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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2009, 22:24
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Standard Fletcher Propeller

Hallo, habe mir eine Fletcher Arrowflash 140 mit einem Yamaha 60 FE 10L gekauft die vom Vorbesitzer zum Wasserski fahren genutzt wurde. Der Motor dreht bei vollgas circa 5800 Umdrehungen machmal geht er aber auch in den Begrenzer bei 6000 umdrehungen was denn eine Vmax von 61-62 GPS Kmh ergibt. Nun bin ich mir nicht sicher ob das dem Motor schadet wenn ich vollgas fahre oder ob ich einen anderen Propeller nehmen sollte da mir nur die Vmax wichtig ist. Kann mir jemand vielleicht auch sagen wie hoch die Nenndrehzahl ist, das würde mich auch mal interressieren.

Vielen Dank Matthias
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  #2  
Alt 04.06.2009, 22:36
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Der Prop. ist zu klein, zum Wasserskifahren (bessere Beschleunigung) aber genau richtig.

Nenndrehzahl 5500 U/min, ich würde einen Propeller mit 2" mehr Steigung nehmen.
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Gruß Stephan
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  #3  
Alt 05.06.2009, 22:41
quadbiker quadbiker ist offline
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Hallo, Danke für deine Hilfe. Kannst du mir vielleicht auch sagen um wie viel die Drehzahl sinken wird und ob ich da auch mit einem Geschwindigkeitszusatz rechnen kann.

Vielen Dank Matthias
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  #4  
Alt 05.06.2009, 23:05
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Zitat:
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Hallo, Danke für deine Hilfe. Kannst du mir vielleicht auch sagen um wie viel die Drehzahl sinken wird und ob ich da auch mit einem Geschwindigkeitszusatz rechnen kann.

Vielen Dank Matthias
Welche Steigung hat dein jetziger Prop.?

Aus deinem angebenen Werten schätze ich, Du fährst z.Zt. einen Prop. mit 17" Steigung. (62km/h bei 6000U/min, Untersetzung 2,33:1, Schlupf ca. 8%)

Mit einem 19" sollten bei 5500 U/min (Nenndrehzahl) und auch ca. 8% Schlupf ~63km/h möglich sein.

Bei 5700 U/min ~ 65km/h (auch 19" und 8% Schlupf)

Das sind jedoch von mir errechnetet Werte, muss man einfach mal testen.

Man kann nicht pauschal sagen, wieviel die Drehzahl sinken wird, auch wenn man hier oft liest, pro 1" Steigung ca. 200-300 U/min, es hängt auch immer von der Getriebeuntersetzung ab, wieviel Kraft der Motor auf den Prop. übertragen kann und dieser die Kraft dann optimal umsetzt.

Ich fahre z.B 1" unterhalb der für mich eigentlich optimalen Prop.-Größe, um mehr Kraft untenheraus zu haben, dadurch überdreht der Motor bei (Solofahrt) WOT zwar, mit Hilfe eines Drehzahlmessers nehme ich dann etwas Gas zurück. Mit mehr Beladung an Bord (3Personen) erreiche ich bei WOT genau die Nenndrehzahl, ohne den Motor zu überdrehen.
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Gruß Stephan
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  #5  
Alt 05.06.2009, 23:16
quadbiker quadbiker ist offline
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Mein jetziger Prop hat keine Zoll und Steigung drauf. Es steht da eine Nummer drauf. 27543 und noch eine die ich nicht entziffern kann. Hersteller oder ist da auch nicht drauf. Es ist eine Aluschraube.

Vielen Dank Matthias
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  #6  
Alt 06.06.2009, 20:35
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Zitat:
Zitat von quadbiker Beitrag anzeigen
Mein jetziger Prop hat keine Zoll und Steigung drauf. Es steht da eine Nummer drauf. 27543 und noch eine die ich nicht entziffern kann. Hersteller oder ist da auch nicht drauf. Es ist eine Aluschraube.

Vielen Dank Matthias
Denn ruf mal bei der Fa. Gröver in Köln an!

27543 ist eine Rep. Nr. von denen und dann haben sie die genauen Daten des Propellers auch!

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 06.06.2009, 20:51
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Hallo,
ich glaube du brauchst 19-er, ich hatte gleiche Boot mit gleichem Motor aber 10 ps mehr, bin ich mit 20 und 21 Zoll gefahren bis 5400 UMP.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #8  
Alt 06.06.2009, 21:01
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10 PS mehr ist ja nicht der gleiche Motor!

60 und 70 PS Yamaha sind zwar baugleich aber das war es auch.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 06.06.2009, 21:26
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Wie nicht gleiche, wen der ist drei Zylinder, dann ist gleiche (Getriebe,Hubraum) nur enddrehzahl unterschiedlich 5500 gegen 6000 bei 70-ger.
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  #10  
Alt 06.06.2009, 21:32
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Isss klar...500 RPM machen 10 PS aus!

Frag dich mal wo die her kommen!
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  #11  
Alt 06.06.2009, 23:03
quadbiker quadbiker ist offline
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Danke für die Info. Ich werde da mal Montag anrufen und fragen. Eines interressiert mich jetzt aber auch noch. Wenn mein Motor baugleich sein soll kann ich ihn denn auch auf 70 Ps umbauen oder ist das zu viel aufwand.

MfG Matthias
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  #12  
Alt 07.06.2009, 10:55
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Zitat:
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Eines interressiert mich jetzt aber auch noch. Wenn mein Motor baugleich sein soll kann ich ihn denn auch auf 70 Ps umbauen oder ist das zu viel aufwand.

MfG Matthias
Zu viel aufwand und kostet nicht wenig, hier wurde schon darüber diskutiert.
Besser, bzw billiger 60-er verkaufen und 70-er kaufen
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