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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Füllstand Hydraulikflüssigkeit Seastar-Teleflex-Lenkung
Hallo Bootsfreunde,
habe heute an meinem Lenkrad mal in die Einfüllöffnung für die Hydraulikflüssigkeit geschaut. Na ja, von Flüssigkeit habe ich nicht viel gesehen, die Beschreibung macht mich auch nicht viel schlauer. Weiß jemand von den Fachleuten, wie man sich optisch orientieren kann? Danke für eure Hilfe!
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Gruß Bernhard |
#2
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Zitat:
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Gruß Bernhard |
#3
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Na ja, ich denke mal du solltest schon was sehen von der Flüssigkeit.
Bei mir ist's voll bis oben hin...
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-zwazl |
#4
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Zitat:
Muss voll sein bis oben hin, damit das Oel nachlaufen kann macht man das so: Trichter drauf und vollmachen einschl. Trichter, damit das z.b. über Nacht nachlaufen kann. Gruß Axel |
#5
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Zitat:
Die Plunger (sieht man wenn man oben in die Öffnung der Pumpe schaut) sollten gerade so bedeckt sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Danke für eure Hilfe, habe mich heute durch die Serviceanleitung gewühlt, Hydraulikflüssikkeit nachgefüllt und entlüftet. So direkt ging die Lenkung noch nie. besonders um die Mittellage hatte ich einständiges STB-BB Gedudel auch bei höherer Geschwindigkeit. Alles weg! Bei STB-Anschlag ist die Füllhöhe ca. 1 cm unter dem Füllrand.
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Gruß Bernhard |
#7
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Zitat:
Sollte doch gleich sein. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#8
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hallo Marco,
gemäß Beschreibung ist nach dem Nachfüllen und Entlüften in der Endposition der Ölstand so ok. Mittig paßt es dann auch. BB ist es bei mir dann randvoll.
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Gruß Bernhard
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#9
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Hi,
Läuft die Stange vom Kolben komplett durch den Zylinder? Dann sind die Umdrehungen des Lenkrades aus der Mittelstellung heraus nach bb oder stb gleich. Wenn die Kolbenstange nicht durch den Zylinder läuft ist das was anderes, dann sind die Lenkumdrehungen aus der Mittelstellung aber nach bb oder stb ungleich. Aber trotzdem muß der Ölstand in allen Positionen gleich sein, denn es wird zwar Öl aus dem Vorrat in den Zylinder gepumpt, doch die selbe Menge Öl wird durch die Kolbenbewegung wieder zurückgedrückt. Das ganze gild natürlich nur bei Zweileitungssystemen, bei Einleitungssystemen wird Öl in den Zylinder gedrückt und es wird bem zurückdrehen wieder abgesaugt. Mir sind aber Einleitungssysteme im Bootsbereich nicht bekannt. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#10
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Dann werde ich es noch mal kontrolliern. Danke fürdeine Erläuterungen.
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Gruß Bernhard |
#11
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Hallo Marco,
habe inzwischen die dt. Bedienungsanleitung. Der Füllstand sollte ca. 12 mm unter der Oberkante des Einfüllstutzen liegen. Egal in welcher Stellung das Ruder steht. Ich nehme an, daß bei mir doch noch ein bischen Luft drin ist. Aber der Unterschied zum ursprünglichen Zustand ist gewaltig. Einziges Problem beim Entlüften: 16 mm Schlüssel und man sollte den Zylinderkolben festhalten. Bei meinem seitlich montierten Zylinder komme ich nicht so ohne weiteres an den Kolben. Aber wie gesagt, endlich kann ich wieder geradeaus fahren, ohne ständig korrigieren zu müssen.
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Gruß Bernhard |
#12
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wo gibbet denn eine dt. Anleitung
ich könnte nämlich auch eine gebrauchen
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Gr€€ts Stefan |
#13
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Mal ne andere Frage, hast du geklärt wo dein Öl hin ist? Das verschindet oder verdunstet ja nicht einfach so. Du mußt dann ja irgendwo eine Leckage haben.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#14
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Habe das Boot mit ca. 30 Bstd übernommen, die Lenkung war von Anfang an sehr unpräzise und der Füllstand der HF war nie so hoch wie jetzt. Nehme an, daß von Anfang an Luft drin war. Leck kann ich nicht feststellen, werde aber diese Saison öfter kontrollieren.
ww2.seastarsteering.com/PDFs/200012-B.pdf da ist die dt. Anleitung für den Service .
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Gruß Bernhard
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