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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 24.06.2009, 16:25
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 158
Boot: Rio 500 Onda
49 Danke in 46 Beiträgen
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Hallo Majozini,

habe heute mal so alles von Dir durchgelesen.

Bei einem meiner beiden 500-er habe ich so einiges festgestellt,
was einen runden Motorlauf verhindert.

Auspuffdeckel unter dem Kühlwasserdeckel löchrig,
daher zu großer Gegendruck fürs Kühlwasser.
Beim Wechseln hat´s zwei Schrauben abgerissen.
Schrauben aufgebohrt und dann mit dem Dremel und
entsprechenden Fräskopf, wie ein Zahnarzt, Gewindegang
für Gewindegang ausgefräst.

Kühlwasserdeckeldichtung an den Kerzen war undicht.
Das hat mich 6 Schrauben gekostet. Hier habe ich durchgebohrt
und mit Muttern gesichert.

Zum Schluß bemerkte ich, dass die vier Adern zum Trigger
durch 30 Jahre Benzindampf so langsam ihre Isolierung verloren
und es zu Kurzschlüssen kam.

Die Dichtungen habe ich alle selber geschnitzt.

Letztendlich habe ich den Motor mit einem Anlasser versehen.

Vergaser wurden selbstverständlich auch gereinigt.

Gestern war der große Moment:

Er läuft wieder. Noch ein paar kleine Einstellungen und der
Sommerurlaub ist gerettet.



Beim zweiten Motor, einem E-Starter, ist ähnliches zu machen, nur
dass hier zusätzlich der Auspuff im Schaft durch ist.


Das wird die Arbeit für den Winter.

Ich hoffe es sind einige nützliche Tips.

Übrigens: die Motoren sind seit ca. 25 Jahren in meinem Besitz und
Bei mir nie eine Werkstatt gesehen. Immer schön Pflegen.

Gruß Peter
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  #27  
Alt 24.06.2009, 21:20
majozini majozini ist offline
Commander
 
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Beiträge: 317
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330 Danke in 176 Beiträgen
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Hallo Peter,

Die Deckeldichtung am Kopf war bei meinem auch undicht, hab ich aber damals beim Vorbesitzer schon gesehen.

Glücklicherweise gehen bei meinemMotor sämtliche Schrauben super raus ohne Abzubrechen (auf Holz klopf...)
Jede Schraube die ich wieder reindrehe, schmiere ich mit Schraubenpaste ein! Hat sich bei mir schon Jahre bewährt!

Habe den Motor am Montag getestet und beim Testlauf lief Sprit aus dem unteren Vergaser raus und der Motor lief rauh und rauchte wie die Pest!
Also, wieder Vergaser demontieren und schauen worans lag! Schimmernadel schloss nicht wegen Verschmutzung! (Vergaser und Spritfilter hatte ich erst vor 4 Wochen gereinigt)

Nach dem zusammenbauen aber dann doch noch die Erleichterung, Motor läuft recht sauber und nimmt Gas perfekt an.

Wie er im Waser läuft werde ich am Samstag in Kroatien sehen. Der Werkzeugkoffer ist auf alle Fälle gepackt!

Schönen Urlaub wünsche ich noch...
__________________
Schöne Grüße Mario
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