|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Bildet sich Wasser bei der BS1 Anwendung | |||
JA immer | 5 | 13,89% | |
NEIN nie | 20 | 55,56% | |
Manchmal JA, manchmal NEIN | 11 | 30,56% | |
Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Man, daß dieser Trööt nicht sachlich bleiben wird, war wohl vorher klar. es geht hier um Wasserbildung bei der Verarbeitung. Also mal wieder zum Thema.
Ich hatte auch bei 80% der Anwendungen Feuchtigkeit mit Blässchenbildung. Trotz Telefonat mit Tom und 1/2 Dutzend Pads hat sich das nicht gebessert. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich bei dieser monotonen Arbeit mein Gehirn ausschalte. Nicht zum Thema Vielleicht solltest Du mal Dein Gehirn einschalten und den "ich bin kein Geist mehr "-Knopf drücken. Oder hat Dein Ar... in der Hose ähnliche Größe wie der Haaransatz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Glaubensfragen, die Weltumseglung, die persönliche Angriffe und der restliche Müll ist dort, wo er hingehört! Gruß UWE
|
||||
|
||||
Kein Wasser (bisher),
egal ob mit oder ohne Hirn Hajo
|
|
||||
|
||||
Hallo ich habe auch bei der Verwendung von BS 1 eine Art wassertropfige
Bildung. Das entsteht wenn das Pad anfängt den Schmutz vom Gelcoat abzutrennen. Aber wenn die Wirkung und Reinigung stimmt und das Gelcoat dann wieder sauber ist dann ist es doch egal wenn ein leicht wässriger Effekt beim reinigen entsteht. Denn man tut es dann ja trocken polieren mit dem Pad.Also ich finde die Auseinanderstzung schon seltsam ob jetzt beim polieren mit BS 1 Wasser oder Emulsion oder so entsteht. Ich schätze an BS 1 das gute Ergebnis was man mit dem Pad zusammen auch ohne Poliermaschine erreicht.Zudem kann man am Gelcoat nichts beschädigen. Was mir mit anderen Polituren und Poliermaschine schon passiert ist. Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Hallo..
Einmal mit Wasser und einmal ohne. Mit derselben Pull, zur selben Zeit am selben Ort. Bei meinem Boot nix, beim nachbarboot Wassertröpfelchen. Der einzige Unterschied war: meines wurde vorher mit FT gewaschen, das Andere nicht. Vielleicht liegts da dran? Mir is aber wurscht, BS1 is gut. Von Certonal bin ich nicht überzeugt. Grüße Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darauf weist der Hersteller sogar gesondert hin.
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Am Samstag haben wir mit BS1 geputzt.
Nicht mit den weißen Pads, sondern mit zwei grobporigen Schwämmen. Das Boot war nicht ganz trocken, so daß die Schwämme aus den Ritzen und Fugen immer wieder Wasser aufsaugten. Das Wasser im Schwamm führte bei meiner Putzeri dazu, daß das Reinigungsmittel nicht mehr vom Schwamm aufgenommen wurde, es wurde glitschig statt cremig. Ich konnte problemlos schmutziges Wasser aus meinem Schwamm ausdrücken und mit dem selben Schwamm anschließend einfach weiterputzen. Das Reinigungsmittel blieb witzigerweise im Schwamm und war auch nicht mehr glitschig. Gruß Franziska (eine Antwort habe ich nicht angekreuzt)
|
|
||||
|
||||
Weil ich MEIN BOOT 2 mal gereinigt habe und NIE Wassertröpfchen hatte. Der Nachbar hat noch nicht abgestimmt.
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
An irgendwelchen Rückständen auf dem Rumpf kann es glaube ich nicht liegen, da ich teile meines Gelcoats geschliffen habe (nicht zu knapp!) und anschl. noch mit FT gereinigt wurde -> trotzdem Wasser.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Wenn man jetzt einfach mal andersrum drüber nachdenkt ...
