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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.06.2009, 23:47
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard Mal wieder 'ne Limafrage

Eins vorweg:
das was jetzt hier auf den Bildern kommt, fliegt raus!
Die extern geregelten Limas sind von '74 und nicht mehr ganz so schön.
Überholung steht in keinem Vergleich zum Tausch gegen neue.

Ich möchte nur gern verstehen, was das war.
2 Motoren und 2 Batteriegruppen (je 24 V)
Regler und Schunt sind klar (?)
aber dieser Spannungsregler, die Sicherungsautomaten und die Relais

(Ich werde beim rausreissen auch einen Schaltplan machen,
wird aber noch mindestens eine Woche dauern... )
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  #2  
Alt 01.06.2009, 23:55
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Was ist das denn, kann man nen Haussicherungsautomaten für´s 24 Volt-Netz nehmen?
Grüße
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Marco,



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  #3  
Alt 01.06.2009, 23:58
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...Warum denn wohl nicht ?
Die höchstzulässige Spannung wird ja nicht überschritten.
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  #4  
Alt 02.06.2009, 00:02
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Ist doch aber Gleichstrom oder ist das egal?
Dann rüste ich bei mir nen kompletten Sicherungskasen nach, hab noch einen rumliegen.
Ich weiß ja das es für´s Kfz Automaten gibt, die wollte ich erst nehmen.
Grüße
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Marco,



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  #5  
Alt 02.06.2009, 00:02
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moin öli

hast ja mal wieder voll reingegriffen....

von dem zeugs hab ich nun wirklich keine ahnung

mit dem thema aber schon



gruß jens
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  #6  
Alt 02.06.2009, 00:12
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Dann rüste ich bei mir nen kompletten Sicherungskasen nach, hab noch einen rumliegen.
Du must nur darauf achten, das das vernüftig vor Feuchtigkeit geschützt ist!



tja Jens, das ist eben was für Schwachstromer
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  #7  
Alt 02.06.2009, 17:14
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Bei Sicherungsautomaten, Schaltern und Relais ist es nicht egal, ob Wechselstrom oder Gleichstrom geschaltet wird!

Die zulässige Stromstärke ist z.B. bei Schaltern und Relais immer z.T. sogar wesentlich geringer, wenn Gleichstrom geschaltet wird.

Bei Gleichstrom entsteht ein längerer Abreißfunken, der die Kontakflächen stärker in Anspruch nimmt bzw. sogar verschweißen kann. Im schlimmsten Fall wäre dann überhaupt kein Auslösen des Sicherungsautomaten mehr möglich.

Bei Wechselstrom hat man etliche zig-Male pro Sekunde keinen Stromfluss, so dass ein Funke automatisch gelöscht wird.

Wechselstromsicherungsautomaten haben daher in einer Gleichstrominstallation nichts verloren, auch wenn der relativ niedrige Preis verlockend ist.

Gruß
Friedhelm
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  #8  
Alt 03.06.2009, 00:52
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die zulässige Stromstärke ist z.B. bei Schaltern und Relais immer z.T. sogar wesentlich geringer, wenn Gleichstrom geschaltet wird.

Bei Gleichstrom entsteht ein längerer Abreißfunken, ...
Stinkt () ja alles,...
aber bei 6- 10A, sind die Kabel noch recht gut abgesichert,


aber , das hier ist doch wirklich nur als "Schalter" verwendbar ?!?!!
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ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 03.06.2009, 14:38
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Mir ging es um die konkret gestellte Frage von Snackman, ob man Haussicherungsautomaten für das 24V-Gleichstromnetz verwenden kann und nicht um das gezeigte Bild.

Die beiden darauf folgenden Bemerkungen, dass

1. die zulässige Spannung (-shöhe) ja nicht überschritten wird und dass
2. der Sicherungsautomat nur vernünftig vor Feuchtigkeit geschützt werden muss,

halte ich für wenig hilfreich bis fahrlässig.

Wenn man sicher gehen will, dass die entsprechende Leitung definiert und einigermassen sicher, bei Überschreitung einer bestimmten Gleichstromstärke, unterbrochen wird, sollte man auf jeden Fall Sicherungen benutzen, die auch für diesen Zweck gedacht sind.

gruß
Friedhelm
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  #10  
Alt 04.06.2009, 05:44
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Hallo Ölfinger,

tolle Anlage!

