|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie(n)
Moin leute ,
vielleicht können die Elektrofachleute hier mal weiterhelfen. Was ist besser , 2 Batterien a 45 Ah oder 1 a 90 Ah. Will damit meine Verbraucher versorgen und die Batterien dann per Landanschluß oder über ein Solarmodul laden. Danke für die Hilfe gunther |
|
||||
|
||||
Eine Batterie ist immer besser als zwei Batterien. Wegen der Streuung der Zellen.
|
|
||||
|
||||
Das kommt darauf an, was du damit vorhast.
Wenn du mit den 2 Batterien eine Trennung zwischen Starterbatterie und Verbraucherbatterie erreichen willst und sie entsprchend verschaltest, hat das Vorteile gegenüber nur einer Batterie. Willst du sie allerdings einfach parallelschalten, schließe ich mich Lady An's Meinung an.
|
||||
|
||||
Lady An hat Recht.
|
|
|||
|
|||
Zwei Batterien statt einer größeren machen nur Sinn, wenn sie zur besseren Transportierbarkeit leichter sein müssen und man die o.g. Nachteile dafür in Kauf nehmen will. Aber 90 A kann man noch tragen.
sea u in denmark |
|
|||
|
|||
Danke Leute für die Antworten.
Da ich das Teil nur als Verbraucherbatterie brauche gehts wohl am besten nur mit einer. Muß ich halt den schweren Kasten schleppen gruß gunther |
|
||||
|
||||
... stell dich nicht an, es heißt doch schließlich Wassersport
Gruß Jürgen (der kürzlich 225AH an Bord wuchten musste) |
|
Möchtes du mal mit mir Akkus wechseln?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Nein, auch keinen Motor und kein Getriebe.
|
|
||||
|
||||
Wenn Ihr vor Cyrus' Hobbies Angst habt - ich suche auch noch Freiwillige.
Zu den Highlights gehören 10 Stück 120Ah (34kg) über drei Schiffe im Päckchen und dann der Länge nach durchs Schiff in die Bugspitze oder 8 Stück vom Parkplatz unter der Hochbahn über die Promenade die Gangway hinunter, am Feuerschiff vorbei in die Yacht im City-Sportboothafen. Natürlich alles incl. Entsorgung der Altbatterien... Wer das regelmässig macht hat auch keine Probleme mit dem Rücken Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Cyrus, weder wechseln noch tauschen
Ich betrachte Dein Boot schließlich als Kraftwerk. Gruß Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|