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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2009, 10:36
Sonarmeister Sonarmeister ist offline
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Standard Vetus Lenkradpumpe und Mercruiser Power Steering Zylinder

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe inmeinem Boot eine neue Vetuslenkung mit Lenkradpumpe verbaut. Als Lenkzylinder wollte ich den original von Mercruiser nutzen (866200A01 Power Steering Cylinder), (Ich habe mir einen neuen BRAVO ONE X DIESEL zugelegt, Zylinder war dabei).
Nachdem ich Hydrauliköl aufgefüllt habe, musste ich feststellen, dass ich das Öl im Kreis pumpe, also wenn ich das Lenkrad drehe drückt die Pumpe das Öl uber die Leitung durch den Zylinder in die andere Leitung, ohne das sich der Zylinder bewegt!
Ist es überhaupt möglich einen Mercruiser Zylinder mit einer Vetuspumpe anzusteuern? Kann man den Zylinder anders einstellen? Ein Bekannter vonmir meinte das der Zylinder villeicht einen Gewissen Druck braucht (Steuerventil???)!
Zylinder: 866200A01 Power Steering Cylinder
Pumpe: HTP 42 R http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=wqthfh#/page42/

Bin auch für andere Möglichkeiten/Vorschläge offen.
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  #2  
Alt 05.06.2009, 12:58
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Zitat:
Zitat von Sonarmeister Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe inmeinem Boot eine neue Vetuslenkung mit Lenkradpumpe verbaut. Als Lenkzylinder wollte ich den original von Mercruiser nutzen (866200A01 Power Steering Cylinder), (Ich habe mir einen neuen BRAVO ONE X DIESEL zugelegt, Zylinder war dabei).
Nachdem ich Hydrauliköl aufgefüllt habe, musste ich feststellen, dass ich das Öl im Kreis pumpe, also wenn ich das Lenkrad drehe drückt die Pumpe das Öl uber die Leitung durch den Zylinder in die andere Leitung, ohne das sich der Zylinder bewegt!
Ist es überhaupt möglich einen Mercruiser Zylinder mit einer Vetuspumpe anzusteuern? Kann man den Zylinder anders einstellen? Ein Bekannter vonmir meinte das der Zylinder villeicht einen Gewissen Druck braucht (Steuerventil???)!
Zylinder: 866200A01 Power Steering Cylinder
Pumpe: HTP 42 R http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=wqthfh#/page42/

Bin auch für andere Möglichkeiten/Vorschläge offen.
Bau ne mechanische LEnkung ein...

Dafür ist der Power Steering Zylinder (Servounterstützung) gedacht.

Oder nen vollhydraulischen Zylinder zu kaufen.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 05.06.2009, 13:34
Sonarmeister Sonarmeister ist offline
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Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte zuvor eine Seilzuglenkung. Die habe ich ausgebaut weil es zu schwer war bei höheren Geschwindigkeiten zu lenken (Maxum 2700 SCR, 300 PS Diesel). Ich habe auch noch einen Original Vetus Zylinder. Ich wollte mir nur die Mühe ersparen eine Befestigung zu bauen um den Zylinder an der Innenplatte des Antriebs zu montieren. Da der Original Mercruiserzylinder ja auch Hydraulikanschlüsse hat, dachte ich, ich könnte den genausogut benutzen wie den Vetus, jedoch ohne zusätliche Umbauten.
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  #4  
Alt 05.06.2009, 14:20
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Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte zuvor eine Seilzuglenkung. Die habe ich ausgebaut weil es zu schwer war bei höheren Geschwindigkeiten zu lenken (Maxum 2700 SCR, 300 PS Diesel). Ich habe auch noch einen Original Vetus Zylinder. Ich wollte mir nur die Mühe ersparen eine Befestigung zu bauen um den Zylinder an der Innenplatte des Antriebs zu montieren. Da der Original Mercruiserzylinder ja auch Hydraulikanschlüsse hat, dachte ich, ich könnte den genausogut benutzen wie den Vetus, jedoch ohne zusätliche Umbauten.
Der Merc Zylinder ist eine Servounterstützung, dh der braucht das Lenkkabel fürs "Signal"

Was ich schon gesehen habe ist ein Hydraulikzylinder anstelle des lenkkabels am Servozylinder.

War IMHo von SeaStar.
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MFG René

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  #5  
Alt 06.06.2009, 12:53
Sonarmeister Sonarmeister ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Der Merc Zylinder ist eine Servounterstützung, dh der braucht das Lenkkabel fürs "Signal"
.
Habe ich auch eben mit Überraschung festgestellt

Ich habe noch einen Vetus Zylinder. Das Problem wird die Befestigung. Ich habe schon überlegt, ob ich einen speziellen Zylinder für Aussenborder nehme. http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=wqthfh#/page42/

Wie auch immer, es kommt noch einiges an bastelei auf mich zu

Trotzdem Danke erstmal für eure Hilfe!!
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  #6  
Alt 06.06.2009, 12:59
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Zitat:
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Habe ich auch eben mit Überraschung festgestellt

Ich habe noch einen Vetus Zylinder. Das Problem wird die Befestigung. Ich habe schon überlegt, ob ich einen speziellen Zylinder für Aussenborder nehme. http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=wqthfh#/page42/

Wie auch immer, es kommt noch einiges an bastelei auf mich zu

Trotzdem Danke erstmal für eure Hilfe!!
gibt noch ne Lösung von merc

kostet aber ca 800€ für den Zylinder
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MFG René

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  #7  
Alt 06.06.2009, 22:03
stingray220 stingray220 ist offline
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Hab das gleiche bei einem Volvo SX Doppelanlage mit servo Lenkung eingebaut.
  • Lenkseil ausgebaut
  • Lenkung vorne ausgebaut
  • Vorne ersetzt mit hydraulischer steuerpumpe
  • Leitungen verlegt
  • Lenkzylinder mit Adaptersatz mit dem vorhandenen orginal Lenkzylinder verbunden.
Teile sind von der Firma ALLPA Lenkung ist von SEA STAR
Katalog Seite 40
http://www.allpa.nl/allpa/allpacatalogde.html
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  #8  
Alt 07.06.2009, 13:22
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drscubi drscubi ist offline
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Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
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Eine günstige Variante wäre auch ein Hydrodrive-Zylinder (www.hydrodrive.net) zu nehmen. Passt zumindest an Volvo-SX ohne Probleme direkt.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
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  #9  
Alt 19.06.2009, 11:02
Sonarmeister Sonarmeister ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Hab das gleiche bei einem Volvo SX Doppelanlage mit servo Lenkung eingebaut.
  • Lenkseil ausgebaut
  • Lenkung vorne ausgebaut
  • Vorne ersetzt mit hydraulischer steuerpumpe
  • Leitungen verlegt
  • Lenkzylinder mit Adaptersatz mit dem vorhandenen orginal Lenkzylinder verbunden.
Teile sind von der Firma ALLPA Lenkung ist von SEA STAR
Katalog Seite 40
http://www.allpa.nl/allpa/allpacatalogde.html
Danke für den Link. Habe mir dort einen Hydraulikzylinder für meinen Bravo bestellt und mittlerweile verbaut. Passte auf Anhieb, alles dicht und funktioniert einwandfrei. Den Merc Zylinder werde ich wohl bei Ebay "verticken".
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