mit Yamaha sein. Die Motoren sind aus Ende der 80ziger. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Yamaha mit 40 PS, der war sehr robust und solide. Deshalb würde ich vom Bauch her zum Mariner hin tendieren. Heisst baugleich im selben Werk gebaut? Passen Yamaha Ersatzteile und umgekehrt (Mariner auf Yamaha)? Wie sind die Suzuki-Motoren? Auch solide? Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich will jetzt keine Glaubenskrieg anfangen, habe aber sicher weniger Erfahrung als Ihr. Vielen Dank an alle und viele Grüße!!! Tomislav |
|
||||
|
||||
Moin Tomislav
und erst mal willkommen im BF! Zu deiner Entscheidensfindung fehlt eine Angabe >> Welches Fabrikat ist in deiner Umgebung eher vorhanden! Im Bereich Ersatzteilbeschaffung ist meiner Erfahrung nach Mariner präsenter. Gruß ALF
|
||||
|
||||
nicht alle Mariner sind yamaha-baugleich, ich meine der 55er mariner ist ein yamaha 2 - zylinder, es sind die gleichen Motoren, nur mit anderer Lackierung und beschriftung. es gibt noch mehr yamaha-mariner, aber welche PS grössen das waren, habe ich nicht im Kopf.
die anderen Mariner sind Mercurys. der 50er Mariner ist eindeutig ein Merc, habe ein bild gefunden
|
|||
|
|||
Hallo!!! Das ging aber schnell!!! Vielen Dank erst mal. Werde mich im Revier nach der Verfügbarkeit der Ersatzteile erkundigen.
|
|
||||
|
||||
da es ein Merc ist, bekommt man eigentlich überall teile dafür, sogar hier im Forum
|
||||
|
||||
Sicher, dass der Mariner kein Yamaha 50 AE ist? Älterer 2 Zylinder.
|
||||
|
||||
Der abgebildete Motor ist nen 4 Zylinder Mercury!
|
||||
|
||||
ich bin mir eigentlich sicher, dass Mariner den 55er yamaha angeboten hat.
aber die Profis melden sich bestimmt noch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das hatten wir erst vor ein paar Tagen. http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=12 http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=14
|
|
||||
|
||||
Wenn es ein 50ger Mariner aus den 80gern ist müste er eigentlich sofort merken das sein 500der ziehmlich gleich ist , denke ich oder
Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle. Von der Ersatzteilbeschaffung mal abgesehen:
Ist der Suzuki zu empfehlen? Gruß Tomislav |
|
||||
|
||||
Die sind alle zu empfehlen. Entscheidend ist der Zustand.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der sauber und ordentlich aussieht spricht da nüscht gegen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Tomislav,
da ich selbst gerade auf der Suche nach einem AB in der KLasse bin eine kurze Frage am Rande.... Was sollen die Teile denn kosten und weißt Du wie schwer diese sind?
|
||||
|
||||
über die mariner ABs kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen hatte, doch von Suzuki bin ich sehr begeistert hab momentan den 140er, der ist viel leiser wie und durchzugsstärker wie ein Honda 130 von Spritverbrauch sind sie beide ungefähr gleich. hatte auch mal ein Johnson 50 Ps ist ja baugleich wei Suzuki war ein spitzen Motor hatte nie prbleme damit sprng sofort an und war sehr leise.
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
der Suzuki ist etwas schwerer als der Mariner, so ca. 85 kg. Der Mariner etwas leichter. Der Preis wird pro Motor so ca. 1000 Euros sein. Der Suzuki hat gerade eine Inspektion hinter sich (also startklar). Am Mariner wird noch etwas ausgetauscht (weiss jetzt nicht genau was), wird aber in einer Werkstatt noch gemacht. Aber, wie gesagt, je Motor ca. einen Tausender. Habe vorher lange viele Händler abgeklappert, entweder ist als 2 Takt Motor nichts da oder viel teurer. Viele Händler sagten mir, der Markt an gebrauchten 2-Taktern wird immer leerer (zum Teil von Rußland und anderen ehem. Ostblockstaaten leergekauft). Habe mal hier eine Suchanfrage gestellt, die Resonannz war mehr als dürftig. Grüße aus Düsseldorf Tomislav |
|
||||
|
||||
Hallo Tomislav,
sorry, war ein paar Tage in Urlaub.... Danke für die Infos, mir geht´s gerade genauso. Ich suche einen bezahlbaren Motor mit +- 40 PS, je nach Gewicht halt. Hast Du Dich zwischenzeitlich für einen Motor entschieden? Ich hätte evtl. Interesse an dem Mariner (aus Gewichtsgründen). Hast Du ne Ahnung ob der noch zu haben ist oder gehört er schon Dir?
|