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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2004, 09:04
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Standard Mariner 4 PS: Problem Kühlwasser :help:

Hallo,

seit letztem (warmen) Wochenende habe ich mit meinem Mariner Aussenborder (4 PS, Seriennummer: 09837305, Modell 1995, wohl baugleich mit Mercury) folgendes Problem mit der Kühlung:

Bei niedrigen (Leerlauf bis 1/4)drehzahlen kommt kein bzw. kaum Kühlwasser aus dem seitlichen kleinen Schlauch. Es tröpfelt nur bzw. es kommt nur etwas Wasserdampf heraus. Erst bei mindestens 1/4 bis 1/3 Gas fliesst wieder einigermaßen Kühlwasser durch, das dann, wenn man ca. länger als 1 Minute im Leerlauf tuckerte, auch ziemlich heiss ist. Bei normaler Fahrt (ca. 3/4 bis 4/5 Gasstellung) ist das austertende Kühlwasser handwarm. Auch nach längerer Fahrt ändert sich nichts.

Als adhoc-Massnahme habe ich den kleinen seitlichen Kühlwasserablaufschlauch mit einem dünnen Draht versucht zu reinigen. Den unteren Einlasskanal (Kavitationsplatte) habe ich wegen derzeit schlechter Erreichbarkeit noch nicht kontrolliert, dazu müsste ich den Motor abnehmen (Das möchte ich eigentlich erst im Winterlager machen).

Meine Fragen:
1.) Ist dieser Motortyp thermostat-geregelt? (Bis jetzt habe ich im Netz widersprüchliche Angaben erhalten). Woran erkennt man diesen, wie kann man den ggf. prüfen?

2.) Impeller defekt ? Dann dürfte doch eigentlich überhaupt kein Kühlwasser gefördert werden, oder ?

3.) Kann mir jemand evtl. einen Hinweis (link) auf eine entsprechende technische Zeichnung / Bild bzw. Anleitung für einen Impellerwechsel im Internet geben ?

4.) Ist es "sehr schwierig" beim Mariner den Impeller selber zu wechseln ? (Ein bisschen schrauben kann ich schon) Wahrscheinllich müsste ich dann auch die Kühlwasserkanäle spülen.

Aus meiner Betriebsanleitung geht diesbezüglich leider nichts Näheres hervor.
Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar....

Gruß aus Berlin vom
Fun_Sailor, der manchmal auch motort
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  #2  
Alt 08.09.2004, 09:12
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Der Motor hat kein Thermostat und sieht die Pumpe aus:
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  #3  
Alt 08.09.2004, 09:35
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Moin Cyrus,

wat'n Service, boh-ey!!
Wenn die Antwortzeiten im Netz immer so kurz wären..... "wird am Ende alles gut"! Wenn ich das richtig sehe, ist in der Zeichnung die Nr. 15 der Impeller, und somit wohl "mittendrin", also als Laie nicht so einfach ranzukommen, ohne dass man die Welle komplett zerlegen muss Wenn ich jetzt in HH wohnen würde, wüsste ich ja wohin.....
Aber vielleicht ist ja auch nur der Kühlkanal verstopft, schließlich fördert der Impeller zumindestens bei höheren Drehzahlen.

Jedenfalls vielen Dank, Cyrus, für Deine prompte Hilfe
Gruß aus Berlin
Fun_Sailor
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  #4  
Alt 08.09.2004, 09:39
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Ich bin mir zu 90% sicher das es am Impeller liegt.

Und das Unterwasserteil abzuschrauben ist wirklich kein großes Problem.

Die Welle wird einfach mit nach unten rausgezogen.
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  #5  
Alt 08.09.2004, 22:07
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Moin Fun-Sailor,

glaube aus Erfahrung auch an den Impeller als Ursache Deines Problemes.
Das Auswechseln ist tatsächlich auch für einen "Laien"kein Problem. Besorge Dir aber vorher dringend einen Dichtungssatz ( nicht ganz preiswert), denn die gehen alle hinüber.

Gruß Jörg
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  #6  
Alt 08.09.2004, 22:24
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Na,
so teuer ist das nun auch nicht.

