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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Low-Level-Restaurierung eines Halbkajütbootes
Ich hab heute mit den preisgünstigsten Arbeiten angefangen: BOOT ist jetzt leer. Nur der Rest von dem Spanplatten-Steuerstand benötigt etwas kräftigeres Werkzeug
danach erstmal grob Maße genommen für Holz für den Spiegel. An einem der nächsten Abende werde ich dann mal das Loch im Spiegel begradigen und dann das Holz einpassen
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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#2
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Ich wünsche dir viel spaß und gutes gelingen...
Achja,BILDER....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Und wieder einer weg von der Straße
Hallo Peter, wünsch dir viel Spaß bei deiner Resto und die nötige Geduld. und immer schön berichten
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#4
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Nach langer Zeit der Abstinenz habe ich endlich wieder ein paar Stunden Zeit gefunden und ein bisschen Spiegel gebastelt.
Nachdem ich zuhause in den letzten Tagen 3 Holzplatten zusammenlaminiert und zurechtgeschnitten habe, habe ich Sie heute als Spiegelausbesserung mit Harz eingeklebt und zusätzlich noch Zehner-Gewindestangen als "Dübel" und schon mal zwei Lagen 450er Glasfaser einlaminiert. Morgen folgt die Innenseite und eine zusätzliche Platte von innen über die gesamte Breite des Spiegels.
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#5
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Hallo Peter,
den Spiegel kannst Du eigentlich wieder rausschneiden. Die Belastung geht entlang einer geraden Linie. Schlechter gehts nicht. Du Kannst das Ganze eigentlich nur abfangen, wenn Du von innen und aussen noch eine Holzplatte verklebst und laminierst. Die Dübel kannst Du Dir sparen, da damit wieder die Krafteinleitung auf einzelne Punkte beschränkt wird. Der Schub auf den Spiegel soll in den Rumpf abgeleitet werden, ebenso der Zug beim Trailern. Bei Deiner Konstruktion könnte der Spiegel auf einen Schlag und ohne Vorankündigung abreissen. Gruss micha |
#6
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Zitat:
Zitat:
Danke für den Hinweis Micha, wie in meinem Beitrag beschrieben folgt morgen die Platte innen über den gesamten Spiegel. Von aussen hatte ich geplant, wenn das Harz durchgehärtet ist, ebenfalls noch eine Platte aufzubringen, hatte aber überlegt diese aus VA aufzuarbeiten.
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#7
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Hallo Peter,
sorry , den part habe ich überlesen. Die Ersatzkonstruktion sollte so stabil sein, dass sie alleine den Belastungen Stand halten kann. Ganzflächig mit angedicktem Polyesterharz , oder Epoxydharz kleben und die innere Platte mit dem Rumpf und den Seiten einlaminieren, ist allemal besser als Schrauben. Wenn Du innen um den Spiegel die angrenzenden Seiten- und Rumpfflächen ca 20cm bis aufs Laminat abschleifst, dann mit 3 Lagen Fasermatte das Brett von innen bis 20cm in die Seiten laminierst, kann eigentlich nix schiefgehen. Ich mache auch gerade noch den Boden und Spiegel von innen in meinem Boot. Da hat eine "WERFT" schon mal repariert. Das Laminat aufs Gelcoat aufgebracht und gut. man kann das ganze Laminat einfach abziehen, weil es auf dem Gelcoat kaum haftet. Nicht die Weisheit , sondern mein Tip. Gruss Micha
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#8
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Guten Morgen zusammen
