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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Zitat:
Das mit den Hämmern ist auch super. Die Wucht ist das Drehmoment Einzylinder ist ein 500gr Hammer Zweizylinder hat 2 * 250gr Drehzahl sind Hammerschläge pro Minute. Mit wenig Drehzahl ist der dicke Hammer besser. Kann man aber mit viel Drehzahl arbeiten, sind die kleinen Schläge angenehmer und bewirken das selbe. Der unterschied zwischen 80 PS einer Aprillia und den 80 PS einer Harley spielt sich auch in der Frequenz ab.
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Dominik |
#27
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Also ich hab da zufällig einen Honda BF 6 zu verkaufen (siehe Flomarkt). Konnte ihn nun 10 Betriebsstunden testen und muss sagen, dass sich der Aufpreis wirklich gelohnt hat. Der Motor läuft sehr vibrationsarm, ist viiiiiiieeeel leiser als ein 1 Zylinder. Dafür ist er aber etwas schwerer.
Bei Interesse einfach mal anmailen. (hat übrigens noch 4,5 Jahre Garantie)
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#28
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Zitat:
beide habt ihr recht,jedoch beispiel: drehmonent an einer schraube = länge schraubenschlüssel x rechtwinklig anliegende kraft max. drehmoment an kurbelwelle= länge kurbelarmx max. kraft max kraft ist abhängig vom winkel pleuel-kurbelarm, rechtwinklig am größten aber auch von dem verbrennungsdruck über dem kolben und dieser ist im gegensatz zum beispiel schraube nicht gleichbleibend.sein max hängt ab vom kraftstoff (zündverhalten/abbrennverhalten) und von der MENGE MENGE ist abhängig vom hubraum (und der ladung), je mehr hubraum, dest größer die verbrennung und deren verbrennungsdruck, der wiederrum sein max kurz hinter OT gleich nach der zündung hat. Motoren aber mit gleichem hubraum (wie im vergleich 1-2 zyl.angenommen) MUß der 1 zyl. entweder einen größeren zylinderdurchmesser haben oder einen größeren hub. In jedem fall verbrennt der im arbeitstakt mehr energie und erreicht einen höheren druck (kraft) an der kurbel größeren hub bekommst du nur durch längere kurbelarme (!). die wiederrum waren auch entscheidend für den drehmoment... jedenfall´s der 1 zyl. braucht diesen zusätzl schwung......immerhin macht der 1. kompl. kurbelwellendrehung OHNE weitere zündung.... beim 2 zyl. erfolgt pro kurbelwellendrehung 1 zündung..1x mehr also, deswegen ein weicherer lauf und eine gleichmäßigere kraftverteilung über den faktor zeit gesehen........... |
#29
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Uff, hab ichs ja halbwegs hin bekommen...
Aber nochmal zu 1 oder 2 Zylindern. Voraussetzung ist natürlich identischer Hubraum und gleiche Endleistung. Hier, und da bin ich sicher, erreicht der 1 Zylinder den besseren Durchzug von unten heraus....das haben wir auch in unseren endlosen Motorradjahren erfahren. Die Mehrzylinder mussten, auch bei Mehrleistung eher runterschalten, die 1 + 2 Zylinder stampften tapfer voran.... Gruß Willy |
#30
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schade ich bin zuspät ,da habt ihr ja noch mal glück gehabt!
andre |
#31
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schon korrekt. Aber ab 9000 U-Min geht meine 4- Zylinder 600 er wie Zäpfchen und Schluss ist erst bei 13000 .....boah, wie ´ne Turbine.
Da hat´s dem Einzylinderfahrer schon die Plomben rausgeschüttelt und den Kolben durch den Kurbeldeckel geschlagen.... Neee, zum Thema: Yamaha 6 Ps ist gleich einem gedrosselten 8 PS und Lichtspule incl. Gleichrichter sind schon drin, Gleichrichter muss aber angeschlossen werden. Ein derartig ausgestatter Yam 8 PS ( auffem Gehäuse steht dann 6 ) ist schon nicht schlecht und je nach Spiegelhöhe und Gewicht des Bootes stehen verschiedene Propeller bereit.
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beste Grüße Stefan |
#32
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250ccm 4t 13500U/1 elektronisch abgeriegelt
400ccm 4t 16500U/1 die zeiten waren einmahl wo ein einzyl nur 6500 drehte! nur mal so andre |
#33
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...und trotzdem hat der mit der Gummikuh sie im Sauerland ABGELEDERT!
Manchen war das echt peinlich.... Willy |
#34
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manchmal liegts am fahrer ,manche können auch mit einer esu davonrauschen als hätten sie eine 1000-der!
andre |
#35
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motörchen
.ich hatte mal eine maschine (zweirad) die hatte 3x 125ccm Zylinder in zweitakt verfahren betrieben. Also pro kurbelwellendrehung 1x zündung und das aus 3 zylindern.....fuhr sich wie ein 6 zyl. 4 takt......
superweich wie nähmaschine....kein stucken beim gas- wegnehmen... sie war nicht die schnellste mit ihren 27 PS....aaaaaber ......ein SUPERSOUND........DAS war noch motorradfahren.. |
#36
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Re: motörchen
Zitat:
Die hatten auch größere 3-Zyl. 2-Takt (bis 750ccm), die Dinger waren lebensgefährlich Absolut brutale Leistungsentfaltung. Übrigens haben die aktuellen Kawasaki JetSki z.T. auch 3-Zyl. 2-Takt Reihenmotoren drin Zitat:
Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#37
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Tja das sin se halt die 3 Zylinder zweitakter
meiner 1L 55Ps lief Super hatte aber Räder dran Steven
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#38
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Re: motörchen
Zitat:
Geändert von albert (03.01.2017 um 13:11 Uhr) |
#39
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gab es nicht auch ein motorrad mit turbo!?
andre |
#40
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Zitat:
Hallo ! Liegt meistens aber daran weil damals die 2 Zylinder wesentlich schweren waren. Ich fahre auch eine 1 Zyl. wiraber heute schon etwas schwerer die ,,leichten'' 2 Zylinder abzukochen ! MfG Michael
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#41
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Zitat:
Dann stell mal heute ein KTM LC8 2 Zyl. neben Deine Gummikuh ! Wenn Du da bist habe ich schon den ersten Kaffee aus ! MfG Michael PS kannst auch eine Aprillia Mille 2 Zylinder nehmen
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#42
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Zitat:
Ja ! Yamaha 650/750 Turbo Oh'Oh das gibt neue Hausaufgaben ! MfG Michael
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#43
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Zitat:
Gruß Willy |
#44
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Zitat:
Zu jeder Zeit, an (fast) jedem Ort ! MfG Michael
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#45
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Zitat:
Sei aber versichert, den Satz hab ich oft gehört.... ....es waren einige verwegene Heizer, die in Sichtweite blieben, zu mehr hats nie gelangt. Die Strecken durften aber nicht zu schnell sein, bei über 120 hab ich solche Sachen nicht gemacht....einige Male auf dem Ring, nie aber auf öffentlichen Straßen. Gruß Willy |
#46
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Zitat:
Und Kawasaki GPz750 Turbo. Aber alle nicht lange, waren einfach zu heiß, die Dinger. Wenn in der Kurve der Turboschub einsetzt - und tschüß.... Michael
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#47
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Zitat:
Hallo ! Nenn doch mal die Eckdaten von Deiner ,, Kuh'' Gewicht/Leistung usw. MfG Michael
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#48
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Moin Michael,
hab sie weder gewogen, noch auf die Rolle gestellt. War eine leicht modifizierte 1000er von 79. Gruß Willy |
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