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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mal wieder 'ne Limafrage
Eins vorweg:
das was jetzt hier auf den Bildern kommt, fliegt raus! Die extern geregelten Limas sind von '74 und nicht mehr ganz so schön. Überholung steht in keinem Vergleich zum Tausch gegen neue. Ich möchte nur gern verstehen, was das war. 2 Motoren und 2 Batteriegruppen (je 24 V) Regler und Schunt sind klar (?) aber dieser Spannungsregler, die Sicherungsautomaten und die Relais (Ich werde beim rausreissen auch einen Schaltplan machen, wird aber noch mindestens eine Woche dauern... )
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#2
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Was ist das denn, kann man nen Haussicherungsautomaten für´s 24 Volt-Netz nehmen?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#3
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...Warum denn wohl nicht ?
Die höchstzulässige Spannung wird ja nicht überschritten.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#4
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Ist doch aber Gleichstrom oder ist das egal?
Dann rüste ich bei mir nen kompletten Sicherungskasen nach, hab noch einen rumliegen. Ich weiß ja das es für´s Kfz Automaten gibt, die wollte ich erst nehmen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#5
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moin öli
hast ja mal wieder voll reingegriffen.... von dem zeugs hab ich nun wirklich keine ahnung mit dem thema aber schon gruß jens
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#6
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Zitat:
tja Jens, das ist eben was für Schwachstromer
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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Bei Sicherungsautomaten, Schaltern und Relais ist es nicht egal, ob Wechselstrom oder Gleichstrom geschaltet wird!
Die zulässige Stromstärke ist z.B. bei Schaltern und Relais immer z.T. sogar wesentlich geringer, wenn Gleichstrom geschaltet wird. Bei Gleichstrom entsteht ein längerer Abreißfunken, der die Kontakflächen stärker in Anspruch nimmt bzw. sogar verschweißen kann. Im schlimmsten Fall wäre dann überhaupt kein Auslösen des Sicherungsautomaten mehr möglich. Bei Wechselstrom hat man etliche zig-Male pro Sekunde keinen Stromfluss, so dass ein Funke automatisch gelöscht wird. Wechselstromsicherungsautomaten haben daher in einer Gleichstrominstallation nichts verloren, auch wenn der relativ niedrige Preis verlockend ist. Gruß Friedhelm
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#8
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Zitat:
aber bei 6- 10A, sind die Kabel noch recht gut abgesichert, aber , das hier ist doch wirklich nur als "Schalter" verwendbar ?!?!!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#9
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Mir ging es um die konkret gestellte Frage von Snackman, ob man Haussicherungsautomaten für das 24V-Gleichstromnetz verwenden kann und nicht um das gezeigte Bild.
Die beiden darauf folgenden Bemerkungen, dass 1. die zulässige Spannung (-shöhe) ja nicht überschritten wird und dass 2. der Sicherungsautomat nur vernünftig vor Feuchtigkeit geschützt werden muss, halte ich für wenig hilfreich bis fahrlässig. Wenn man sicher gehen will, dass die entsprechende Leitung definiert und einigermassen sicher, bei Überschreitung einer bestimmten Gleichstromstärke, unterbrochen wird, sollte man auf jeden Fall Sicherungen benutzen, die auch für diesen Zweck gedacht sind. gruß Friedhelm |
#10
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Hallo Ölfinger,
tolle Anlage! Könnte mir vorstellen, daß es sich bei der Mimik um so etwas ähnliches wie eine Lastverteilungsregelung zwischen den beiden Lima's handelt. Sinn und Zweck solcher "Regelungen" ist es beide Lima's annähernd gleichmäßig zu belasten. Dazu wird das Strommessignal vom Shunt der einen Anlage zum Regelmechanismus der anderen Anlage durchgereicht und somit beide angeglichen. Mit den "Spannungsverstellimbusschrauben" wird das ganze System abgeglichen...... Soweit die Theorie Grüße aus dem Osten, Thomas Geändert von t-poke (04.06.2009 um 05:49 Uhr)
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#11
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#12
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So, dann muss ich wohl mal die Hosen runterlassen !
tritonnavi,frank10, hartmut2801, spreemaat, Woody, ralfschmidt Danke für die Zurechtweisung! Ich Wiederrufe und gelobe Besserung! Nach wie vor bin ich der Meinung, das man um die 10A (also max 16 ) mit 2 Poligen LS-Automaten absichern kann. ...aber das mach ich nur noch für mich, in meinem alten Werstattbus hatte ich so eine Installation zum Testen, und werde nicht versuchen, das hier schön zu reden. Ihr habt nämlich recht! In meinem Fall dient das nur als Schalter und regelt den Erregerstrom, der mit Sicherheit nicht ein mal in der höhe von 10% der ausgelegten Spannung liegen sollte... Falls irgenwer noch weiter Interesse an dem fremderregten, kompensierten und was was ich nich noch-Kastens hat, Ich drösel den noch auf! ...ohne Schaltplan kommt der nämlich nicht in mein Museum... Ls-Automaten sind böse! @Thomas, das scheint genau das zu sein. ...ist da die Erregerspule beidseitig herausgeführt ???
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#13
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Guten Morgen
Hallo Ölfinger, ich denke ja, wenn Du mienst, daß zumindest ein Anschluß jeder Erregerspule zu dem Gedöns geführt wird. Auf den Schaltplan bin ich jetzt schon gespannt! Grüße aus dem Osten, Thomas |
#14
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moin,
@ölfinger, du bist wohl ein ganz hartgesottener ignorant . es geht hierbei um die trennfähigkeit der automaten, nicht um die lächerliche abschaltschwelle . wenn der lichtbogen stehenbleibt, weil keine löschspulen vorhanden sind, sondern nur funkenschutzkammern, dann fließen ströme, so hoch, wie leitungswiderstand oder der akku es hergeben. das kann dir letztlich den kahn abfackeln und glaube mir, die sachverständigen finden das, dann bist du auch für die kolateralschäden dran, aber aus deiner eigenen tasche, wegen grober fahrlässigkeit. bis denn
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#15
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Zitat:
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#17
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moin,
besser einen satten anraunzer , als ein brennendes boot . ist zwar selten, aber wehe wenn. bis denn
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