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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.06.2009, 22:22
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
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Standard Grundberührung Propeller und Welle defekt...

Hallo,

hatte auf dem Rhein eine Grundberührung mit dem Propeller...War erst einmal geschockt und ehe ich den Z von meiner GEN 2 (3.0LX, 1997) hochfahren konnte ging der Motor schon aus. Konnte noch einmal starten, die Mühle schüttelte sich dann noch einmal und ging wieder aus...Ich dachte jetzt ist alles vorbei....Habe noch einmal gestartet und es dauerte ziemlich lange und die Karre sprang noch einmal an ...Ich konnte im Standgas dann noch bis zum Slipplatz fahren und war froh heile angekommen zu sein....

Naja, seit heute weiß ich, was das Bootfahren so ausmacht, man will ja immer was zu braseln haben....Jedenfalls ist die Welle verzogen, mindestens 4 Millimeter...Klar versucht man in heutigen Zeiten den Schaden zu minimieren...Ich habe eine eigene Halle und sämtliches Werkzeug (Industriemechaniker), und jetzt reizt mich die Sache zu reparieren....Bevor ich loslege möchte ich Euch fragen welche Tipps Ihr mir geben könnt, damit ich so schnell wie möglich auf dem Rhein "Winke Winke" machen kann?

Kann man die Welle reparieren lassen, oder lieber neu. Wer kann so eine Welle liefern, oder gleich neus Unterwasserteil komplett kaufen. Propeller ist schon ab, 2 kleine Schrauben sind entfernt...Nun steht mir ein großes Teil im Weg denn man nach links drehen soll, da gibt es bestimmt ein Spezialwerkeug dafür, oder Trick?

Danke schon jetzt für die Anteilnahme, da scheint einmal im Jahr die Sonne und dann direkt die A-Karte.

M.f.G
Fraenkyboy
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  #2  
Alt 15.06.2009, 22:38
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
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OH man hoffentlich hast du Glück ,das der >Schaden nicht zu groß ist.Hatte es mal am Ausenborder Getriebe hatte einen Schlag abekommen musste neues Getriebe kaufen aber ich drück die Daumen
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  #3  
Alt 15.06.2009, 22:52
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
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Danke für die Anteilnahme, ich bin inzwischen so weichgeklopft, dass mich nichts mehr erschüttert....Zukünftig muss ich eben besser aufpassen....Ich hoffe es melden sich hier noch ein paar Technikprofis was jetzt zu machen ist...

M.f.G
Fraenky
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  #4  
Alt 15.06.2009, 23:11
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Brauchst Du dieses Werkzeug.
Ruf mal Cyrus (zu seinen "Öfnungszeiten") an...

oder schau in die Sponsorenliste, wer sonst noch sowas verkauft!
Werkzeugnummer und Preise gibts da auch
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 16.06.2009, 00:07
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
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Hallo,

danke für die Info, das mit dem Werkzeug habe ich auch gerade schon gefunden...Ich überlege gerade, selbst wenn ich die Welle rausbekomme, dann kostet alleine die Welle bald mehrere 100 Euro, von dem Kleinkram , neue Lager, diverse Kleinteile mal ganz abgesehen....

Da gibt es ja in USA die Firma SEI, die Bauen die Mercruiser Antriebe nach, ist also extrem günstiger...Kann man das Unterwasserteil SEI116 an mein original GEN 2 verbauen? Was spricht gegen die SEI Teile?

M.f.G
Fraenky
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  #6  
Alt 16.06.2009, 00:15
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkyboy Beitrag anzeigen

Da gibt es ja in USA die Firma SEI, die Bauen die Mercruiser Antriebe nach, ist also extrem günstiger...Kann man das Unterwasserteil SEI116 an mein original GEN 2 verbauen?
Klar kannst du das.

Wir freuen uns auf deinen Langzeitbericht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #7  
Alt 16.06.2009, 12:21
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Berggeist Berggeist ist offline
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Puh und ich habe mich geärgert, dass der Splint der durch Welle und Kupplung geht schon zwei mal gebrochen ist.....
Dann lieber so, ist billiger !!
Viel Glück mit dem neuen Teil !!
__________________
Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
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  #8  
Alt 16.06.2009, 22:02
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkyboy Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Info, das mit dem Werkzeug habe ich auch gerade schon gefunden...Ich überlege gerade, selbst wenn ich die Welle rausbekomme, dann kostet alleine die Welle bald mehrere 100 Euro, von dem Kleinkram , neue Lager, diverse Kleinteile mal ganz abgesehen....

Da gibt es ja in USA die Firma SEI, die Bauen die Mercruiser Antriebe nach, ist also extrem günstiger...Kann man das Unterwasserteil SEI116 an mein original GEN 2 verbauen? Was spricht gegen die SEI Teile?

M.f.G
Fraenky
Sie vertreiben diese Antriebe...gebaut werden sie in dem Land, wo die Menschen nur grinsen!

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 16.06.2009, 22:15
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkyboy Beitrag anzeigen
Danke für die Anteilnahme, ich bin inzwischen so weichgeklopft, dass mich nichts mehr erschüttert....Zukünftig muss ich eben besser aufpassen....Ich hoffe es melden sich hier noch ein paar Technikprofis was jetzt zu machen ist...

M.f.G
Fraenky
Geb das Teil in eine Fachwerkstatt und wurstel da nicht selbst dran rum!

Um die Propwelle zu wechseln musst du das kpl. UWT zerlegen. Da ist es nicht nur mit dem Spezialwerkzeug für den Verschlussring getan!

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 17.06.2009, 07:16
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apiroma apiroma ist offline
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Und kaufe in deinem Fall Originalteile(obwohl, dann bist Du nach kurzer Zeit fit in Antriebstechnik, da Du wahrsch. mit einem Nachbauantrieb weitere Überraschungen erleben kannst)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #11  
Alt 17.06.2009, 07:21
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Judschi Judschi ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
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Finger weg, wenn Du davon keine Ahnung hast. Und wenn du länger Spaß mit dem neuen bzw. reparierten Antrieb haben willst, dann sieh zu, dass du ORIGINAL Ersatzteile verbaust!
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #12  
Alt 17.06.2009, 20:32
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Geb das Teil in eine Fachwerkstatt und wurstel da nicht selbst dran rum!

Um die Propwelle zu wechseln musst du das kpl. UWT zerlegen. Da ist es nicht nur mit dem Spezialwerkzeug für den Verschlussring getan!

Gruß Karsten
Aber das hatte ich Dir ja bereits am Telefon erzählt!

Gruß Karsten
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