|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ170 Probleme mit Zündung?
Hallo an alle Technikspezialisten und natürlich alle anderen mit Erfahrung.
Mein Freund hat eine draco mit AQ170 gekauft schon etwas älter. Der Vorbesitzer hat den Motor reparieren lassen, angeblich kurze Probefahrt und dann eingewintert und verkauft. Jetzt haben ir das Problem dass der Motor zwar anspringt aber er schiesst dabei aus dem Vergaser und dem Auspuff, wenn erläuft dann sehr ruhig und ich würde sagen normal. Die Zündreihenfolge ist am Verteiler aber 1-5-2-6-3-4 laut allen Anleitungen und Aufkleber am Ventildeckel sollte 1-5-3-6-2-4 sein. Der Verteile ist von Bosch und hat eine Unterdruckdose wie bei einem Auto da hängt aber kein Schlauch dran. Jetzt meine Überlegung wie da die Zündverstellung bei steigender Drehzahl passiert? Hat jemand Erfahrung mit dem Motor? Bestem Dank im voraus, erhoffe mir viel Information. Ingo |
|
||||
|
||||
Dem Zündverteiler ist die Zündfolge völlig schnuppe. Entscheidend ist der Verlauf der Zündkabel. Also einfach mal 2 und 3 vertauschen.
|
|||
|
|||
Sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, Die Kabel wie Sie am Verteiler eingesteckt sind, geben die Zündreihenfolge vor.
Umstecken ist nicht leicht möglich, da die Kabel 2 und 3 dann schon kurz werden, sind auch so wie sie jetzt sind schön in Führungen geführt, sieht alles sehr ordentlich und richtig aus, aber wie gesagt schiesst in den Vergaser und Auspuff. Ingo |
|
||||
|
||||
Dann steck doch am Verteiler um, bzw tausche die Kabel. Die sind da auch nur gesteckt. solange die Reihenfolge nicht stimmt brauchen wir nicht weiter machen
Andy
|
||||
|
||||
15 zu jung, 36 zu alt, 24 grade richtig...ist doch ganz einfach zu merken.
Wie bereits erwähnt, am Verteiler umstecken, alles andere ist Glaskugellesen... Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ingo kenn mich nicht so perfekt aus , aber die Zündverstellung funktioniert mit Fliehgewichten und einem Federsystem im Verteiler.An der Dose benötigst du keinen Schlauch. Gruß Karlheinz |
Themen-Optionen | |
|
|