|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volt-Anzeige
Bei meiner Volt-Anzeige ist bei 12 Volt bei eingeschalteter Zündung Schluß. Bei Fahrt steigert sich die Anzeige auf maximal 13 Volt. Bleibe ich jedoch länger liegen kann es passieren, daß die Anzeige dann auf 10 Volt zurückfällt. Ich habe zwei Batterien, die jedoch zu einer zusammengeschaltet wurden, warum auch immer, keine Ahnung. Die Batterien sind neuwertig und voll geladen. Es ist zwar ein Kühlschrank an Bord, der jedoch nicht mehr eingeschaltet wird. Dafür das Radio. Wer kann mir einen Typ geben, was es sein könnte.
|
|
||||
|
||||
mit einem Digitalen Voltmeter - gibt es schon sehr preiswert oder jemanden fragen der eins hat - direkt an der Batterie messen
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
@tullio Mit "Volt-Anzeige" meinst Du sicher eines der üblichen Schätzeisen, die allgemein in Boot, Womo und KfZ verbaut werden. Es macht auch keinen großen Unterschied welches Herstellerlogo auf den Billigimport aus Asien gebappt wurde. @sailor541119 Ein Digitalmultimeter kann schon mal hilfreich sein, aber eine wirklich exakte Aussage über den Energiehaushalt seiner BB wird er wohl nur mit einem entsprechenden Batteriemonitor. Dort aber bitte ein Modell wählen, was Ladefaktor und ähnliches berücksichtigt! Schöne Grüße aus dem Osten, Thomas |
|
|||
|
|||
Also, wenn tullio nach längerem Liegen mit einem Digitalmultimeter, direkt an der Batterie gemessen, ebenfalls 10V messen sollte, ist das schon eine ziemlich exakte Aussage...
Um nur die Frage zu klären, was er von der Anzeige seines Einbaugerätes halten muss, reicht ein Multimeter völlig aus. Die Kosten für so ein Gerät (10Euro reichen völlig) stehen in keinem Verhältniss zu den Kosten und dem Installationsaufwand eines Batteriemonitors. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Hallo tritonnavi,
gebe ich Dir völlig Recht! Wenn er es macht, wie Du beschrieben hast, dann ist das schon mal ne Aussage! Nur wer krabbelt schon gern zu seinen Batterien runter um dann (regelmäßig) die Spannung zu kontrollieren? |
|
||||
|
||||
Zitat:
die paar µA durch das Digitalmultimeter kann man vernachlässigen.
|
||||
|
||||
Wenn er direkt an den Batterien 10 Volt misst sind beide oder eine Mist. Die 13 Volt bei laufender Maschine deuten ja darauf hin, daß die Lima ok ist. Auch greif mal an die Batterie dran. Wenn eine Zelle kurzgeschlossen ist, merkst du das auch an der Temperatur beim laden oder verbrauchen.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte 2x Probleme mit der Batteriespannung:
- eingebautes Schätzeisen zeigte bei laufender Lima 12V, nach einer Nacht nur noch knapp 11V: falsche Anzeige! - Batteriespannung bei laufender Lima 16V: Batterie des Digitalvoltmeters war fast leer - somit Fehlanzeige. Fazit: eine Aussage ohne Messung mit einem einigermaßen genau anzeigenden Voltmeter ist nicht zielführend
|