Peter hat jetzt auch einen Motor . An dieser Stelle ein grosses Lob für den Peter, der gestern den Motor abgeholt hat. Da der Vorbesitzer sich doch relativ kurzfristig wegen technischer Unterstützung gemeldet hat waren wir noch mitten in der Wiedermontage des Kabelbaumes ( wurde erst noch aus dem Boot ausgebaut) als der Peter ankam. Der Motor sprang nach der langen Standzeit nach anfänglichem Ruckeln auch sauber an und nachdem die Vergaser richtig gefüllt waren war das Starten nur noch ein Knopfdruck. Bei dem ersten Start hatten wir aber mit Sonderkraftstoff nachgefüttert und die Maschine drehte etwas erhöht. Den Schalter für die Neutralstellung hatte ich mit der Hand gedrückt. Ergebnis: Der Motor drehte kräftig durch und das Wasser verflüchtigte sich in einem spektakulären Auftritt aus der Tonne. Dabei mussten wir leider fest stellen, dass das Zündschloß nur noch den Zustand "An" kennt und der Motor nicht mehr zu stoppen war. Auch hierbei behielt Peter weitgehend die Ruhe, wenngleich er wie alle anderen den Abstand zu dem Motor erst mal vergrößerte. Fazit: Wir haben beim besten Willen die Montage/Einstellung der vorher noch montierten Schaltung nicht hingekriegt und das Kabel für die Stellung " Aus" muss noch angeschlossen werden. Ich hoffe dass Peter gut zu Hause angekommen ist, denn so ein Motor riecht im Auto halt doch schon nach Benzin. Grüße Joachim
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#9
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So, nach langer Zeit habe ich nun endlich meine letzten Vorbereitungen für den Spiegel beendet und kann morgen endlich anfangen mit laminieren.
Als erstes werde ich zweimal 300 g Gelege drüberkleben und dann 2 mal 450g Rovinggewebe. Das muesste doch eigenlich reichen von Aussen, oder?? Derzeit ist der Spiegel 6,8 cm Stark, dazu kommt noch das Glasgelege. Sollte eigentlich reichen, oder?? Von innen kommen noch 2 Spiegelkniee in Höhe der bilgenwände.....
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#10
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Zitat:
Reicht absolut, erst recht mit den Knieen. Hab bei mir 5cm und 90 PS und da würde noch mehr gehen
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#11
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Das TAGESZIEL heute war den Spiegel von aussen mit Glasfaserspachtel zu überarbeiten und ein Teil der Flächen mit Feinspachtel zu überziehen und innen die Vorarbeiten für die Wanne und die hinteren Sitze bzw Staufächer unter den Sitzen vorzubereiten.
Die Bilder zeigen den Stand vor Beginn der Arbeit. Die Seitenwände der Wanne und der Boden sind nur lose eingelegt. Innen rechts und links am neu eingesetzten SPiegel werden noch je 2 Bretter einlaminiert um die Kraft die auf den Spiegel wirkt auf den Rumpf einzuleiten (danke Walter(Water))
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#12
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Also überprüfen was alles mit Glasfaserspachtel überarbeitet werden soll.
und dann nach ein bisschen schrubben mit der Drahtbürste ein Laminatabplatzer. unten rechts auf dem Bild OK, dann arbeiten wir ihn halt auf damit der Spachtel drauf kann.....
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#13
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und was findet sich?????
Richtig der Reservetank nach dem ersten Kontrollschacht und der darauffolgenden Überprüfung die Überraschung: Restbenzin. Ich habe ja schon gehört dass man in F1 Fahrzeugen Schwämme in die Tanks baut um das Schwappen zu mindern, aber das man im Boot das ganze unter den Fußboden macht, geht gar nicht Der dunkle Teil im Schaum ist ca. 2 - 3 cm hoch ZUR BEACHTUNG: Die Bilge habe ich gleich am Anfang aufgeflext nach dem Motto "der tiefste Punkt im Boot".siw war total trocken!!! Dazu muss ich sagen, dass ich den Trailer mit dem Stützrad auf maximale Höhe im Bugbereich gebracht habe
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ Geändert von kellertier (16.09.2009 um 23:55 Uhr) |
#14
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Das erreichte Tagesziel sieht dann so aus
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#15
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Wenn ich den Boden und die Stringer komlett ausgeräumt habe, wie lange sollte ich warten bis ich innen weitermachen kann??
