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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.06.2009, 22:39
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Standard Trimmausfall - warum? Habe doch gar nix gemacht ;-)

Hallo,
melde mich von einer schönen GardaseeWoche zurück.

Bei der Fahrt zum entfernten Slip habe ich es noch einmal krachen lassen, und bei voller Gleitfahrt mit dem Trimm das optimale rausgeholt.

Eine Minute Später beim Einlaufen in Pagenco funzte dann der Trimm nicht mehr - auch nicht zur Trailerstellung.

Hatte schon mal jemand das Problem?
Woran kann es liegen?
Kann Regen (Hagel) da etwas verursacht haben? (Boot war unabgedeck eine halbe Stunde im Regen/Hagel)

Sind Sicherungen irgendwo am Trimmzylinder oder am Motor?
Wenn ja, wo müsste ich da beim 3L Mercruiser gucken?

Trimmschalter am Hebel macht nicht mal KLICK - alles aus
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  #2  
Alt 06.06.2009, 22:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hallo,
du hast da ne sicherrung zwischen(frag mich aber nich wo die bei dir sitzt)
vielleicht is die etwas wasserscheu??
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 07.06.2009, 13:59
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Hi
keiner nen weiteren Tipp?

Habe die Sicherung (20A) an der Trimmpumpe gefunden (Glasröhrchensicherung). DIe ist aber heil.

Unter dem Cockpit sind auch noch 7 Sicherungen - alle ganz.

Kann das sein, dass in dem Hebel die Kontakte UP/Downcund Trailer defekt sind? Wenn ja, wie zerlege ich eine Quicksilber 3000 Schaltung

DANKE
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  #4  
Alt 07.06.2009, 14:39
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Hi
keiner nen weiteren Tipp?

Habe die Sicherung (20A) an der Trimmpumpe gefunden (Glasröhrchensicherung). DIe ist aber heil.

Unter dem Cockpit sind auch noch 7 Sicherungen - alle ganz.

Kann das sein, dass in dem Hebel die Kontakte UP/Downcund Trailer defekt sind? Wenn ja, wie zerlege ich eine Quicksilber 3000 Schaltung

DANKE
Wackel mal an den 3-Poligen Stecker an der Trimmpumpe!
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  #5  
Alt 07.06.2009, 16:38
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Standard Gefunden???

Habe das Trimmproblem entdeckt.Siehe Bild

SO wie ich das sehe, war der Dichtring kaputt, ein Kabel abgerissen, die Schleifkontakte und die Schraube korridiert
Da ich den Antrieb nicht abnehmen will/kann, um an das Kabelloch für die Sender zu kommen, werde ich das gerissene Kabel löten und mit einem Schrumpfschlauch versiegeln. Denke das hält eine Weile.

Das war nun in Fahrtrichtung rechte Seite... Habe im gelesen, dass das nur für die Trimmanzeige ist.

Kann das mit meinem AUSFALL überhaupt zusammenhängen?



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  #6  
Alt 07.06.2009, 18:25
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Standard NEEE, das wars auch nicht

MIST ... habe das Kabel mal angelötet und die Kontakte gesäubert.

Tut sich immer noch nichts... Das war wohl nix.

Habe versucht den Dreifachstecker an der Trimmpumpe zu messen (schwarzes Kabel an Masse - rotes Kabel an jeweils einen der Kontakte... Zeigt nix an, wenn ich auf "UP" drücke.

Noch jemand einen Tipp, bevor ich einen Termin in der Werft mache...
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  #7  
Alt 07.06.2009, 18:52
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
MIST ... habe das Kabel mal angelötet und die Kontakte gesäubert.

Tut sich immer noch nichts... Das war wohl nix.

Habe versucht den Dreifachstecker an der Trimmpumpe zu messen (schwarzes Kabel an Masse - rotes Kabel an jeweils einen der Kontakte... Zeigt nix an, wenn ich auf "UP" drücke.

Noch jemand einen Tipp, bevor ich einen Termin in der Werft mache...
Was ist mit der Sicherung am Anlasser?Hast Du die Trimmpumpe darüber geschaltet?Ist so ein Viereckiger Klotz!
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  #8  
Alt 07.06.2009, 18:55
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Ich habe nichts über den Anlasser geschaltet. Vielleicht von Werk aus? Wird das als gemacht?

