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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.02.2009, 14:41
pvpv-berlin pvpv-berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Kleiner Gleiter Eigenbau
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Welches 2-takt Öl?

Ich habe neuerdings einen älteren Evinrude 30Ps Baujahr 1986. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen:
1. Mineralölhaltige
2. Teilsynthetische oder
3. Vollsynthetische
und ist ein bestimmter Hersteller empfehlenswert?

Gruß Peter
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  #2  
Alt 19.02.2009, 15:03
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
Alle 2-Takt-Öle sind für deinen Evinrude hinreichend gut, solange es sich um TCW-3-Öle handelt, also speziell für Außenborder geeignete.

Nicht geeignet sind Moped-, Motorrad-, Kettensägenöle und dergleichen.

Wesentlicher Aspekt dabei ist die vergleichsweise niedrige Temperatur der Außenborder.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #3  
Alt 19.02.2009, 15:58
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
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Ort: 50321 Brühl
Beiträge: 165
Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
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Genau so isses.TCW 3 Mineralöl ist ausreichend.
Gruß Manni
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  #4  
Alt 06.06.2009, 18:52
Spinner23 Spinner23 ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 7
Boot: Angelkahn
0 Danke in 0 Beiträgen
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Moin BF!
Ich habe einen genauso alten 40 PS Evinrude erworben und in der Beschreibung steht man solle ein TCW-2 Öl nehmen.
Was ist der Unterschied zum TCW-3 Öl?
__________________
Gruß Jörn
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  #5  
Alt 07.06.2009, 10:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.778
4.723 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Hi Jörn
TCW-II ist die vorherige Norm. Jetzt ist TCW-III gültig. Für die schon etwas älteren Motoren würde ich TCW-III mineralisch empfehlen. Bei synthetischen Ölen sind die Reinigungsaddtive häufig wesentlich aggressiver. Deshalb kann es bei stark verkokten Motoren zu Ablösungen größerer Verschmutzungen kommen, was zu Motorschäden führen kann.
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  #6  
Alt 07.06.2009, 10:46
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Cadet
 
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Ort: Rhein-km 411 LU
Beiträge: 44
Boot: Pischel Bolero 450 PT
117 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt.

Niedertemperaturöle, die biologisch abbaubar sind, gibt es viele: Sonnenblumenöl, Olivenöl, etc . All diese Öle erfüllen die Anforderungen. Ich habe mich daher mit einem Fachmann eines namhaften Chemieunternehmens unterhalten ob man diese nicht auch nehmen kann und folgende Antwort per E-Mail erhalten:

"Zweitakteröle für Außenbordmotoren werden nach der TCW-II bzw TCW -III ( für biologisch abbaubare Zweitakter) -Spezifikation
formuliert. Dabei handelt es sich um voll formulierte Öle auf Esterbasis . TCW-II basiert auf 2- Ettylhexyldimeraten und TCW-III
auf Trimethylolpropantriisostearat. Diese Esteröle sind relativ unpolar und greifen keine Dichtungen an, haben exzellente
Schmiereigenschaften, sind untoxisch gegenüber Wasserorganismen und haben sehr gute Kälteeigenschaften .
Meines Wissens werden noch Antioxidatien , AW und etwas inaktivere Schwefelverbindungen und evtl. Detergents miteinformuliert."

Also nix mit Rapsöl oder kaltgepreßtem Olivenöl als Erstraffinat.
__________________
Gruß Michael
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