Vorgehensweise: den ganzen Boden mit Aceton entfetten. dann Harz rollen, dann die Stringer-Spanten-Konstruktion einpassen und laminieren ?? Nach dem laminieren irgendeinen Sperrgrund streichen, in der MItte ein Wasserskifach einbauen und dann den Fußboden auf die Spanten kleben (schrauben zusätzlich?) und dann 3 Lagen Gewebe drüber an den Kanten auch 2 mehr?? Wo kann ich am einfachsten günstig den Tank überprüfen (lassen)
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#16
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Zitat:
Ist das so ok?? und wie lange muss der Boden trocknen??
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#17
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Jo, is gut. Trocknen muss das nur, bis alles trocken ist
Also lass das einfach ne Woche stehen und wisch vorher alles einmal aus.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#18
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Moin,
wenn denn mal allles draußen ist, kannste den Trockenvorgang mit Aceton oder Ethanol beschleunigen. Ich würde nach dem der Schaum aus dem Rumpf entfernt wurde erst mal mit Wasser gründlich reinigen und dann innen mit Aceton nachbehandeln. Ein Nassstaubsauger kann hier sehr wertvolle Dienste leisten. Aber nicht das Aceton oder Alkohole damit aufsaugen - solche Sauger sind nicht EX-Geschützt (die vom Baumarkt). Gruß Kalli PS: Der Schaum hat zur Stabilität des Rumpfes beigetragen, also nicht so dolle auf dem Rumpf herumhüpfen oder besser - lange Bretter auslegen. Mußt du mal beobachten, wie das bei diesem Rumpf ausschaut.
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"Der schwarze Schwamm!"
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#19
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nach längerer Arbeitsbedingter Pause geht es nun wieder ein bisschen weiter.
Nachdem der Schaum komplett entfernt war tat sich unter einem Stringer ein Loch im Rumpf auf, dass ich nach hier im BF beschriebener Weise zu laminiert habe. Jetzt am WE bekomme ich mein bestelltes Holz für Stringer, Spanten und neuen Fußboden. Wie sollte jetzt die Vorgehensweise sein ?? 1. Längsstringer einpassen, einlaminieren und danach Spanten dazwischen kleben ?? 2. Längsstringer einpassen, oben ausklinken,einlaminieren und dann Spanten von oben einstecken und einlaminieren ?? 3., Spanten einpassen, oben ausklinken, Längsstringer einpassen, unten ausklinken und beides zusammen einlaminieren ?? 4. Spanten einpassen, Längsstringer dazwischenkleben??
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#20
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Hallo Peter,
bei meinem Neubau ist deine Version 2 der Weg zum Ziel. Ich weiß nicht ob du in meinem Trööt schon mal gelesen hast. Längsstringer sind oben augeklinkt und die Spanten unten. Das ist ein ganz nettes Puzelspiel.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#21
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Hallo Holger,
Dein Thread habe ich von vorne bis hinten mehrfach durch, da ich ihn gut gemacht und gut gearbeitet finde. Meine beiden Favoriten sind die Varianten mit dem Ausklinken. Die Frage an die Allgemeinheit habe ich gestellt, weil manche erst Spanten setzen und dann Stringer, andere wieder andersrum. Hat eine der beiden Methoden Vorteile (ggf im Handling) oder ist das egal? Eklig wird das Ausklinken sowieso nur mit Stichsäge und Stechbeitel Aber ich hab es ja nicht anders gewollt
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#22
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es geht so langsam weiter
anpassen von Stringer und Spanten beginnt
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#23
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und wieder ein bisschen was geschafft....
Bild 1 Boden drin und Glasfaser drüber Bild 2 Neue Dichtung eingepasst
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#24
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leider schon zu ende
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#25
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nein, geht demnächst noch weiter........ aber irgendetwas ist ja immer.....
aber ein kleines update zum Thema welche Schleifmaschine nehmt ihr eindeutig Festo Rotex 150 weterhin Material besorgt, jetzt nur noch Zeit finden....
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
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