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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 21.02.2009, 22:48
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hero72 hero72 ist offline
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Standard Probleme beim Trailern - brauch mal eure Hilfe

Hallo zusamen,

mein Boot ist eine Orkney 440 - ca. 4,5m lang. Mein Trailer ist ein Harbeck 650kg - ungebremst. Der Trailer ist mit 2 Längsauflagen hinten. Mein Boot hat, wenn es auf dem Trailer ist nur ca. 3 cm Luft vom Bootsboden zu den Kotflügel des Trailers. Wenn ich jetzt beim Trailern die Längsauflagen abdrehe und das Boot zu Wasser lassen möchte und der Kahn neigt sich ein bischen zur Seite, dann Streift der Bootsboden am Kotflügel. Daher habe ich jetzt immer die Längsauflagen oben gelassen und den ganzen Trailer absaufen lassen
Das ganze gefällt mir aber nicht und ich habe bei Harbeck angefragt, was es da noch im Zubehör gibt:

mir wurden die 3 Möglichkeiten angeboten:

Was haltet ihr von den 3 Teilen, wird das mein Problem lösen und mir ein Slippen ohne Trailer kpl. versenken zu ermöglichen - kann ich mit den Rollen das Boot auf dem Trailer in's Wasser schieben??

1 Stück Hartgummi-Doppelrollen 80 mm mit Waage Art-Nr.: 9610200

1 Stück Doppelrolle 120 mm mit Waage, rot oder gau Art-Nr.: 9610251 oder 9610250

1 Stück Doppelreollen Poly RP 44 mit Waage Art-Nr.: 9610500

im vorraus vielen Dank für die Antworten

Matthias
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  #2  
Alt 21.02.2009, 22:50
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hero72 hero72 ist offline
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Standard und dann noch Bilder vom Trailer mit Boot

anbei noch Bilder vom Trailer mit Boot
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  #3  
Alt 21.02.2009, 23:18
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Mit den Doppelrollen löst du das eigendliche Problen nicht .

Das Boot ist insgesamt zu tief .Setz die Kielrollen höher .Ist bei dir schwierig,weil du nur eine Bohrung im Halter hast .Du müßtest mit entsprechend dicken verzinkten Platten nach oben verlängern 8cm müßten reichen .
__________________
mfg Andy


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  #4  
Alt 21.02.2009, 23:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Boot ist zu tief??
Was'n das für'n Quatsch?
Nimm die gelbe Doppelrolle links und rechts etwa 1 cm unter Langauflagenniveau und rüste die schwarzen Kielrollen auch auf gelbe um.
Dann wird es nur so flutschen

Gruß Torben
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  #5  
Alt 22.02.2009, 00:25
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Boot ist zu tief??
Was'n das für'n Quatsch?
Nimm die gelbe Doppelrolle links und rechts etwa 1 cm unter Langauflagenniveau und rüste die schwarzen Kielrollen auch auf gelbe um.
Dann wird es nur so flutschen

Gruß Torben

Wenn das Boot nur 3 cm Luft zum Kotflügel hat ist es für mich zu tief ,finde ich kein Quatsch .Da kannst hinbauen was du willst ..Das Boot wird sich immer beim slippen nach rechts oder links legen und auf die Kotflügel kommen .
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (22.02.2009 um 00:34 Uhr)
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  #6  
Alt 22.02.2009, 00:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo hero72,
ich würde die Langauflage gegen mehrere Rollenpaare tauschen, dann sind deine Probleme gelöst
bei Brenderup sieht das gegen einen kleinen Aufpreis so aus wie auf dem Bild
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  #7  
Alt 22.02.2009, 09:33
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Wenn das Boot nur 3 cm Luft zum Kotflügel hat ist es für mich zu tief ,finde ich kein Quatsch .Da kannst hinbauen was du willst ..Das Boot wird sich immer beim slippen nach rechts oder links legen und auf die Kotflügel kommen .
Nee. Das Boot läuft ja vorne spitz zu und auch das V wird vorne etwas spitzer - solange also hinter dem Radkasten eine Führung steht, die über das Kotflügelniveau ragt, wird das Boot zu diesem keinen Kontakt kriegen.

