|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe Vc Tar 2
Hallo Kollegen
Ich habe ein Problem: Ich habe die letzte Woche mein ganzes Unterwasser abgeschliffen und wollte dann mit vc Tar2 neu aufbauen, einfach weil ich nicht wusste was genau an meinem Boot dran war. So weit so gut, ich habe also dann alles weg gehabt, die Hülle gereinigt und dann eine Schicht Tar2 aufgestrichen. Etwa 10 Stunden später machte ich einen weiteren Anstrich was auch gut ging. 3,5 Stunden später folgte der Dritte Anstrich. Nun gab es aber überall so kleine Pickel in der Farbe die teils auch aufbrachen. Ich streiche ja abwechselnd schwarz weiss und durch diese Pickelchen im schwarz brach das Weiss wieder durch. Ich habs jetzt trocknen lassen (wieder ca 10 Stunden), hart ist es geworden. Noch zum Standort: Ich streiche im Freien, es ist ca 18 Grad warm und es regnete nie. Es luftete ab und zu etwas, allerdings nur von einer Seite und die wurde eher besser als die Luft abgewante. Wie Verunreinigungen sieht es ja sowieso eher nicht aus. Weiss mir einer einen Rat? Ich habe noch zwei Schichten Vc Tar2 geplant und weiss jetzt nicht ob ich versuchen soll die Pickelchen abzuschleifen?!? So ein Mist! Und das nach der Arbeit.... Herzlichen Dank schon mal! Mfg Björn |
|
||||
|
||||
... die beste und wohl auch schnellste Möglichkeit einen qualifizierten Rat zu erhalten ist mit den Leuten von International zu sprechen. E-Mails wären mir zu holperig.
International Farbenwerke GmbH (Regional Office) Lauenburger Landstrasse 11, 21039 Boernsen, Germany 21039 Boernsen GERMANY +49 (0)40 72003-0 +49 (0)40 7208953 iyp.deutschland@akzonobel.com
|
|||
|
|||
Falls das noch jemand interessiert:
Laut International war ich zu schnell mit der neuen Farbschicht drüber und diese Pickel entstanden durch die untere Farbe, welche nach am trocknen war. Ich habe die Überstreichintervalle eingehalten, ich ging nach etwa 3,5 Stunden drüber. Die Farbe war noch etwas klebrig. Naja, dachte halt: Vertraust mal dem Topf Nun, die Lösung war auch recht simpel: Trocknen lassen (1Tag) und dann mit einem Schleifpapier leicht drüber reiben, damit die Pickel ab gehen. War nicht so ne grosse Arbeit. Der Flächenverlust wäre unwichtig meinten sie. Wichtig ist einfach, dass die letzte Schicht ganz gut deckt. Hier mal ein Bild, hoffe das klappt... Geändert von Bremsklotz (24.06.2009 um 13:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
ähnliches hatte ich auch, aber nur ganz wenige solcher pickel, und auch nur so groß dass sie mit blossem auge nur schwer zu erkennen waren...
ich war mir am ende nicht sicher ob das kleine schaumstoffpartikel von der rolle gewesen sind, oder löchlein... ich hab einfach schicht für schicht weiter gestrichen, am ende hat man eigentlich nichts mehr gesehen,... ausser ner gaaanz kleinen unebenheit, aber es hat gedeckt... grüße martin
|