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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2009, 09:08
time128 time128 ist offline
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Standard Batterieproblem !!!

Guten Morgen,

vieleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich habe in meinem Neuboot Rinker 246 CC 2 Batterien a 72 AH und einen Batteriehauptschalter.
Beide Batterien werden im Leerlauf mit 13,3 V geladen egal ob der Hauptschalter auf 1-2- oder Both steht. Nun das Problem: Beim Ankern stelle ich den Schalter auf Pos. 2. Nach ein paar Stunden Radio/CD und Kühlbox hat die Batterie 1 nur noch 12,1 V. Mein Bootshändler meinte die Batterie 1 wäre defekt und hat mir eine andere zum wechseln gegeben. Leider ohne Erfolg.

Ein schönes und sonniges Wochenende

time128
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  #2  
Alt 13.06.2009, 09:28
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
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Hallo,

nach einigen Stunden Radio und Kühlbox 12,1V kann normal sein.
Ich versteh Schalterstellung 2 so, das dann nur von der einen Batterie Strom entnommen wird (72AH). Wenn du eine Kühlbox mit Peltier-Elementen hast (also keine mit Kompressor) dann zieht die auch ne Menge Strom.
Die andere Frage ist, wie hast du denn die 12,1V gemessen?
Auch Digitalmultimeter haben eine Messungenaugkeit. Die Geräte zeigen zwar den Wert genau an (z.B. 12,1), möglicherweise haste aber noch 12,3 oder 12,4 (das wäre ein Messfehler von ca. 2,5%). Bei billigen Geräten durchaus normal.
Ausserdem ist es wichtig die Batteriespannnung direkt an der Batterie zu ermitteln. An einer langen Leitung über die ein ordentlicher Strom fließt fällt schon mal ein halbes Volt ab.

Gruß Horst
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Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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  #3  
Alt 13.06.2009, 09:52
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
...
Ich versteh Schalterstellung 2 so, das dann nur von der einen Batterie Strom entnommen wird (72AH).
...
Aber Akku Nr. 1 sackt doch auf 12,1 V ab, und das soll ja wohl nicht ssein, wenn der Schalter auf Position 2 steht. Jedenfalls versteh ich es so.

@time128
Du hast uns verraten, dass die Akkus mit 13,3 V geladen werden (im Leerlauf); Du hast uns nicht verraten, wie hoch die Spannung der Akkus ist, wenn Du auf Position 2 umschaltest. Sackt eigentlich Akku Nr. 2 auch ab?
Vielleicht wäre auch ein Schaltbild ganz interessant.

Gruß Visara.
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  #4  
Alt 13.06.2009, 10:35
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hklingle hklingle ist offline
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Aber Akku Nr. 1 sackt doch auf 12,1 V ab, und das soll ja wohl nicht ssein, wenn der Schalter auf Position 2 steht. Jedenfalls versteh ich es so.
Stimmt, da hab ich nicht richtig gelesen
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  #5  
Alt 13.06.2009, 18:13
Benutzerbild von haluterix
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hallo Visara,

wie viel Ampere hat die Lima, wie hoch geht die Ladespannung nach längerer Fahrt und welche Spannung liegt nach ca. 1 h nach abstellen des Motors an den Batterien an, ohne Verbraucher natürlich. Bei 13,3 Volt wirst Du einen Akku nur mäßig laden können, erst bei 14,4 Volt Ladeschluss Spannung ist eine Blaibatterie voll geladen!

Also bitte noch einige Infos, dann kann Dir evtl. geholfen werden!!


Gruß Hubert
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  #6  
Alt 13.06.2009, 18:20
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
hallo Visara,
...
Also bitte noch einige Infos, dann kann Dir evtl. geholfen werden!!
...
Ähm, genau genommen brauch ich überhaupt keine Hilfe - jedenfalls nicht in Akkufragen; die einzige Lichtmaschine, die ich z. Zt. besitze befindet sich in meinem Auto...

Trotzdem Danke für das Angebot!

Schmunzelnde Grüße
Visara.
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  #7  
Alt 13.06.2009, 19:06
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moin,
ohne das schaltbild oder genaue angaben zur verdrahtung kann man hier gar nichts konkretes sagen. außer, das es völlig normal ist, daß die spannung fällt wenn ich leistung entnommen habe. wie ist denn die spannung an der zweiten batterie.
je nach schaltung lade ich gleichzeitig beide akkus und entnehme nur aus einem. also, ohne genaue kenntnis der schaltung ist raten angesagt.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #8  
Alt 13.06.2009, 21:15
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Öha, war natürlich für time128 gedacht, muss wohl doch öfter meine Brille aufsetzen!

Gruß Hubert
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  #9  
Alt 13.06.2009, 22:27
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Ob die Batterien i.o. sind prueft man unter lasst .
dazu muessen die Batterien aber erstmal geladen sein.
die lima wird auch unter last geprueft , diese in schritten durch zuschalten von verbrauchern erhoehen.
Du kannst im uebrigen auch tiefentladende Batterien wieder flott machen.
wie das geht kannste am besten mal googlen, bevor ich hier einen wg klugscheisserei einen reingewuergt bekomme.
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  #10  
Alt 14.06.2009, 09:23
time128 time128 ist offline
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Hallo und "Danke" für die Tips,

beide Batterien werden bei der Fahrt von der Lima mit 13,3 V geladen. Die Spannung an den Polen beträgt dann ca. 12.62 V
Zum Ankern schalte ich den Hauptschalter auf Pos. 2.
Batterie 2 geht nach ein paar Std. auf 12,41 runter und Batterie 1 auf 12,13 (gestern gemessen) Bei der Schalterstellung 2 müsste die Batterie 1 doch voll bleiben, oder?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
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  #11  
Alt 14.06.2009, 10:20
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Zitat:
Zitat von time128 Beitrag anzeigen
Hallo und "Danke" für die Tips,

beide Batterien werden bei der Fahrt von der Lima mit 13,3 V geladen. Die Spannung an den Polen beträgt dann ca. 12.62 V
Zum Ankern schalte ich den Hauptschalter auf Pos. 2.
Batterie 2 geht nach ein paar Std. auf 12,41 runter und Batterie 1 auf 12,13 (gestern gemessen) Bei der Schalterstellung 2 müsste die Batterie 1 doch voll bleiben, oder?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
theoretisch hast Du Recht aber bei 13,3V Ladespannung werden die Batterien ja gar nicht voll. Und die 12,41V nach ein paar stunden ohne entnahme durch Verbraucher sind da normal, 12,13V bei anschluß einiger Verbraucher auch.

Grüße Jan
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