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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vetus Lenkradpumpe und Mercruiser Power Steering Zylinder
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe inmeinem Boot eine neue Vetuslenkung mit Lenkradpumpe verbaut. Als Lenkzylinder wollte ich den original von Mercruiser nutzen (866200A01 Power Steering Cylinder), (Ich habe mir einen neuen BRAVO ONE X DIESEL zugelegt, Zylinder war dabei). Nachdem ich Hydrauliköl aufgefüllt habe, musste ich feststellen, dass ich das Öl im Kreis pumpe, also wenn ich das Lenkrad drehe drückt die Pumpe das Öl uber die Leitung durch den Zylinder in die andere Leitung, ohne das sich der Zylinder bewegt! Ist es überhaupt möglich einen Mercruiser Zylinder mit einer Vetuspumpe anzusteuern? Kann man den Zylinder anders einstellen? Ein Bekannter vonmir meinte das der Zylinder villeicht einen Gewissen Druck braucht (Steuerventil???)! Zylinder: 866200A01 Power Steering Cylinder Pumpe: HTP 42 R http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=wqthfh#/page42/ Bin auch für andere Möglichkeiten/Vorschläge offen. |
#2
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Zitat:
Dafür ist der Power Steering Zylinder (Servounterstützung) gedacht. Oder nen vollhydraulischen Zylinder zu kaufen. MFG René
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MFG René |
#3
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Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte zuvor eine Seilzuglenkung. Die habe ich ausgebaut weil es zu schwer war bei höheren Geschwindigkeiten zu lenken (Maxum 2700 SCR, 300 PS Diesel). Ich habe auch noch einen Original Vetus Zylinder. Ich wollte mir nur die Mühe ersparen eine Befestigung zu bauen um den Zylinder an der Innenplatte des Antriebs zu montieren. Da der Original Mercruiserzylinder ja auch Hydraulikanschlüsse hat, dachte ich, ich könnte den genausogut benutzen wie den Vetus, jedoch ohne zusätliche Umbauten. |
#4
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Zitat:
Was ich schon gesehen habe ist ein Hydraulikzylinder anstelle des lenkkabels am Servozylinder. War IMHo von SeaStar.
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MFG René |
#5
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Zitat:
Ich habe noch einen Vetus Zylinder. Das Problem wird die Befestigung. Ich habe schon überlegt, ob ich einen speziellen Zylinder für Aussenborder nehme. http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=wqthfh#/page42/ Wie auch immer, es kommt noch einiges an bastelei auf mich zu Trotzdem Danke erstmal für eure Hilfe!! |
#6
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Zitat:
kostet aber ca 800€ für den Zylinder
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MFG René |
#7
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Hab das gleiche bei einem Volvo SX Doppelanlage mit servo Lenkung eingebaut.
Katalog Seite 40 http://www.allpa.nl/allpa/allpacatalogde.html
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#8
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Eine günstige Variante wäre auch ein Hydrodrive-Zylinder (www.hydrodrive.net) zu nehmen. Passt zumindest an Volvo-SX ohne Probleme direkt.
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#9
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Zitat:
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