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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Wassereintritt durch defekte Auspuffkrümmer (one piece) Mercruiser 4.3l
Hallo liebe Bootsfreunde,
habe einen Mercruiser 4.3 l Innenborder und habe Wasser im Motoröl. Meine Reperaturwerkstätte meint, dass das Wasser durch undichte Abgaskrümmer in den Ölkreislauf gelangt. Allerdings sind diese Abgaskrümmer (4.3L Gen-) (2 BBL) GM 262 v-6 1998 Teile-Nr. 807293A 2 und 807294A 3 (Exhaust Manifold - one piece) nicht mehr lieferbar. Nun soll ich die Abgaskrümmer und die Auspuffanlage für über 3.000 Euro umbauern lassen, obwohl die Werkstätte nicht zu 100 % sicher ist, dass dies die Ursache dafür ist. Hatte schon jemand das gleiche Problem und wie hast Du es gelöst? Gibt es diese Auspuffkrümmer wirklich nicht mehr? Würde mich über eine Nachricht sehr freuen! |
#2
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Hi Doral und herzlich willkommen.
Wechsel die Werkstätte und tritt Ihnen im weggehen nochmal fein mit Anlauf in den Hintern. 3000 Ocken für eine Auspuffanlage??? und ... wir wissen aber nicht..... alter Schwede, das ist fett. Also. Wasser im Öl kann leider viele Ursachen haben. (Die Krümmer/Sammler/Reiser/Spacer) sind es aber sehr wahrscheinlich nicht) Es sind eher Probleme mit Zylinderkopfdichtung, Frostschaden (Risse im Block/Köpfen) usw. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Erkläre uns doch mal dass drum herum. Wurde der Motor eingewintert? Trat der Fehler erst später auf, wie hast Du es fest gestellt.... und vor allem Biiiilder helfen wirlklich weiter. Schreibe alles was Du darüber und drum herum kennst.... Gruß ivea |
#3
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Zeig mal ein Bild von den Krümmern.
Wenn es einteilige sind, könnte Deine Werkstatt Recht haben mit der Schadensursache. Die einteiligen sind auch nicht mehr lieferbar. Diese wurden nur ca. 2 Jahre von Mercruiser verbaut. Ich habe die alten Büffelhörner auch noch drauf. Bin auch schon am überlegen diese zu tauschen. Materialkosten original Ersatzteile ca. 1400 Euro. Rest wäre dann Arbeitslohn. Ich weiß nicht wie lange so ein Umbau dauert.
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Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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#4
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Zitat:
Hi Molaboot, wie kommt das Wasser über die Sammler in das Öl ohne schwerwiegende andere Probleme? Gruß ivea |
#5
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Jow, da muss ich Dir wohl Recht geben. Habe ich nicht überlegt. Ich dachte an Rücklauf in die Verbrennungskammer? Ist schon spät.
Aber der Rest dürfte stimmen, mit den einteiligen Krümmern oder?
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Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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#6
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Laß die Sammler mal abdrücken, dann weißt ob die's sind. Persönlich glaub ich's nicht. Ansonsten Teilenummern mal bei Google eingeben, bei boats.net gibt's was für 517 $.
Viel Erfolg Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#7
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Mach keinen fetz mit den einteiligen Krümmer.
Die müssen runter. Oder du lässt den Motor gleich mit machen. Zu den Krümmern und Knie kommt ein Umbausatz, Rohrbögen und wenn man es perfekt machen will ein neues Geweih. Das Geweih ist nicht zwingend notwendig weil dem Umbausatz sehr flexible Schläuche beiliegen. Der Zeitaufwand ist nicht größer als bei einen normalen Krümmerwechsel.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Stückliste:
Mit und ohne Geweih. Siehe Pfeil.
