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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Refitarbeiten durch Werft, wer hat Erfahrungen?
Hallo,
habe mich nach einigen Überlegungen dazu entschieden meine Neue nicht selber aufzuarbeiten, sondern eine Firma damit zu beauftragen. Das Boot ist dreißig Jahre alt und hat, so denke ich, einen Fachmann verdient. Im Grunde dreht es sich hauptsächlich um GFK-Arbeiten, die nach Erledigung schreien. Haarrisse an verschiedenen Beschlägen und an belasteten Stellen. Ggfs überlege ich, ob das Boot eine Lackierung bekommen soll. Ein Motorservice wäre auch nicht schlecht Es handelt sich um ein offenes Speedboot von 5,80 Länge und 2,20 Breite. Hat jemand von Euch solche oder ähnliche Arbeiten ausführen lassen? Könnt Ihr emfehlungen für eine Werft oder einen Betrieb aussprechen? (gerne per PN) Was für Kosten Erwarten mich da? Lackierung? GFK-Arbeiten? Vielleicht ist auch ein Fachmann unter uns, wer möchte kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Wohne immitten NRW, würde mit dem Boot bis nach Hessen, Pfalz, Saarland, südl. Niedersachsen fahren. Hoffe auf Eure Unterstützung! Gruß Tobias |
#2
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Hellwig Boote in Erkelenz arbeitet recht sauber. Man merkt, daß die Leute durch ihre Produktion von Neubooten viel Routine bei Gfk-Arbeiten haben.
http://www.hellwig-boote.de/ Das wissen aber auch andere und daher muß man etwas Geduld mitbringen. |
#3
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Hi
Schau mal hier nach http://www.yachtlackierung.de . Ist zwar nicht gleich um die Ecke,dafür aber ein Spitzenergebnis. Ist bei meinem Boot letztes Jahr gemacht worden.. Brauche 3-5 Jahre kein Antifouling streichen, auch polieren fällt für einige Jahre flach. Brauche das Boot nur mit Schwamm und Haushaltsreiniger abwischen und es sieht aus wie neu. Das Boot ist (war) 30 Jahre alt. Muß sagen jetzt besser als neu. Die Kosten beliefen sich für mein Boot 7,60 m, auf 7000 Euro.Ruder raus und rein, Kiel ab und strahlen bei 40 Grad neu lackieren und so,Unterwasserschiff strahlen und neu aufbauen bei 40 Grad, Freibord strahlen und lackieren . 5 Jahre keine Arbeit mehr am Rumpf, hat sich mehr als gelohnt. Und noch 3 Jahre Garantie die ich noch mal um 3 Jahre verlängern kann. Peter Wrede ist doch auch ein guter Name unter Seglern
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Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus |
#4
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Ich kann die Yachtwerft Glückstadt uneingeschränkt empfehlen.
Unsere "alte Dame" wird dort bereits seit Jahren rundum betreut. Die Werft ist aber auch in hohem Maße kompetent bei Kunststoffbooten.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#5
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Zitat:
Ich auch!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe dort sehr umfangreiche Oberflächen - Sanierungsarbeiten ausführen lassen, mit allerbester Zufriedenheit, selbst in der Herstellerwerft (Moody in Swanwick GB) wurde die Arbeit gelobt!!!
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Gruß Manfred |
#6
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Dann kann ich noch die Yachtwerft Meyer in Bremen am Leesumdeich empfehlen. Die Lackieren nicht nur sehr gut, sondern haben auch sonst vernünftige Bootabauer, die mit Holz + GFK umgehen können.
Beim Lack unbedingt auf Awl-Grip bestehen - dann sparst Du Dir die nächsten Jahre das Polieren. Haben damit schon das 2. Boot lackieren lassen und nur guter Erfahrungen gemacht. Ob es sich allerdings lohnt, diesen Aufwand für ein Boot dieser Größe zu betreiben, mußt Du selbst wissen. Pro Meter Bootslänge mußt Du mit mind. EUR 500,- rechnen (Rumpflackierung). Am besten mal verschiedene Angebote einholen. Meyer war bei sehr gutem Endergebnis doch einiges günstiger als Wrede... Während es Wrede damals nicht mal geschaft hat uns ein konkretes Angebot zu machen, obwohl wir das vorherige Boot dort lackiert haben |
#7
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Zitat:
da kann ich nur beipflichten und sein Bruder Kay Johannes ebenso... Muss sich bei Dir offensichtlich um ALGRIP handel.. Das Beste was es gibt, und auf lange Sicht wohl auch das Günstigste. Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
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"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"! |
#8
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Stimmt. Boot sieht immer wie frisch poliert aus. Wasser und Schwamm genügen um es ohne Mühe wieder auf Hochglanz zu bringen.
Ist wohl auch die beste Methode um ein altes Schiff zu überholen. :lol Ist übrigens eine Dehler Delanta 76 Ich denke auch darüber nach das Deck machen zu lassen. Da muß ich nämlich noch ordentlich polieren
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