|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grundberührung Propeller und Welle defekt...
Hallo,
hatte auf dem Rhein eine Grundberührung mit dem Propeller...War erst einmal geschockt und ehe ich den Z von meiner GEN 2 (3.0LX, 1997) hochfahren konnte ging der Motor schon aus. Konnte noch einmal starten, die Mühle schüttelte sich dann noch einmal und ging wieder aus...Ich dachte jetzt ist alles vorbei....Habe noch einmal gestartet und es dauerte ziemlich lange und die Karre sprang noch einmal an ...Ich konnte im Standgas dann noch bis zum Slipplatz fahren und war froh heile angekommen zu sein.... Naja, seit heute weiß ich, was das Bootfahren so ausmacht, man will ja immer was zu braseln haben....Jedenfalls ist die Welle verzogen, mindestens 4 Millimeter...Klar versucht man in heutigen Zeiten den Schaden zu minimieren...Ich habe eine eigene Halle und sämtliches Werkzeug (Industriemechaniker), und jetzt reizt mich die Sache zu reparieren....Bevor ich loslege möchte ich Euch fragen welche Tipps Ihr mir geben könnt, damit ich so schnell wie möglich auf dem Rhein "Winke Winke" machen kann? Kann man die Welle reparieren lassen, oder lieber neu. Wer kann so eine Welle liefern, oder gleich neus Unterwasserteil komplett kaufen. Propeller ist schon ab, 2 kleine Schrauben sind entfernt...Nun steht mir ein großes Teil im Weg denn man nach links drehen soll, da gibt es bestimmt ein Spezialwerkeug dafür, oder Trick? Danke schon jetzt für die Anteilnahme, da scheint einmal im Jahr die Sonne und dann direkt die A-Karte. M.f.G Fraenkyboy |
|
||||
|
||||
OH man hoffentlich hast du Glück ,das der >Schaden nicht zu groß ist.Hatte es mal am Ausenborder Getriebe hatte einen Schlag abekommen musste neues Getriebe kaufen aber ich drück die Daumen
|
|
|||
|
|||
Danke für die Anteilnahme, ich bin inzwischen so weichgeklopft, dass mich nichts mehr erschüttert....Zukünftig muss ich eben besser aufpassen....Ich hoffe es melden sich hier noch ein paar Technikprofis was jetzt zu machen ist...
M.f.G Fraenky |
|
||||
|
||||
Brauchst Du dieses Werkzeug.
Ruf mal Cyrus (zu seinen "Öfnungszeiten") an... oder schau in die Sponsorenliste, wer sonst noch sowas verkauft! Werkzeugnummer und Preise gibts da auch
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Info, das mit dem Werkzeug habe ich auch gerade schon gefunden...Ich überlege gerade, selbst wenn ich die Welle rausbekomme, dann kostet alleine die Welle bald mehrere 100 Euro, von dem Kleinkram , neue Lager, diverse Kleinteile mal ganz abgesehen.... Da gibt es ja in USA die Firma SEI, die Bauen die Mercruiser Antriebe nach, ist also extrem günstiger...Kann man das Unterwasserteil SEI116 an mein original GEN 2 verbauen? Was spricht gegen die SEI Teile? M.f.G Fraenky |
|
|||||
Zitat:
Wir freuen uns auf deinen Langzeitbericht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Puh und ich habe mich geärgert, dass der Splint der durch Welle und Kupplung geht schon zwei mal gebrochen ist.....
Dann lieber so, ist billiger !! Viel Glück mit dem neuen Teil !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um die Propwelle zu wechseln musst du das kpl. UWT zerlegen. Da ist es nicht nur mit dem Spezialwerkzeug für den Verschlussring getan! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Und kaufe in deinem Fall Originalteile(obwohl, dann bist Du nach kurzer Zeit fit in Antriebstechnik, da Du wahrsch. mit einem Nachbauantrieb weitere Überraschungen erleben kannst)
|
Finger weg, wenn Du davon keine Ahnung hast. Und wenn du länger Spaß mit dem neuen bzw. reparierten Antrieb haben willst, dann sieh zu, dass du ORIGINAL Ersatzteile verbaust!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
Themen-Optionen | |
|
|