#1
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Formverleimter Rumpf
Hallo Zusammen,
wie lange gibt es eigendlich schon formverleimte Rümpfe? Ich besitze zur Zeit einen Motorsegler aus den 70ern dessen Knickspant-Rumpf aus Sperrholz ist. Jetzt ist mir ein Boot angeboten worden, das angeblich einen formverleimten Sperrholz-Rumpf (S-Spant) aus Anfang der 70er Jahre hat. Ich hatte bisher angenommen, dass formverleimte Rümpfe erst mit Epoxy möglich waren und Epoxy erst in den späten 80er Jahren aufgekommen ist. Unterliege ich da einem Irrtum? Wenn der Rumpf wirklich aus den 70ern ist und formverleimt ist, welche typischen Schwachstellen haben solche Rümpfe (Beim Knickspanter kenne ich die Stellen inzwischen ). Netter Gruß Markus |
#2
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Markus, du willst es doch nicht
restaurieren oder Ich habe das Thema mal hier in die Segel Technik verschoben. Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Die ersten formverleimten Rümpfe sind bereits viel älter, kamen mit dem Resorcin-Leim auf. Typische Schwachstelle dieser Verleimung ist, dass sie u.U. im Lauf der Jahre versprödete und sich dann unter Belastung löste, manche Boote sehen aus wie eine Zwiebel.
Wenn Du den Rumpf gründlich abkopfst solltest Du Stellen mit gelöster Verleimung hören können. Gruß, Jörg |
#4
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Hallo Uwe,
danke fürs Verschieben, eventuell will ich das Ding ja renovieren Danke auch an Jörg! Gibt es klassische Schwachstellen, an denen man zuerst schauen sollte? Netter Gruß Markus |
#5
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Überall dort, wo besondere Belastungen wirken, also z.B. an engen Biegungen, an den Püttingen etc. Ausserdem dort, wo evtl. Wasser eindringen konnte - Steven, Spiegel, Deckskante, Ansatz vom Totholz.
Gruß, Jörg |
#6
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Ich habe das mal wieder hervorgekramt:
Zitat:
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#7
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... super, jetzt weiss ich ne Menge mehr über Epoxy und Co.. Leider ist mir immer noch nicht klar, wann und wie formverleimte Rümpfe aufgekommen sind.
Dass Schiff, für das ich mich interessiere ist von 72. War da ein formverleimter Rumpf ein Exot oder war das schon eine übliche Technik? Wenn das schon Stand der Technik war müssten ja heute noch mehr "Überlebende" zu finden sein, oder sind die alle schon "in eine Zwiebel" übergegangen? Netter Gruß Markus |
#8
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Ich meine, daß die ersten FD´s und Korsaren bereits in den 50ern Formverleimt gebaut wurden. Nicht mit Epoxy, sondern mit anderen Leimen.
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#9
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Zitat:
Gruß, Jörg |
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