|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleber zur Befestigung eines Bretts als Unterlage für den Echolotgeber
Habe schon die Suchfunktion nach dem ultimativen Kleber durchforstet komme aber auf keinen grünen Zweig.
Ist Sika 290 oder Sika 292 der optimale Kleber für Holz auf GFK oder gibt es einen anderen besseren Kleber dafür? Halten diese Kleber überhaupt dem Wasserwiederstand von 70-80 kmh stand?
|
||||
|
||||
...nimm Tec 7, damit habe ich Edelstahl auf GFK geklebt. Das reisst du nicht ab.
Vorteil von Tec 7, das klebt auch unter Wasser. http://www.tec7.at/ Hier der Link dazu.
|
|||
|
|||
@ todo
muß ich den Untergrund für tec7 besonders vorbereiten oder reicht anschleifen?
|
||||
|
||||
Warum willst Du den Geber auf ein Brett setzen???
Der Geber sollte entweder im Wasser hängen bzw. mit einem ölgefüllten Rohr direkt auf dem RUmpf (reines GFK, kein Sandwichmaterial). Sobald Du Luftspalte hast, ist das Teil sinnlos bzw. zeigt falsche Daten an. Teste mal die Heckmontage vorher aus (das Brett wird jedoch irgendwann morsch)
|
||||
|
||||
Ich will keine Löcher in den Spiegel bohren deshalb das Brett. Innen kann ich den Geber nicht einbauen weil es ein Dreifachgeber ist der Temperatur und Geschwindigkeit auch anzeigt
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe beste Erfahrungen mit Klebern auf Basis von MS Polymer gemacht wozu auch tec7 gehört. Pantera ist auch auf dieser Basis aber ziemlich teuer. "UHU kleben montieren dichten" ( in jedem zweiten Baumarkt zu bekommen)kostet nur zwischen 8 und 11 € ist auf der gleichen Basis und hat eine sehr hohe Anfangsfestigkeit. Man kann es im Gegensatz zu Klebern auf PUR Basis auf nichtsaugenden Untergründen verwenden. Wenn die zu klebenden Teile auf Spannung stehen oder zu schwer sind (zum Beispiel senkrechte Wände) haben wir zum Beispiel bei Kabelkanälen zum fixieren, zwischen den Raupen aus MS Polymer , noch Heißkleber verwendet. Gruss, JörgM |
|
||||
|
||||
Ich hatte Panthera als Kleber dafür verwendet und es hat gut gehalten, aber ich kam nicht auf solch hohe Geschwindigkeiten...
|
||||
|
||||
@Felix
das du als Österreicher Tec7 nicht kennst verwundert mich schon, das Zeug kommt doch aus Österreich. Also, Panthera ist schon gut, aber besser ist Tec7.
|
|||
|
|||
@Todo
was heißt "besser" ? kannst du die Behauptung belegen( Beispiele oder technische Daten)? Beide Kleber sind doch auf Polymerbasis. Gruss JörgM |
|
||||
|
||||
Ich kenne Tec7 nicht - aber ich habe noch nichts gesehen was mit Pantera angeklebt und wieder los gegangen ist.
Außerdem ist die angebrochene Kartusche sehr lange haltbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr angenehm finde ich auch, dass man am Anfang der Saison eine Pantherakartusche öffnen kann und am Ende der Saison kann man mit der gleichen Kartusche noch immer Dinge kleben...
|
|||
|
|||
Jetzt musst du mir aber den Grund nennen warum du nicht einfach in den Spiegel schraubst!!!
einfach loch bohren leicht ansenken silikon drauf schraube hinein für was so ein aufwand??? Gruss Mathias |
|
|||
|
|||
Ich bohr einfach ungern in den Spiegel ein Loch.
Aber so groß ist der Aufwand doch nicht. Kleber drauf, Brett drauf, Geber drauf, der Streß hält sich in Grenzen! Die einzige Frage: Welcher Kleber hält?
|
||||
|
||||
Scheibenkleber. Primern, Tups Scheibenkleber drauf, andrücken, Stunde später fest. Egal was hier vorher geschrieben wurde, bei mir wird alles damit verleimt. Kannste einen Elefanten dranhängen. Versuch den abzureißen, haste die Gelcoat am Geber. Kann man aber -falls notwendig- mit einem angeschliffenen Spachtel wieder loseisen.
|
|||
|
|||
Welche Marke Scheibenkleber hat sich bewährt?
|
||||
|
||||
Das ist völlig egal, gibt nur noch 2 Hersteller, die Würth, Sika, Berner und Co. beliefern.
Wichtig ist, die fettfreie (mit Bremsenreiniger abgewischte) Klebestelle vorher mit (zum Scheibenkleber passendem) Haftprimer zu behandeln, 20 Minuten ablüften lassen und dann steht der Hochzeit nichts mehr im Wege.
|
||||
|
||||
...ich schwöre auf Panthera (marinea)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einmal Silikon unbedacht verwendet und Du kannst Lackieren/weitere Klebearbeiten dort vergessen. Reparaturen werden unverhältnismäßig schwer gemacht. Danke für die Infos hinsichtlich Geber. Ich würde mich Ecki anschließen und kleben. Notfalls laminiere eine kleine Konsole hinten an, Diese könntest Du später wieder mittels Schleifen entfernen.
|
|||
|
|||
@ Lomanus: Ich kann deine wiederstreben schon irgendwie verstehen aber nun ja so ist jeder verschieden.
Scheibenkleber find ich ganz okey das andere kenn ich nicht wird aber auch nicht schlecht sein. @ampiroma: Manchmal lernen sie es nie!!!!! Reparaturen im Gel: ich schleilf das loch wegen sauberen kannten immer etwas aus und dichten muss man ja Lakieren/ streichen ohne schleifen muss man da noch was sagen........ |
|
||||
|
||||
Hatte meinen Gber auf ein VA Blech 7x10cm geschraubt und dann mit Pantera angeklebt.
Dann war der Geber def. Wollte das Blech entfernen, einen Spachtel reingekeilt, nicht abbekommen. Neues Blech mit neuem Geber danebengeklebt. Allerdings Stahlkörper, aber auf Lack geklebt. |
|
|||
|
|||
Das ist eine Aussage!
|