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#9
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Wassereintritt
Hallo,
also kurze Schilderung des Hergangs: Wir sind zu dritt mit unserem Boot. Zwei Kaufleute und ein Halbtechniker. Wir haben die Schrauben am Motor geöffnet und das Wasser ablaufen lassen. Eine Spülung mit Frostschutz haben wir nicht vorgenommen. Im Frühjahr war dann der Kundendienst fällig und dabei fiel auf, dass das Öl nicht Schwarz sondern eher einer dreckigen Brühe glich. Daraufhin fiel der verdacht auf die Auspuffkrümmer (haben bei boat.net schon bestellt, bekamen dann aber eine Mitteilung, dass die Krümmer nicht mehr ab Werk lieferbar sind). Leider kann ich Euch keine Fotos einstellen, da wir nach reiflicher Überlegung zum Entschluß kamen, die Dinger wieder montieren zu lassen. Allerdings sehe ich die Auspruffkrümmer noch immer vor mir liegen. Bei einem Krümmer war ein Kanal leicht mit Rost versehen und dies lies auf Wassereintritt vermuten. Die Werkstätte meinte, dass beim Abstellen des Motors dadurch Wasser in den Motorraum gelangen könnte. Wir sind gestern mit dem Boot gefahren (Laufzeit ca. 1 Stunde, darunter auch Vollgasanteil) und hatten soweit keine Probleme. Das Öl sah wieder wie eine Brühe aus und lt. Meßstab war zuviel davon drin (hab aber noch im warmen Zustand gemessen). Möchte mich vorab bei Euch schon mal bedanken und hätte noch eine Frage an Cyrus: Wo bestelle ich den Umbausatz am besten? Unsere Fachwerkstätte teilte uns mit, dass auch der Rest der Auspuffanlage umgebaut werden müsse, da es mit dem Krümmer und dem 1. Rohr nicht getan ist. Wie hoch schätzt Du belaufen sich die Kosten und müssen beide Seiten umgebaut werden? Viele Grüße und allen ein besseres Wetter!! |
#10
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#12
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Hallo,
habt ihr auch alle Ablaßschrauben am Motor geöffnet Einwintern ohne Frostschutz halte ich für gewagt.Oft sind die Ablaßhähne teilweise verstopft und das Wasser bleibt dann im Block.Wenn das Wasser im Öl durch die Krümmer reingekommen wäre hätte der Motor schon vorher ein Wasserschlag bekommen. Es liegt die Vermutung nahe das ihr einen Frostschaden habt
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Gruß Frank
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#13
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also das mit dem Wasser im Öl durch defekten Krümmer hatte ich auch schon - Fahren war soweit ganz normal möglich, außer daß er im Standgas etwas unrund lief. Öl hatte die Farbe von Cappuchino und es war ungefähr 1L zuviel davon drin. Außerdem war die Zündkerze an einem Zylinder etwas naß (Wasser).
Das ganze war nach insgesamt ca. 1 Stunde Betriebszeit. Beim Zerlegen hat sich dann rausgestellt, daß die Dichtung zwischen Krümmer und Knie komplett im Eimer war, das Knie schon so mit Rostbrocken zu war daß es irgendwie durch den aufgestauten Druck Wasser zurück in einen Zylinder gedrückt hat und dadurch das Wasser in das Öl kam. Hier war im Krümmer auch ein Kanal leicht rostig. Sonst war nichts kaputt, Krümmer und Knie samt Dichungen ausgetauscht, alles wieder ok. Evtl. hätte auch saubermachen und neue Dichtungen ausgereicht, aber was solls, war ja eh schon rostig. (hatte auch Zylinderkopf herunten etc., hätte ich mir in meinem Fall aber sparen können). Muß jetzt nicht das gleiche sein, klar, aber so wars halt bei mir. (übrigens *nicht* mit einem Merc Einteiler als Krümmer, aber prinzipiell dürfte das etwas vergleichbar sein ?) Gruß, Maxi
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#14
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Besonders dieses Modell würde ich nicht gebraucht einbauen, da nicht überprüfbar.
Übrigens die einteiligen gibt es auch noch neu, allerdings nicht von Mercruiser, daß ist richtig
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Gruß Jörg
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#15
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Krümmer sehn meiner Meinung nach gut aus.
Aber was den Hergang angeht, wäre es wohl sehr wichtig gewesen die alten Krümmerdichtungen mal genau zu betrachten, sowie den Zustand der Planflächen der Krümmer. Auch wenn es noch andere Fehlerquellen sein könnten, würde ich das Risiko eingehn, und zuerst die Zylinderkopfdichtung tauschen. Dichtung wird dich wahrscheinlich so um die 80,- kosten, dafür ist es schnell passiert Und eine der meisten Gründe für cappuccino-Gebräu in der Ölwanne.
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#16
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Hallo Jörg,
danke für Deine Info! Über welchen Anbieter bekomme ich dann diese neuen Auspuffkrümmer? |
#17
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Zitat:
Ja die sehen gut aus. Aber weißt du warum Merc diese Krümmer nur zwei Jahre verbaut hat? Ich bin mir sicher das es Krümmer gab, die schon in den ersten zwei Jahren undicht waren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#18
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geb dir recht... glaub die jungs haben da echt Misst gebaut...
Da gibts doch bestimmt die Möglichkeit die Krümmer zu röntgen, um mögliche Schwachstellen, bzw. Risse zu erkennen??! |
#19
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Danke für den Tipp, hab den Eintrag gelöscht!
Sehen uns evtl. nächste Woche auf der Donau?! |
#20
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Die Dinger waren eine Fehlkonstruktion! Entweder waren sie von Anfang an undicht oder der Motor hat sich bei geringer Drehzahl selbst geflutet, da die Abgase nicht die Kraft hatten, das Wassser duch die Rückschlagklappen nach unten herauszudrücken. Es gab Verwirbelungen und das Wasser gelang durch die Ventile in den Motor.
Es gab mal solche SAmmler im Nachbau von GLM. Dieses Fabrikat wird oft "Good Luck Marine" genannt, weil du bei der Qualität Glück haben musst. Und die Sammler, die jetzt noch von GLM zu haben sind, das sind Restposten, weil die ebenfalls die Produktion von Sammlern eingestellt haben. Also bau das Zeug lieber gleich richtig um! Bestell die den Umbausatz von Cyrus oder such dir ein gebrauchtes Abgasgeweih und nimm die Sammler von Osco, Barr oder auch von Mercruiser. Auf diese Weise hast du dann Ruhe.
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