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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.04.2009, 18:53
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Standard Johnson AB 175 PS 2 Takter unruhiger Leerlauf

Hallo zusammen,

ich (immer noch Anfänger) habe da folgendes Problem:

Mein AB läuft im Leerlauf sehr unruhig und vibriert stark.

Da habe ich erstmal neue Zündkerzen eingeschraubt, die alten waren dunkel an der Diode. Änderte sich aber nicht...

Dann bin ich mal eine Zeitlang (20 Minuten) auf dem Rhein rumgdüst um den Motor "frei" zu fahren. Im Volllastbereich läuft der absolut ruhig. Aber auch das ändert nichts (ausser dem Grinsen im Gesicht was bei meiner ersten Fahrt in dieser Geschwindigkeit zwangsläufig kam) am Leerlauf. Der Motor ging bei Neutragstellung aus. Anfänglicher weisser Rauch wurde aber viel weniger.

Was ich hier im Forum so gelesen habe deutet auf verdreckte Vergaser/Düsen hin.

Da trau ich mich da selber nicht ran und ein Suzukihändler machte mir wenig Hoffnung, dafür überhaupt Ersatzteile zu kriegen.

Ist vieleicht hier im Boote-Forum jemand aus dem Raum Köln, der sich das mal ansehen und eventuell machen kann?

Bin auch für jeden anderen Tipp dankbar, denn ich bin leider Zugfahrzeuglos und kann das Boot nicht trailern.

Gruß
Frank
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  #2  
Alt 28.04.2009, 19:21
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Für das Zerlegen der Vergaser und reinigen im Ultraschallbecken werden erst mal keine Teile benötigt. Sicher bist Du bei einem Händler der mal Johnson hatte besser aufgehoben als bei Suzuki.
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  #3  
Alt 28.04.2009, 20:38
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In Köln-Lind gab es mal eine Firma Boote Heller. Daneben eine Werft, ich glaube Pilcher. Alles voller Johnson Aufkleber - aber leider beide geschlossen.

Der Boss vom Suzuki Marina war ja echt freundlich, sein Tipp war Hammermeister von Hellwig Boote in Erkelenz...

Aber brauch keine Dichtungen, wenn ich den Vergaser zerlege?

Mal abwarten, ob noch jemand auftaucht, der mir direkt helfen könnte, vieleicht ist es ja nur ne Einstellungssache.
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  #4  
Alt 28.04.2009, 20:58
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Hi bin auch aus Köln und hab nen Evinrude!
Leider hab ich die nächsten Wochen 0 Zeit! Ich habe aber Herrn Scheller aus Bornheim kennen gelernt. Ein Evinrude-Freak mit Teilehandel! Sein Sohn fährt Formel3 und die kennen sich ganz gut aus!
schau mal unter scheller-robotic in Bornheim.
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  #5  
Alt 30.04.2009, 09:21
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Ich hab mit einem Bootservice in Siegburg telefoniert, der könnte das machen. Leider nur vor Ort und ich habe kein Zugfahrzeug...

Er erwähnte, das es bei einigen Motoren so ne Art Drossel gibt, die sich im Hafenbertrieb automatisch (?) einschaltet, damit nicht versehentlich mal zuviel Gas gegeben werden kann...

Ich hoffe mal nicht, das ich irgendwo versehntlich was eingeschaltet habe.

Kennt jemand dies Funktion?

Frank
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  #6  
Alt 30.04.2009, 12:06
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Zitat:
Er erwähnte, das es bei einigen Motoren so ne Art Drossel gibt, die sich im Hafenbertrieb automatisch (?) einschaltet, damit nicht versehentlich mal zuviel Gas gegeben werden kann...
Praktisch!! Das würde heißen: immer den Hebel auf den Tisch und der Motor merkt selbst wann er im Hafen ist und wird langsamer
Ich habe leider nur einen 70 PS Johnson und muss noch selbst denken.

Geh zu einem anderen Händler!!!!
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  #7  
Alt 30.04.2009, 13:07
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Zitat:
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Praktisch!! Das würde heißen: immer den Hebel auf den Tisch und der Motor merkt selbst wann er im Hafen ist und wird langsamer
Ich habe leider nur einen 70 PS Johnson und muss noch selbst denken.

Geh zu einem anderen Händler!!!!
So kann man das auch sehen... Klang aber nicht schlecht und wenn alles per Knopfdruck zu lösen wäre: Geil!

Ich warte wohl weiter nach einem Außendienst.
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  #8  
Alt 13.05.2009, 13:15
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Hallo zusammen

Ist leider immer noch aktuell, habe zur Zeit keine Möglichkeit zu trailern. Möchte das Thema gerne verschieben in "Motorboot Technik" oder "suche". Kann ich das Thema selber verschieben oder nur ein Moderator? Hab zumindest nix in der Hilfe gefunden.

Frank
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  #9  
Alt 13.05.2009, 20:01
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Sicher bist Du bei einem Händler der mal Johnson hatte besser aufgehoben als bei Suzuki.
Nicht zwingend. Der ehemalige Technische Kundendienstleiter von OMC in Deutschland, der Herr Fischer, ist seit einiger zeit bei Suzuki

Dr. Burscheid
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  #10  
Alt 20.06.2009, 21:12
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Alle Vergaser wurden gereinigt und eingestellt, Zünkerzen erneuert und nun läuft er wieder Prima...

FRank
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