|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Probleme mit meinem VP 431A
Hallo zusammen,
vielleicht können mir einige von euch bei meinem Problem helfen. Wenn ich bei meinem Motor Vollgas gebe, dreht er sauber bis auf 4000 Umdrehungen ohne Leistungsverlust. Wenn er aber über die 4000 kommt fällt er in ein Loch (Fehlzündungen, Klopfen usw.) Sollte normal bis 4600 -4800 Umdrehungen laufen. Habe schon alles überprüft, Zündung stimmt ( 8° v.OT bei 750 1/min und 16° v.OT bei 2500 1/min), Kerzen i.O(Rehbraun), Benzindruck ist auch in Ordnung und den Vergaser (Rochester) habe ich auch gereinigt. Weiß nicht mehr was es noch sein könnte. Bei dem Motor handelt es sich um einen Volvo Penta V6 mit 4,3 Liter und 205PS. Vergaser ist ein Rochester Quadrajet 4BBL - Kontaktlose Zündung. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Gruß Mark Geändert von MAJU (26.05.2009 um 21:05 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Wie weit verstellt die Zündung bei noch höherer Drehzahl? Macht die 2. Stufe des Vergasers auf bei Last?
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Jörg
Wie weit die Zündung bei noch höherer Drehzahl verstellt weiß ich nicht, aber das Problem trat von heute auf morgen auf ohne an der Zündung irgendwas verstellt zu haben. Die Zündvorverstellung im Verteiler ist auch in Ordung, also nicht fest. Die zweite Stufe am Vergaser macht auch auf. Was ich nicht genau weiß, ist ob der Motor einen Drehzahlbegrenzer hat. Gruß Mark |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Jörg
Glaube nicht, dass er ein Spritproblem hat. Läuft bis 4000 Umdrehungen ganz sauer, auch auf Dauer. Spritleitungen und Filter sind auch neu. Werde es aber überprüfen. Gruß Mark Geändert von MAJU (26.05.2009 um 21:38 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe das Problem gefunden. Der Verteilerfinger hat einen Kohlestift zur Funkenübertragung im Gehäuse und dieser Stift war gebrochen. Läuft wieder super. Danke an alle Gruß und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo zusammen ich habe auch einen 431A, bei mir habe ich das Problem der der Motor bei 2000 bis 3000 U/min sehr rauh läuft.
Kann mir jemand die einstelldaten geben ( Zündung / Zündfolge / Vergaser usw.) |
Themen-Optionen | |
|
|