Das komplette Wasserpumpen Kit 16159A1 kostet Listenpreis Euro 72,60

Minimal Reparatur:
Impeller 47-161543 kostet Listenpreis Euro 20,14
Dichtung 27-16160 kostet Listenpreis Euro 4,41
Dichtung 27-16158009 kostet Listenpreis Euro 4,14

Diese Teile kann man bei jedem Mercuryhändler bestellen.
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  #7  
Alt 08.09.2004, 22:48
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Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #8  
Alt 09.09.2004, 12:59
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Danke Euch allen, Jörg, Cyrus und Frank
Ich probier's erstmal mit Säubern und Spülung der Kühlkanäle, denn schaunmermal...
Bis spätestens "Wannsee in Flammen" (24./25.9.) will ich das Problem aber gelöst haben, um danach nachts stressfrei und zuverlässig wieder (schneller als Segeln) nach Hause zu kommen. So ist es jedenfalls geplant.

Gruß Fun_Sailor
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  #9  
Alt 09.09.2004, 19:07
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Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Danke Euch allen, Jörg, Cyrus und Frank
Bis spätestens "Wannsee in Flammen" (24./25.9.) will ich das Problem aber gelöst haben, um danach nachts stressfrei und zuverlässig wieder (schneller als Segeln) nach Hause zu kommen. So ist es jedenfalls geplant.

Gruß Fun_Sailor
Was hasten fürn Boot und wie heißt es? will auch zu Wansee ion Flammen vieleicht sehen wir uns
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  #10  
Alt 09.09.2004, 20:00
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  #11  
Alt 11.09.2004, 01:42
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  #12  
Alt 11.09.2004, 15:22
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Zitat:
Zitat von dumperjack
"seite gepfiffen"

...(mit einer kleinen Qualmwolke aus der Motorhaube). Offensichtlich kurzfristig ein wenig überhitzt, Schmierfett verdampft...
ich glaub du magst den motor nicht wirklich, aber fett verdampft erst bei höheren temperaturen
mit etwas "glück" winkte da die kopfdichtung nach

mfg
frank
Also das mit dem vedampfenden Schmierfett habe ich afair mal hier (oder im Nachbarforum) gelesen, oder sonst irgendwo im Rindernet
Ansonsten gebe ich dir schon Recht, an die Zylinderkopfdichtung habe ich auch gedacht, jedoch läuft aber bis jetzt der Motor ganz gut. Gestern habe ich sogar wieder bei niedrigen (Start-)Drehzahlen einen Wasserstrahl beobachten können. Es war ja damals auch nur eine wirklich kleine Qualmwolke und der Motor ging auch sofort aus, was eine weitere Überhitzung des Motorblocks verhindert hat. Die Zweitakter sind doch ziemlich robust.
Und ich mag auch meinen Jockel wirklich sehr

Fun_Sailor
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  #13  
Alt 11.09.2004, 20:28
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  #14  
Alt 24.09.2004, 16:55
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Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Zitat:
Zitat von Neptun23
(...) will auch zu Wansee ion Flammen vieleicht sehen wir uns
Ich befürchte, dass es für uns heuer wortwörtlich ins Wasser fällt, wie es derzeit wettermäßig hier in Berlin aussieht (regnerisch, nur 14°C Höchsttemperatur, nachts 8°C...brrrr!)
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  #15  
Alt 21.06.2009, 13:50
duckskinner duckskinner ist offline
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Standard schaltung nach impellerwechsel nicht o.k.

hallo alle ! nach dem impellerwechsel bei meinem mercury 6.0 ist der leerlauf auf R und der Vorwärtsgang auf N. was ist passiert ? ich danke euch für jede antwort. gruß duckskinner
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  #16  
Alt 21.06.2009, 15:11
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von duckskinner Beitrag anzeigen
hallo alle ! nach dem impellerwechsel bei meinem mercury 6.0 ist der leerlauf auf R und der Vorwärtsgang auf N. was ist passiert ? ich danke euch für jede antwort. gruß duckskinner
Herzlich Willkommen erstmal, "duckskinner"!
Du hast beim Zusammenbau die Verzahnung der Schaltwelle entweder verdreht (falls das eine drehende Welle ist)
Oder die Einstellung der Verbindungsstelle (Länge der Stange) ist nicht richtig.
Im BF - Trockendock und Linkliste findest Du einige Anleitungen,
wie diese !


Vor allem ist es viel einfacher die Motordaten mit anzugeben.

...und es hat auch niemand was dagegen, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst,
in dem Du Dich vielleicht auch etwas vorstellst, so mit Name oder so...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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