Könnte mir vorstellen, daß es sich bei der Mimik um so etwas ähnliches wie eine Lastverteilungsregelung zwischen den beiden Lima's handelt. Sinn und Zweck solcher "Regelungen" ist es beide Lima's annähernd gleichmäßig zu belasten. Dazu wird das Strommessignal vom Shunt der einen Anlage zum Regelmechanismus der anderen Anlage durchgereicht und somit beide angeglichen. Mit den "Spannungsverstellimbusschrauben" wird das ganze System abgeglichen...... Soweit die Theorie

Grüße aus dem Osten,

Thomas

Geändert von t-poke (04.06.2009 um 05:49 Uhr)
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  #11  
Alt 04.06.2009, 16:45
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moin,
Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...Warum denn wohl nicht ?
Die höchstzulässige Spannung wird ja nicht überschritten.
vergiss es, gleichstrom reagiert gänzlich anders beim schalten, du kannst dir mit etwas pech dein treibholz abfackeln und keiner außer dir wird zahlen .

bis denn
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rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #12  
Alt 04.06.2009, 23:30
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So, dann muss ich wohl mal die Hosen runterlassen !

tritonnavi,frank10, hartmut2801, spreemaat, Woody, ralfschmidt

Danke für die Zurechtweisung!
Ich Wiederrufe und gelobe Besserung!


Nach wie vor bin ich der Meinung, das man um die 10A (also max 16 )
mit 2 Poligen LS-Automaten absichern kann.

...aber das mach ich nur noch für mich,
in meinem alten Werstattbus hatte ich so eine Installation zum Testen,

und werde nicht versuchen, das hier schön zu reden.
Ihr habt nämlich recht!

In meinem Fall dient das nur als Schalter und regelt den Erregerstrom,
der mit Sicherheit nicht ein mal in der höhe von 10% der ausgelegten Spannung liegen sollte...


Falls irgenwer noch weiter Interesse an dem fremderregten, kompensierten und was was ich nich noch-Kastens hat,
Ich drösel den noch auf!

...ohne Schaltplan kommt der nämlich nicht in mein Museum...

Ls-Automaten sind böse!



@Thomas, das scheint genau das zu sein.
...ist da die Erregerspule beidseitig herausgeführt ???
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  #13  
Alt 05.06.2009, 05:55
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Guten Morgen

Hallo Ölfinger,

ich denke ja, wenn Du mienst, daß zumindest ein Anschluß jeder Erregerspule zu dem Gedöns geführt wird. Auf den Schaltplan bin ich jetzt schon gespannt!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
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  #14  
Alt 06.06.2009, 11:17
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moin,
@ölfinger, du bist wohl ein ganz hartgesottener ignorant . es geht hierbei um die trennfähigkeit der automaten, nicht um die lächerliche abschaltschwelle .
wenn der lichtbogen stehenbleibt, weil keine löschspulen vorhanden sind, sondern nur funkenschutzkammern, dann fließen ströme, so hoch, wie leitungswiderstand oder der akku es hergeben. das kann dir letztlich den kahn abfackeln und glaube mir, die sachverständigen finden das, dann bist du auch für die kolateralschäden dran, aber aus deiner eigenen tasche, wegen grober fahrlässigkeit.

bis denn
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  #15  
Alt 06.06.2009, 11:25
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
@ölfinger, du bist wohl ein ganz hartgesottener ignorant . es geht hierbei um die trennfähigkeit der automaten, nicht um die lächerliche abschaltschwelle .
Nein, finde ich nicht!
Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
und werde nicht versuchen, das hier schön zu reden.
Ihr habt nämlich recht!



Ls-Automaten sind böse!
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  #16  
Alt 06.06.2009, 11:26
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Das war deutlich, aber absolut KORREKT!

Ich hätts nich besser sagen können!

Mit einem schönen WE ans gesamte,

Thomas
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  #17  
Alt 06.06.2009, 12:10
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moin,
besser einen satten anraunzer , als ein brennendes boot . ist zwar selten, aber wehe wenn.

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