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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe mein Frischwasser ist weg!?
Hallo und guten morgen,
ich habe folgendes Problem, und brauche eure Hilfe, mein Volvo AQ120B, verliert sein Frischwasser (ca. 2-3Liter) über nacht. Ich habe folgendes geprüft und repariert: 1. Zylinderkopfdichtung ist neu 2. Wasserpumpe neu 3. Wärmetauscher abgedrückt und abgedichtet 4. Thermostat geprüft OK 5. Seewasserpumpe geprüft Impeller neu 6. Auspuffkrümmer vor ca. 5 Jahren erneuert Zwei Volvo-Händler meinten es sei der Wärmetauscher, den hatte ich schon abgedichtet. Wenn ich Wasser im Frischwasserbehälter nachfülle, kann ich zu sehen wie das Wasser verschwindet, Seewasser hab ich abgelassen um zu sehen ob im Seewasserbehälter Frischwasser aufsteigt alles bei stehendem Motor. Es ist auch kein Wasser im Öl, es tritt auch nirgends Wasser aus. Das einzige wenn der Motor mit 4500 1/min läuft, Temperatur bleibt auf 82-84°C, drückt er über das Seewasserablaufrohr Abgase in den Seewasserwärmetauscher zurück. Also Auspuffkrümmer ist innen undicht! Den werd ich mir jetzt noch vorknöpfen! Aber wo bleibt das Frischwasser wenn der Motor steht, das frag ich mich. Liegt ein Wasserkanal nahe an der Auspuffseite (Haarriss)? Ich bin z. Zt. in der Türkei und meine Prüfmittel sind beschränkt. Boot läuft hier im Salzwasser. Wer hat noch eine Lösung oder einen Tip? MfG. W.Riewe |
#2
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Hallo, hab den Fehler gefunden! Der Zylinderkopf hat einen Riss zum Ausspuff hin. Es ist Salzwasser eingedrungen und hat den Kopf langsam aufgefressen. Das ist wahrscheinlich noch von einem defekten Auspuffkrümmer den ich aber schon vor einigen Jahren getauscht habe. Also ein schleichender Fehler.
Das wars dann, ein Freund hat mir einen gebrauchten Zylinderkopf vom Volvo-Pkw besorgt, funzt einwandfrei, Urlaub gerettet! Gruß Wolfgang |
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