Wasser auf Oberflächen bildet sich wenn - die Oberfläche kälter ist als die Luft drumrum (kann es Verdunstungskälte sein?) - Salz auf der Oberfläche liegt welches Wasser anzieht (kann es durch irgendeinen chemischen Prozess zu Salz auf der Oberfläche kommen?)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe zwar mit abgestimmt, aber mir leuchtet nicht ganz ein warum die Frage wichtig ist. Vielleicht kann mir das jemand erklären?! Ob es ein wenig feucht wird oder nicht spielt doch absolut keine Rolle wenn ein zufriedenstellendes bis sehr gutes Ergebnis dabei heraus kommt, oder vertue ich mich da jetzt? Ich bin auf jeden Fall mit BS1 super zufrieden und kann es bis jetzt (nutze es seit drei Monaten) nur jedem empfehlen!
|
||||
|
||||
Zitat:
wichtig ist das ganz sicher nicht, aber ich finde es schon interessant. Hätte ja sein können das nur ich einen Fehler gemacht, oder evtl. verdorbene Ware erhalten habe… Dich und viele andere stört es nicht, ich fand es schon sehr störend – das mag daran liegen dass evtl. auch unterschiedlich stark wässert. Mit etwas Glück stellt sich hier nebenbei heraus warum das Zeug bei etwa 50% wässert, das ist sicher für die Leute welche dieses Produkt weiter anwenden möchten auch interessant, denn immerhin ist dies bestimmt keine gewollte positive Eigenschaft des Mittels (oder doch?) Glaube ich aber eher nicht, denn sonst würden ja andere Produkte auch wässern…
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wichtig ist doch das Resultat was du erreichst. Genauso wie es für mich auch keinen Unterschied macht, hob ich mir meine Hände mit Flüssigseife oder herkömmlicher Seife wasche. Bei richtiger Anwendung (aneinanderreiben der Hände) ist das Resultat das gleiche: saubere Hände.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine normale Verarbeitung war auf jeden Fall wegen dem Wasser nicht möglich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch wir hatten kurzfristig das Auftreten von Wasser, aber ich vermute das die Drehzahl der Poliermaschine zu hoch war, es hat aber bei der Verarbeitung in keinster Weise gestört. Ich hab dann die Drehzahl runtergeregelt und das Phänomen hörte auf! (Irgendjemand hatte hier aus Wikipedia mal was über Emulsionen gepostet, da stand das auch mit erhöhter Fliehkraft sich Emulsionen trennen können) Eigentlich stört dann nachher beim Trockenpolieren nur das Wasser das sich irgendwo durch Regen in den Ritzen abgesetzt hat z.B. Scheibengummi.
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie bereits gesagt habe ich anfangs per Maschine gearbeitet, später nurnoch manuell - das war dem Wasser ladde.
|
|||
|
|||
Mal so zwischen durch die Frage, ich wollte keinen neuen Trööt aufmachen, wann ist denn die beste Zeit das Boot mit BS1 zu behandeln und anschl. mit Cetronal zu konservieren? Jetzt zum Saisonende oder zu Saisonbeginn im Frühjahr? Bleibt die Wirkung der Konservierung so lange erhalten oder lässt die Über Winter wieder nach? Verbraucht sich das Zeug?
|
||||
|
||||
ich mache das jetzt noch im herbst, sonst muss man ihm frühjahr den ganzen schwarzen schmodder mit viel mehr aufwand runter holen
und dann im frühjahr nur nochmal ganz leicht drüber hauchen im übrigen kann ich nicht sagen ob es wässert, ich habe einfach nicht drauf geachtet wenn mich aber was gestört hätte würde ich es noch wissen
|
||||
|
||||
Zitat:
Und während der Saison alle paar Wochen mit Certonal nachbehandeln. (geht prima während der normalen Bootswäsche mit Süßwasser - einfach mit dem Lappen auf das noch nasse Gelcoat auftragen und trockenwischen.) Für 2009 reicht noch der Rest bzw. Vorrat aus 2008
|
||||
|
||||
... für Deine Linse anscheindend auch
|
||||
|
||||
Lars, hättest Ihm das mal im Herbst geschrieben.
Nun hat er doch glatt den Saisonstart verpasst.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (26.06.2009 um 11:21 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|