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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 60F 6H2 Kühlungprobleme
Guten morgen Gemeinde.
Folg. Problem. Bei meinem ehemaligem( jetzt gehört der Motor mit Boot einem Freund v. mir) Yamaha 60 F 6H2 Motor besteht ein Kühlungsproblem. Im Leerlauf bei Standgas( ca 1200 1/min) ist alles normal, sowie bei normaler Fahrt durchs Wasser. Aber sobald man nur mit niedrieger Drehzahl durchs Wasser fährt wird der Motor heiss( Warnton geht an) Beim Test in der Wassertonne das gleiche Spiel. Im Leerlauf ok.(Motor lief ca 20 Min.) Legt man den gang ein und lässt den Motor bei 900 1/min tuckern wird er nach kurzer Zeiz heiss. Man sieht das der Kontrollstrahl bei eingelegtem Gang weniger wird und das aus der Öffnung ( keine Ahnung für was die ist. Ich sage mal Nebenauspuff oder vielleicht Kurbelwellenentlüftung) kein Wasser bzw. sehr sehr wenig Wasser herauskommt. Der Impeller ist i.Ordnung, die Kanäle in der Pumpe sind frei. Das Rohr von der Pumpe zum Motorgehäuse ist frei. Thermostat i.O. Meine Frage ist. Wie verläuft der Wasserkreislauf, bzw. wie ist das ganze Prinzip mit der Motorkühlung/Auspuffkühlung. Kommen aus dem Propeller nur die Abgase oder auch Kühlwasser. Oder entsteht ein Gegendruck im Motorschaft bis das Wasser dann aud der besagten Öffnung kommt. Welche Funktion hat die Öffnung unterhalb vom Motor bzw. wie gelangt dort Wasser hin. Dürfen aus der Öffnung Abgase gelangen. Wieviel Wasser muss aus der <Öffnung kommen. Leider kann der Zylinderkopft und die seitliche Kühlplatte nicht abgenommen werden da die Schrauben festoxidiert sind. Das Unterwasserteil ist momentan abgebaut. Der Motorschaft und der ( ich sage mal Schaldämpfer) ist auch abgebaut. Es ist nur noch der Auspuffkrümmer ??? angebaut. Wer kennt sich mit diesem Motor aus und kann evtl. helfen. Was haltet Ihr davon den Motor mit Essig zu spülen??? Viele Grüße Jörg |
#2
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Hallo Manta0773,
Motor spülen schadet nicht ich glaube aber ehr das nicht genug Wasser gefördert wird, ich würde mal die gesamte Pumpe mit allen Teilen tauschen, auch wenn der Impeller noch so gut aus sieht, gerade durch die Anlaufscheiben kann man viel Wasser verlieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Guten Morgen,
hat jemand evtl. noch eine Idee bzw. Unterlagen von diesem Motor. Gruß Jörg |
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