Gruß Torben
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  #8  
Alt 22.02.2009, 10:40
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo hero72,
ich würde die Langauflage gegen mehrere Rollenpaare tauschen, dann sind deine Probleme gelöst
bei Brenderup sieht das gegen einen kleinen Aufpreis so aus wie auf dem Bild



hi,

ich hab auf meinem kleinen trailer auch die seitlichen doppelrollen drauf, ebenfalls wegen dem problem mit den kotflügeln, funktioniert beim aufslippen tadellos.

leider muß ich den trailer beim wassern aber auch versenken, da das boot einen stufenrumpf hat und sich so beim wassern in die rollen setzt.

ist aber kein problem, naben werden gespült und trocken gebremst.

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #9  
Alt 22.02.2009, 10:47
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Mit den Doppelrollen löst du das eigendliche Problen nicht .

Das Boot ist insgesamt zu tief .Setz die Kielrollen höher .Ist bei dir schwierig,weil du nur eine Bohrung im Halter hast .Du müßtest mit entsprechend dicken verzinkten Platten nach oben verlängern 8cm müßten reichen .

Man setzt ein Boot nicht freiwillig höher auf einem Trailer, damit verschiebt sich der Schwerpunkt nach oben naja und den Rest kann ich mir sicher sparen....

Grüße, Tom
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  #10  
Alt 22.02.2009, 10:59
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Man setzt ein Boot nicht freiwillig höher auf einem Trailer, damit verschiebt sich der Schwerpunkt nach oben naja und den Rest kann ich mir sicher sparen....

Grüße, Tom

Ist ja schon gut,ist rübergekommen
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mfg Andy


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  #11  
Alt 22.02.2009, 11:12
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hero72 hero72 ist offline
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Standard Orginalteile oder vom Zubehör

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Info's.
Was meint ihr - Orginalteile von Harbeck nehmen oder gibt es da im Zubehörhandel besseres / günstigeres - wenn ja, von wem denn?

Gruß

Matthias
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  #12  
Alt 22.02.2009, 11:23
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Zitat:
Zitat von hero72 Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von den 3 Teilen, wird das mein Problem lösen und mir ein Slippen ohne Trailer kpl. versenken zu ermöglichen - kann ich mit den Rollen das Boot auf dem Trailer in's Wasser schieben??

im vorraus vielen Dank für die Antworten

Matthias
Hallo Matthias
Eindeutige Antwort: JA

Das habe ich seit Jahren bei allen Booten so gehandhabt und es geht bestens.
Die Rollen werden an der hintersten Strebe fix montiert und stützen das Boot , so bald Du die Langauflagen runter drehst. Damit gibt es auch keinen Kontakt mehr zu dem Kotflügel.
Wichtig ist die korrekte Einstellung, also auch wenn die Langauflagen anliegen darf da keine Luft sein, sondern das Boot liegt bei dem Transport gleichmäßig auf den Rollen und der Auflage. Gleichzeitig bleibt natürlich
das Boot auf den Kielrollen.
Deinem Gespann verleihst Du damit sogar zusätzliche Stabilität, weil das Boot durch die Kielform derzeit hinten nicht aufliegen kann.

Und bei der Montage bitte auf Geber, Borddurchlässe und ähnliches im Boden achten, damit die beim Slippen nicht an der Rolle hängen bleiben.
Grüße Joachim
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  #13  
Alt 22.02.2009, 11:24
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elba elba ist offline
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Ich schreibe einfach zu langsam.

Wir nutzen immer Qualitätsteile, für billig habe ich leider zu wenig Geld.

Grüße
Joachim
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  #14  
Alt 22.02.2009, 11:28
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huebi huebi ist offline
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Warum setzt Du die Kotflügel nicht einfach 20 mm tiefer?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #15  
Alt 22.02.2009, 11:41
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Boot: immer mal ein anderes
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785 Danke in 475 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Warum setzt Du die Kotflügel nicht einfach 20 mm tiefer?
Das solltest Du vermeiden,denn wenn die Achse durchfedert schleift alles an den Kotflügeln.!!
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Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #16  
Alt 22.02.2009, 16:56
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Manni D Manni D ist offline
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Boot: Zur Zeit keins
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Bei mir sind es auch nur 3 cm zwischen Boot und Radkasten,war bei meinem letzten Boot aber auch so.Die Stützen kurbele ich nur ganz wenig runter(höchstens 1 cm),da gibt es eigentlich keine Probleme.
Gruß Manni
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  #17  
Alt 22.02.2009, 20:36
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huebi huebi ist offline
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Das solltest Du vermeiden,denn wenn die Achse durchfedert schleift alles an den Kotflügeln.!!
Da kann man ja mal eine Probe machen: Reifen maximal aufpumpen (Steht auf dem Reifen drauf), Trailer mit doppelter Nennlast beladen (im Stand). Weiter federt die Achse normalerweise nicht durch. Wenn dann noch etwas an den Kotflügeln schleift, ist der Abstand zu klein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #18  
Alt 22.02.2009, 20:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Warum setzt Du die Kotflügel nicht einfach 20 mm tiefer?

