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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 60 PS 2 Takt AB springt plötzlich schlecht an
Hallo Leute,
ich benötige mal einen fachlichen Rat. Ich bin ein Neubootsbesitzer der noch kräftig dazulernen muss. Habe einen Mecury 60 PS 2 Takt AB der plötzlich nicht mehr richtig anspringt. Kerzen raus, sauber machen, Kerzen wieder rein und mit Schock anlassen funktioniert nur mit starker Spielerei des Gashebels. Wenn der Motor dann anspringt qualmt der Hund am Anfang ziemlich stark und wirft aus dem Auspuff (unter Wasser) ziemlich viel Ruß und unverbrantes Öl?? aus (habe ich vorher nie bemerkt). Weiterhin spielt es keine Rolle ob der Motor nun warm gelaufen ist oder aus dem kalten herraus angelassen wird. Ich habe nach der letzen problemfreien Außfahrt nochmal im Hafen nachgetank und den AB wie immer nach Sperre des Benzinhahns leer laufen lassen. Morgen werde ich nochmal neue Kerze spenden und schauen wie er dann kommt. Frage: 1.)Kann es sein das ich das Benzin etwas zu fett gemischt habe? (Mische selber immer 20 l Benzin bleifrei auf 400ml 2 Takt Outboardzusatz) 2.) Warum springt der Bock an wenn ich beim starten den Gasthebel anziehe? 3.) Hat mein AB 2 Auspuffausgänge? Einen oberhalb der Wasserlinie und einen unter Wasser? (Habs heute das erste mal richtig blubbern hören) 4.) Ist es normal das aus dem oberen Auspuff Spritzwasser austreten kann? Ich vermisse die halbe Schlüssdrehung und das problemlose anspringen des Motors. Danke euch für Vorschläge aller Art. PS: Ich spare auf einen 4 Takter für nächsten Sommer. |
#2
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Bin kein Experte hört sich für mich aber nach einem zu fetten gemisch an.
bist du dir sicher das der motor 1:50 braucht??? Ansonsten die Gemischschraube am Vergaser raus/rein drehen.
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Gruß Toni |
#3
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Hallo,
hast du mal den (E-) Choke kontrolliert? Kann es sein das dieser drin oder halb drin bleibt? Also das der Vergaser keine bzw. nur zu wenig Luft bekommt. PS: Mit der Anschaffung eines 4-Takters würd ich warten. Ich finde 2-Takter sind tolle, zuverlässige Motoren mit satter Leistung und wunderschönem Klang! |
#4
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Zitat:
Wenn der Motor vorher immer gut lief denke ich mal das die Gemischschraube vernünftig eingestellt ist. Gruß Holger |
#5
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Da gebe ich meinem Vorredner recht. Der Motor schnurrte vorher wie ein Bienchen....und an dieser Gemischschraube habe ich noch nicht gedreht. Der einzige unterschied war, dass ich nochmal den Rest Benzin aus dem Kanister nachgetankt hatte....
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#6
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Zitat:
Zu2) verstehe ich nicht richtig, meinste erhöhten Leerlauf geben? Leerlaufauspuff und Nabenauspuff, über der Kavitationsplatte sind auch noch Schlitze. Das Spritzwasser aus dem Leerlaufauspuff oben ist voll okay und deutet auch auf eine sehr gute Wasserpumpe hin. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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Zitat:
Mfg Manfred
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#8
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Thema leerlaufenlassen des Vergasers:
Macht man nicht und muß man nicht. Nur empfohlen zur Einwinterung. Kenne in meinen 35 Jahren Bootssport niemanden der den Vergaser ständig leert. Vielleicht zum Schluß doch Dreck angesaugt. Ich bin kein Freund vom trockenen Vergaser, das ist untypisch und wird bei keinem Vergasermotor gemacht(Auto,Mopped,Rasenmäher etc.) Interessant wäre ob der Motor richtigen Übergang noch hat und auf volle Drehzahl kommt. Und nicht gleich ohne Anleitung irgendwo dran drehen etc., die Nadeln können sich mit Sicherheit nicht selber verstellen, da kannste einen drauf lassen bzw derer Sache sicher sein. Mfg manfred
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#9
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Zitat:
Außerdem mach ich es bei meinem alten Selva der Umwelt zu liebe. da sonst die Vergaser beim Hochklappen des Motors leerlaufen und sich das Gemisch im Hafenbecken verteilt. Zum Thema: Wenn du dich garnicht auskennst, aber begabt bist, dann lies hier ein paar Sachen im Forum zum Thema Vergaser reinigen und einstellen und mach es dann selbst. Solltest du dich nicht auskennen und unbegabt sein, such dir Hilfe von einem Fachman... Ich denke mit einem Sauberen und eingestellten Vergaser und eventuell neuem Sprit, sollte alles wieder i.o. sein... Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#10
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Zitat:
mfg manfred
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#11
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So Leute das Problem scheint behoben. Nach 3 neuen Kerzen vom Fachmann (Nicht die mit dem runden Stift sondern die mit dem Bügel( läuft der Ab wieder wie gewohnt. Die Kerzen waren ca.10 Stunden in Betrieb
Das die Kerzen so einen SCHxxxxx verursachen hätte ich nie gedacht..... Danke an alle für die Tips und die Hilfe... |
#12
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DAS IST NICHT NORMAL
So ein Motor verändert nicht plötzlich seinen Kerzenanspruch. Na ja, wenns hilft mfg Manfred
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#13
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Zitat:
Gruß Karsten |
#14
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Hallo cruiserhh,
ich würde den Choke mal testen, die Chokespule wirkt auf den Vergaser und auf die Zündverstellung, der Motor muß auch ohne spielen am Standgashebel anspringen, wenn du am Standgashebel viel Gas gibst bekommt der Motor auch viel Sprit und springt dann an wenn du länger örgeln mußt ist es normal das der Motor viel Benzin ausspuckt der Motor hat über der Wasserlinie einen Hilfsauspuff der in Betrieb ist solange das Boot nicht in Fahrt ist, das da etwas Wasser mit raus kommt ist normal wenn dein Vergaser dicht ist würde ich den Vergaser nicht immer leer fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Hab ich ihm ja auch schon empfohlen den Choke zu kontrollieren!
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MfG von der Küste Holger |
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