Der Motor springt doch an... über den Anlasser.

Hmmm... aber eine Option. Muss ich morgen nochmal checken
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  #9  
Alt 07.06.2009, 19:01
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hi,

bei mir war im motorraum noch ein kästchen mit einem gummiknopf verbaut,
war so ähnlich wie ne fi - sicherung, die flog ab und an mal raus.nach eindrücken ging der trimm dann wieder.

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #10  
Alt 07.06.2009, 19:02
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Hallo,

bei mir hatte auch die 20A-Sicherung (roter Würfel) an der Pumpe keinen richtigen Kontakt, da sind diverse Isolierscheiben zwischen und dadurch hast du nur geringe Kontaktflächen die gern oxidieren oder verbrennen.
Hast du schon mal an der Pumpe Spannung gemessen?
Mach mal ein Bild von deiner Pumpe.

Gruß
Sirko
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  #11  
Alt 07.06.2009, 19:09
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo,

bei mir hatte auch die 20A-Sicherung (roter Würfel) an der Pumpe keinen richtigen Kontakt, da sind diverse Isolierscheiben zwischen und dadurch hast du nur geringe Kontaktflächen die gern oxidieren oder verbrennen.
Hast du schon mal an der Pumpe Spannung gemessen?
Mach mal ein Bild von deiner Pumpe.

Gruß
Sirko
Die Sicherung meine ich!
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  #12  
Alt 07.06.2009, 19:17
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Hallo,bei mir war's dasTrimmrelais.
Allerdings beim AB aber das sollte wohl beim IB keinen großen Unterschied machen, wir haben es gebrückt und siehe da,..funzt.
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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  #13  
Alt 07.06.2009, 19:23
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Zitat:
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Hallo,bei mir war's dasTrimmrelais.
Allerdings beim AB aber das sollte wohl beim IB keinen großen Unterschied machen, wir haben es gebrückt und siehe da,..funzt.
Gruss Bernd
DANKE, kann mir ein Fachmann sagen, wo sich das Relais genauer befindet?
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  #14  
Alt 07.06.2009, 19:27
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..beim AB unter der Haube in der Nähe vom Verschluß , beim IB denke ich im Motorraum mit abgehenden Kabeln zum Z-Antrieb.
Gruss Bernd
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  #15  
Alt 07.06.2009, 19:28
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Zitat:
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Hallo,bei mir war's dasTrimmrelais.
Allerdings beim AB aber das sollte wohl beim IB keinen großen Unterschied machen, wir haben es gebrückt und siehe da,..funzt.
Gruss Bernd
Brauch er noch nicht prüfen ,da er weiter oben geschrieben(Beitrag 6) hat das kein Strom an der Pumpe ankommt!
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Alt 07.06.2009, 19:29
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Das die Trimmung nicht geht kann auch nicht am Sender für die Anzeige liegen....Evtl. doch mal das Solenoid prüfen, oder du hast irgendwo einen Kabelbruch
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Gruß Jörg
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Alt 07.06.2009, 19:43
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Hier ein Bild von meiner Trimmpumpe, die Leitungen waren nur noch nicht angeschlossen.
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Alt 07.06.2009, 19:44
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ICH HABS

DANKE JUNGS

Der Fehler lag an einem losen dicken roten Kabel, welches vom ANLASSER zu der Trimmpumpe führt. Diese war durch die Vibrationen anscheinend aus der Klemme gerutscht.

Durch den Hinweis am Anlasser nach den Sicherungen und Relais zu schauen, bin ich darüber gerutscht.

DANKE allen

ER GEHT WIEDER
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Alt 07.06.2009, 19:52
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Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
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DANKE JUNGS

Der Fehler lag an einem losen dicken roten Kabel, welches vom ANLASSER zu der Trimmpumpe führt. Diese war durch die Vibrationen anscheinend aus der Klemme gerutscht.

Durch den Hinweis am Anlasser nach den Sicherungen und Relais zu schauen, bin ich darüber gerutscht.

DANKE allen

ER GEHT WIEDER

Siehste geht doch mit Dir !!
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