Weil es das Problem nicht löst:

Zitat:
Zitat von hero72 Beitrag anzeigen
wird das mein Problem lösen und mir ein Slippen ohne Trailer kpl. versenken zu ermöglichen - kann ich mit den Rollen das Boot auf dem Trailer in's Wasser schieben??
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  #19  
Alt 22.02.2009, 21:03
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Moin,

ich habe einfach Lufträder montiert.Läuft das Boot schonend rüber und zum Transport werden die Langauflagen hochgekurbelt.
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  #20  
Alt 23.02.2009, 13:53
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proebstle proebstle ist offline
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Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Matthias
Eindeutige Antwort: JA

Das habe ich seit Jahren bei allen Booten so gehandhabt und es geht bestens.
Die Rollen werden an der hintersten Strebe fix montiert und stützen das Boot , so bald Du die Langauflagen runter drehst. Damit gibt es auch keinen Kontakt mehr zu dem Kotflügel.
Wichtig ist die korrekte Einstellung, also auch wenn die Langauflagen anliegen darf da keine Luft sein, sondern das Boot liegt bei dem Transport gleichmäßig auf den Rollen und der Auflage. Gleichzeitig bleibt natürlich
das Boot auf den Kielrollen.
Deinem Gespann verleihst Du damit sogar zusätzliche Stabilität, weil das Boot durch die Kielform derzeit hinten nicht aufliegen kann.

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Genauso hab ich es bei meinem Trailer auch gemacht und hab keinerlei Probleme
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #21  
Alt 23.02.2009, 14:32
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Flybridge Flybridge ist offline
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Die geschildertet Situation ist aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich.

Alle meine Boote lagen bisher nur knapp über dem Kotflügel auf und ich hatte nie Probleme damit.

Wie oben schon gesagt, werden die Langauflagen nur 1-3 cm runter gekurbelt. Dann wird der Trailer ins Wasser gefahren, bis der Hintern vom Boot beginnt aufzuschwimmen. Dann vorne vom der Seilwinde los und ab nach hinten. Fertg.

Wenn man trocken slippen möchte, dann kann man sich solche Rollen montieren. Habe sogar noch welche liegen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #22  
Alt 15.06.2009, 21:08
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202 Danke in 136 Beiträgen
Standard Abschlußbericht

Hallo zusammen,

und es rollt so richtig goil vom Trailer runter.
Ich habe die gelben Doppelrollen von Harbeck montiert und von Cyrus noch Kielrollen von Stolz gekauft.
Ich bin erst gestern zum ranbastel gekommen und wir sind gestern auch das erste mal dieses Jahr mit den Boot gefahren. Da macht das Trailern echt richig Spass. Nix mehr mit Trailer versenken. Wenn ich die Längsauflagen runterkurble rollt das Boot vom Eigengewicht auf den Rollen in's Wasser. Ich konnte es fast nicht glauben.

An alle, vielen Dank für die Tipps - wenn's auch ein bischen länger mit der Umsetzung gedauert hat

Gruß
Matthias
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  #23  
Alt 15.06.2009, 21:24
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von gerdl63 Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe einfach Lufträder montiert.Läuft das Boot schonend rüber und zum Transport werden die Langauflagen hochgekurbelt.
Hi ,
Lufträder kommen an meinen Trailer NIE wieder nich ...
Spätestens nach einem Jahr waren die Räder (Made in China ) hin und dementsprechend PLATT .
Habe die orangenen Stoltz Rollen montiert die NIE wieder platt sind und das Boot ebenso schonend abrollen lassen .
Gruss Jürgen
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  #24  
Alt 16.06.2009, 10:15
tknipser tknipser ist offline
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81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Flybridge,

ich weiß Du hattest schon im Februar geantwortet, aber hast Du die Rollen noch rumliegen? Wollte Dir eine PN schreiben aber leider ist Dein Postfach voll.

Vielleicht liest Du es ja und antwortest mal.
__________________
Gruß Tobi
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